Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina101977, 16. SSW am 01.08.2011, 10:28 Uhr

Elterngeld - Erziehungsgeld?

Halli Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem.
Und vielleicht kennst sich ja Jemand von Euch ein bisschen mit dem Elterngeld aus.
Ich bekomme ja, wenn alles gut geht im Januar unser zweites Baby. Dies bedeutet, dass ich Januar und Februar 2012 noch Mutterschaftsgeld bekomme und ab März 2012 Erziehungsgeld. Besteht dann die Möglichkeit, dass mein Göttergatte für die Monate Januar und Februar 2012 Erziehungsgeldbeantragt, sodass wir die ersten beiden Monate zusammen zu Hause sind????? Weiß das Jemand von Euch??

Gruß Tina

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von babyfelix, 17. SSW am 01.08.2011, 10:51 Uhr

Ja, das geht. Das machen sogar die meisten so.
Ich werde es auch so machen. Freu mich schon drauf!
Allerdings bekommt ihr nicht Erziehungsgeld, sonden Elterngeld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tina101977, 16. SSW am 01.08.2011, 11:09 Uhr

Danke für die POSITIVE Antwort ... ;0))).

Ich bin am überlegen ob mein Mann im Januar 2012 und im Januar 2013 jeweils einen Monat Erziehungsurlaub nimmt. Somit wäre er die ersten vier Wochen bei uns und im Januar 2013 könnte er dann die Eingewöhnung mit der Kleinen in der Kita machen ... Ansonsten müsste sie schon einen Monat vorher in die KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von babyfelix, 17. SSW am 01.08.2011, 11:48 Uhr

Das geht leider nicht :-(
Man muss immer mindestens 2 Monate am Stück nehmen.
Wohl, damit man sich nicht einfach seinen Jahresurlaub finanzieren lässt.
Aber vielleicht nimmt er im Januar 2012 zwei Monate und im Januar 2013 dann wirklich ganz normalen Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von nadineandi am 01.08.2011, 12:09 Uhr

hallo

ja das geht aber erschrecke nicht wie wenig lohn es ist ,mein mann hatt in der firma angerufen und die dame die abrechnung macht hat gesagt es ist verdammt wenig 67& ist nicht viel sie macht uns eine abrechnung fertig wieviel man bekommt damit wir kein schreck bekommen .am besten anfagen was zurück zu legen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tina101977, 16. SSW am 01.08.2011, 12:31 Uhr

Ja, ich weiß ..... Reich wird man damit nicht .... Deshalb will ich ja auch dass er Januar und Februar dann zu Hause bleibt, weil dass dann die Monate sind in denen ich noch mein Mutterschutzgeld bekomme und dann geht es gerade so auf. Ansonsten würde das natürlich nicht gehen ....

Wir haben die Entscheidung getroffen um es unserem Sohnemann etwas leichter zu machen. Damit er sich nicht ganz abgeschoben vorkommt, wenn die Mama am Anfang nicht all zu viel Zeit für ihn hat und total genervt ist, weil sie wahrscheinlich keinen Schlaf bekommt .... ;0))). Hab zwar bei unserem Baby schon den Antrag gestellt, dass es durchschlafen soll, aber ich weiß nicht ob es mir den Gefallen tut ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mihili, 18. SSW am 02.08.2011, 20:06 Uhr

Hallo!

Also ich weiß, dass es geht, man kann die Monate auch getrennt voneinander nehmen. Ich weiß drei Paare in meinem Bekanntenkreis, wo der Mann den Monat direkt nach der Geburt nimmt und dann den zweiten Monat, wenn die Mutter wieder beginnt zu arbeiten. Und in einem Fall hat er erst einen Monat genommen, dann sie fünf Monate und dann er 8 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.