Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012, 41. SSW am 02.07.2015, 15:51 Uhr

Eltergeld-Plus - hätt da mal ne Frage...

Hallo in die Runde!

Ich übertrage gerade und bin dadurch in die Verzückung (ha, ha) geraten mich vor lauter Warterei, dass es endlich mal auf in die Klinil geht, mit dem Elterngeld-Plus Thema zu befassen.

Eventuell seid Ihr da ja schon informierter (und sollte hier bereits schon endlos darüber diskutiert worden sein, dann tut es mir jetzt schon Leid, dass ich mit dem Thema auch nochmal um die Ecke komme)?!

Also...ich rall's nicht so ganz genau...nachdem ich diese Seite las:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

Ich will ja die er ersten 12 Monate in Elternzeit gehen, mein Mann anschließend in den Monaten 13 und 14.
Ich GLAUBE, dass dann eh kein Elterngeld Plus für uns in Frage käme.

Richtig?

Es sei denn wir würden bspw. ab Monat 10 gemeinsam für 30 Stunden arbeiten. Dann würde sich der Bezugszeitraum eben verlängern auf 18 Monate?!

Und auch das mal als Beispiel-Frage:

Sollte man die 1800 € die ersten 10 Monate bekommen und dann ab Monat 11 für 30 Stunden arbeiten gehen - bedeutet das jetzt, dass man vom Arbeitgeber eben "normal" Gehalt für 30 Stunden erhält und zusätzlich noch 900 €, also die Hälfte es Elterngeldes???

Ich hätte da gerne mal eine Beispielrechnung.
Hätte da einer ne gute Seite oder einen Tipp?

Grüße!!!

 
4 Antworten:

Re: Eltergeld-Plus - hätt da mal ne Frage...

Antwort von Pünktchen35, 38. SSW am 02.07.2015, 20:42 Uhr

Guck malender familien-wegweiser.de danndein bundesland...dort kannst du auch alle Varianten durchrechnen und die Anträge runterladen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld-Plus - hätt da mal ne Frage...

Antwort von Bauchschlumpf am 02.07.2015, 22:03 Uhr

Du kannst aus einem Elterngeld Monat zwei Plusmonate machen. Du hast z.B. 12 (mehr geht nicht)und dein Mann könnte dann noch 2 nehmen. Wenn du ab Monat 11 Plus nimmst, hättest du also dann 4Monate plus.
Arbeitest du und dein Mann aber 25-30h könnt ihr zusätzlich 4Partnermonate nehmen. Nutz doch den Planer im Link oben und spiel ein bisschen mit den Varianten und dann kannst ja nochmal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld-Plus - hätt da mal ne Frage...

Antwort von Annchen2012, 41. SSW am 03.07.2015, 3:22 Uhr

Also: ich hab dann mal gerade meine Wachphase zum Nachrechnen mit dem Wegweiser verbracht...

...wie ich mir schon dachte: da zunächst ich 12 Monate und mein Mann im Anschluss 2 Monate voll zu Hause bleiben wollen, ist damit auch unser Anspruch erschöpft. Danach gibt's nicht mehr.

Die Kita würde erst im August 2016 starten und die Eingewöhnungszeit dauert ja auch noch. Bis September müsste daher einer von uns eh immer voll daheim bleiben (wir haben leider keine Großeltern in der Stadt).

Würden mein Mann und ich ab Monat 10 aber wieder arbeiten wollen, wäre das schon ganz nett. Aber wie gesagt, kommt eh nicht in Frage.

Dennoch Danke für Eure Hinweise!!!

Nächtliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld-Plus - hätt da mal ne Frage...

Antwort von Maxi77 am 03.07.2015, 12:15 Uhr

Es ist richtig, dass Euch ohne den Partnerschaftsbonuns nur die 14 vollen Monate (= Basiselterngeld) bleiben. Aber zumindest Du kannst ja immer einen Basiselterngeld-Monat in zwei Elterngeld-Plus-Monate umwandeln, für die es dann das halbe Basiselterngeld gibt.

Voraussetzung ist, dass Du auch in den Elterngeld-Plus-Monaten in Elternzeit bist - ob Du gar nicht oder Teilzeit arbeitest, ist an sich erst mal egal. Nur wenn Dein Einkommen eine gewisse Grenze übersteigt, wird es gegen das Elterngeld-Plus gerechnet.

Die Mutterschutz-Monate müssen als Basiselterngeld-Monate genommen werden. Danach blieben Dir also noch 10 Monate, die Du auf 20 Elterngeld-Plus-Monate (mit halbem Elterngeld) strecken könntest.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.