September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 06.06.2019, 16:25 Uhr

Eiseneinnahme

Seit 3 Tagen nehme ich jetzt Eisen. Es war wieder zu niedrig. Am ersten Tag habe ich es 30 min nach Schilddrüsenhormon und 1 Stunde vor Frühstück genommen. Da ging es mir echt übel. Gestern und heute habe ich es zwischen Frühstück und Mittag zu mir genommen.

Insgesamt habe ich Magenstechen, Durchfall und fühle mich müde...vorher hab ich mich trotz Mangel gut gefühlt.

Wie ist es bei euch ? Wird es besser? Gibt es Tipps?

 
12 Antworten:

Re: Eiseneinnahme

Antwort von wir6, 25. SSW am 06.06.2019, 16:36 Uhr

Ich muss eisenpulver nehmen, mein HB wert ist seit der Schwangerschaft dauerhaft im Keller.

Das Pulver geht schneller ins Blut und ich vertrage es besser als die Tabletten.

Wenn ich wieder Zuhause bin, schau ich mal wegen dem Namen, wenn du magst.

Viele Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von venice, 26. SSW am 06.06.2019, 17:33 Uhr

Ich habs in der letzten Schwangerschaft dann fast nur noch direkt nach dem Frühstück genommen und fast nichts mehr davon gemerkt (außer bei der Verdauung, aber das ging mit Magnesium abends). Ich glaub, man gewöhnt sich auch ein bisschen. Der Eisenwert hat dann trotzdem einigermaßen gepasst.
Aber mal schauen, wie es dieses Mal wird... ich nehm mal an, dass ich es jetzt auch bald nehmen muss.

Weiß es zwar nicht aus Erfahrung, aber manche sagen, Kräuterblutsaft geht auch und das habens besser vertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von ZitronenKeks1989, 36. SSW am 06.06.2019, 18:03 Uhr

Bei mir ist es egal wann ich es nehme oder wie hab seit der 25 ssw täglich Durchfall deswegen ... versuch es mit einem anderen Präparat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von Kerusa am 06.06.2019, 18:50 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft sollte ich auch Eisen nehmen. Ich habe es nicht vertragen. Egal wann ich es einnahm und wie: Habe immer total die Übelkeit mit Erbrechen bekommen. Mein Arzt hat mir dann irgendwann eine Eiseninfusion gegeben, dann war der Spuk erstmal vorbei. War da ganz froh drum. Wenn sich das bei dir nicht legt bzw. besser wird sag das am besten deinem FA. Die Infusion ist, finde ich, eine ganz gute Alternative. Ich brauchte sie nur einmal. Aber dafür hat man dann auch erstmal Ruhe und eben dieses Missempfinden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von LittleT, 26. SSW am 06.06.2019, 19:25 Uhr

Ich sollte es eigentlich nehmen, aber bekomme davon ganz starke Magenschmerzen und Verstopfung, trotz hochdosiertem Magnesium.
Zuletzt bekam ich Tardyferon, aber ich trau mich nicht so recht.
Ich habe schon in der ersten Schwangerschaft nicht gut auf Eisenpräparate reagiert und mir bei meiner Hausärztin Infusionen geben lassen. Das würde ich diesmal auch wieder in Betracht ziehen.
Wenn ich richtig informiert bin, hemmt Magnesium auch die Eisenaufnahme. Das heißt es muss genug Abstand zwischen den Einnahmen sein. Und die Aufnahme von Eisen wird durch Vitamin C begünstigt.
Aber Saft auf nüchternen Magen kann ich ebenso wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von Eselbo, 30. SSW am 06.06.2019, 21:48 Uhr

Ich muss auch Eisen nehmen, da mein wert Grenzwertig ist.
Ich soll es eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück mit Orangensaft nehmen, da Vitamin C die Aufnahme verbessert. Wenn ich die Tablette mit Wasser nehme, kommt es mir so vor als würde ich davon leichte Magenschmerzen bekommen.

Magnesium nehme ich 3 Stunden später, da man alles was die Eisenaufnahme hemmt, 2-4 Stunden nach Einnahme der Tablette nehmen soll. Darunter fällt Vollkornbrot, Haferflocken, Milchprodukte, Kaffe, Haselnüsse... ich häng mal an was ich von der Ärztin bekommen habe. Der grüne Zettel ist förderlich, der rote schlecht für die eisenaufnahme.

Ich nehme Tardyferon und vertrag die wirklich gut, keine Magenschmerzen oder ähnliches.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von Eselbo am 06.06.2019, 21:49 Uhr

Und Zettel Nummer zwei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von LittleT, 26. SSW am 06.06.2019, 22:16 Uhr

Vielen Dank für die Informativen Zettel. Auch wenn sie mich verwirren
Haferflocken gehören doch ähnlich wie Spinat zu den Top Eisenlieferaten. Und plötzlich soll man sie meiden?
Irgendwie ist mein Tag auch zu kurz um alle Pausen einzuhalten.
Gut zu wissen, dass du die so gut verträgst. Vielleicht traue ich mich doch mal an die täglich Einnahme.
Wobei ich das Magnesium noch viel wichtiger benötige. Habe ständig Kontraktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von ZitronenKeks1989 am 07.06.2019, 3:01 Uhr

Mein HA sowie FA haben sich verweigert es per iv zu geben .. die meinten die würden das nur um äußersten Notfall im Betracht ziehen , da die eiseninfussion oft zu einer heftigen allergische reaktion führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von Eselbo am 07.06.2019, 10:05 Uhr

Ich nehme auch drei mal am Tag Magnesium, am besten nach Wecker sonst bin ich damit nicht so zuverlässig

Bei den Haferflocken kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, vielleicht haben sie einen hohen eisengehalt aber dazu noch etwas das die Aufnahme hemmt? So würde ich es mir jetzt erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von alenquer, 29. SSW am 07.06.2019, 23:28 Uhr

Probiere doch mal Kräuterblut Floradix mit Eisen.
Ich nehme es, weil es besser verträglich ist. Habe keine Probleme damit. Es schmeckt zwar etwas komisch, aber naja... man gewöhnt sich daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseneinnahme

Antwort von Umlaut am 10.06.2019, 11:23 Uhr

ich nehme Eisen seit ca 6 Wochen vorm einschlafen da ich gelesen habe man verschläft die Nebenwirkungen Ich wurde anfangs ab und an wach, weil mir Übel war, aber das war vielleicht 2-3mal, auch von Verstopfungen kann ich nicht berichten, eher das Gegenteil.

Ich habe gelesen Eisen braucht auch lange bis es überhaupt die Depots auffüllen kann, gerade in der Schwangerschaft wo mehr Blut gebildet wird. Trotz 100mg täglich ist mein Wert weder gefallen noch gestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.