Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angie0401 am 23.11.2018, 10:58 Uhr

Elterngeld/Elterngeld Plus

Ich habe leider den Fehler gemacht, mich erst heute mit dem neuen Elterngeld vertraut zu machen.
Bei meinem letzten Kindern war das total easy.
Der eigentliche Plan war, dass ich 13 Monate Elternzeit nehme (davon 8 Elterngeldmonate) und mein Partner dann ab Monat 14 6 Monate.
Ich bekomme nur die 375 Euro, da ich mich in Elternzeit befunden habe.
Mein Partner würde die 1980 Euro bekommen.
Nur leider musste ich feststellen, dass das Basiselterngeld nur bis Monat 14 gezahlt wird:-(
Wir wollten eigentlich 1,5 Jahre Elternzeit nehmen, da die Chancen einen Kitaplatz zu bekommen, der nicht im August startet, nahezu bei 0 liegt.

Tja, und jetzt stehe ich hier dumm da.
Mit Elterngeld Plus müsste mein Mann mind. 2 Tage die Woche arbeiten und würde unwesentlich mehr verdienen, als er an Elterngeld bekommen würde.
Und unser Kind bräuchte ja dennoch 2 Tage Betreuung.

Weiß garnicht, was ich hören will.
Ich ärgere mich nur so unheimlich über mich selbst.

Wie teilt ihr euch denn die Elternzeit ein?
Es wäre ja schon blöd, die 1980 Euro Elterngeld von meinem Mann zu verschenken.
Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ich nach 4 Monaten oder so wieder Vollzeit arbeiten gehe.

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von Maibraut, 35. SSW am 23.11.2018, 11:37 Uhr

Ganz ehrlich? Ich bin auch total konfus und auf Kriegspfad mit den ganzen Anträgen
Mein Mann nimmt aber eh nur die 2 Monate in Anspruch. Der erste wenn ich noch im Mutterschutz bin, und den zweiten irgendwann wenn ich schon wieder arbeite. Wie ich es verstanden hab, kann er sich den ja bis zum (?) 3.Geburtstag aufheben?
Ich bin halt dann bis zum ersten Geburtstag daheim. Danach werde ich meinen Bürojob aber auch erst nur geringfügig ausführen und richtig arbeiten wenn die Maus 2 Jahre ist.
Mein Mann büßt übrigens ganz schön Geld ein, dafür dass er zuhause beim Baby bleibt. Aber er möcht sie natürlich auch richtig kennenlernen und mir in den ersten Wochen helfen! Geldtechnisch müssten wir uns eigentlich dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von Jenny2018 am 23.11.2018, 11:39 Uhr

Hallo,
Wieso bekommt dein Mann 1980 Euro? Ich bekomm nur 1800 Euro weil das der Höchstsatz ist.
Wir machen es so:
Ich 12 Monate, mein Mann nimmt 2 Monate. Allerdings nichts anschließend sondern mit mir zusammen (am Anfang und im August).
Der Kleine geht ab 1.9.2020 in die Krippe also nach 1 Jahr 10 Monaten (er ist am 08.11. geboren) Ich lass mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen und werde dann einen Teil zurücklegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von angie0401 am 23.11.2018, 11:47 Uhr

Die Elternzeit kann man auch später nehmen, allerdings bekommt man das Basiselterngeld nur bis zum 14. Monat ausgezahlt.
Also, wenn er im Monat 15 ganz zu Hause bleiben würde, würde er kein Geld mehr bekommen.
So habe ich das verstanden.

Ich werde jetzt einen Beratungstermin vereinbaren und mir alles durchrechnen lassen.
Aber mir ging es natürlich in erster Linie um die fehlende Betreuung zwischen Januar bis August.
Ich wäre dann Teilzeit für ca. 2000 Euro arbeiten gegangen und mein Mann hätte knapp 2000 Euro Elterngeld bekommen und wäre Vollzeit zu Hause.
Aber so würde er nichts bekommen bzw er müsste 2-3 Tage die Woche arbeiten,um das Elterngeld Plus zu bekommen.
Ohne Betreuung nicht machbar

Oder habe ich nen Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von _-Naddl-_ am 23.11.2018, 12:22 Uhr

Ich war mit dem Antrag auch total überfordert und bin erstmal zur Elterngeldstelle gefahren und hab es mir erklären lassen.
So schwer ist es dann doch nicht, wenn man es denn erstenmal verstanden hat.
Ich habe vor 18 Monate zu Hause zu bleiben.
Ich werde für die ersten 6 Monate Basiselterngeld beantragen und für die übrigen 12 Monate das elterngeld plus.
Mein Partner wird direkt den 1. Monat zu Hause bleiben und den 6. Monat. Für die zwei Monate beantragt er auch das Basiselterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von angie0401 am 23.11.2018, 13:57 Uhr

1980 Euro, weil hier noch ein jüngeres Geschwisterkind wohnt.
Das ist dann der Geschwisterbonus.
Daher bei mir auch 375Euro.

Gleichzeitig nehmen wäre auch suboptimal, da dann fast 2000 Euro weniger in der Haushaltskasse sind und eben keine Betreuung danach vorhanden ist.

Habe das Kinderbetreuungsproblem schon mit 3 Kindern durch.
Ist die Hölle hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von angie0401 am 23.11.2018, 13:59 Uhr

Arbeitest du dann in der Zeit, in der du das Elterngeldplus bekommst oder lässt du dir dann quasi die Hälfte vom Basiselterngeld auszahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von _-Naddl-_ am 23.11.2018, 16:41 Uhr

Ja ich lasse mir dann die Hälfte vom Basiselterngeld auszahlen.
Hab erst überlegt ein Jahr basis zu nehmen und dann für das letzte halbe Jahr was zurück zu legen. Ist mir aber zu riskant, das ich das nicht hinbekomme weil irgendwelche plötzlichen Anschaffungen oder so anstehen, also die Hälfte. Und wenn ich dann merke das es doch zu wenig ist kann ich ohne Probleme noch auf 450€basis arbeiten gehen ohne das mir vom elterngeld was abgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Elterngeld Plus

Antwort von Kru am 27.11.2018, 11:06 Uhr

Bei mir ist es genau so wie bei Naddl.
1 1/2 Jahre, mein Mann den 1. und 6. Monat

Ich hoffe du weißt, dass ihr da auf hohem Niveau meckert
So viel Kohle haben wir in keiner Zusammenstellung.
Dein Mann soll sich einfach in Monat 13.&14. alles komplett auszahlen lassen und dann müsst ihr das einfach auf eurem Konto regeln...
& wenn da für euch zu viel Geld flöten geht, wieso bleibst du dann nicht einfach Zuhause? Du wirst ja wahrscheinlich nicht auch so viel verdienen, oder?

Aber ich finde sowieso, dass man besser auf ein bisschen Geld verzichten kann, die Zeit mit den Kindern gibt einem keiner zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.