August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 02.03.2021, 8:35 Uhr

Einschlafritual

Hallo,
wollte euch mal fragen, welches Einschlafritual ihr so habt...
Also unsre Elly schläft nur beim Stillen ein. Ist ja praktisch und bequem. Aber kann man ja nicht dauerhaft so machen. Sie nimmt keinen Schnuller, dass hat mal 5 tage funktioniert, aber sie hat da keine lust zu...
Danke für eure Antworten schonmal

 
9 Antworten:

Re: Einschlafritual

Antwort von Assen08 am 02.03.2021, 8:45 Uhr

Ob das als Ritual zählt, kann ich nicht sagen, jedoch haben wir am Abend immer den gleichen Ablauf.
Zu 19 Uhr wird Schlafanzug und Schlafsack angezogen.
Dann lege ich mich mit ihr aufs Sofa und lasse sie zur Ruhe kommen, mal mit Nuckel, mal mag sie noch etwad Milch.
Bevor sie schläft aber schon schläfrig ist, lege ich sie dann in ihr Bettchen und mache noch ihr Mobilé an, mit Naturgeräuschen. Wind, Blätterrascheln. Ungemein beruhigend und verlasse dann das Zimmer.
Und dann schläft sie auch schon ein.

Aber ich glaube, ich habe ein unkompliziertes Exemplar abbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Mika82 am 02.03.2021, 8:56 Uhr

Das hört sich doch sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von nulesa am 02.03.2021, 9:06 Uhr

Wir haben zwar ein "Zubettgeh"-Ablauf, aber zum einschlafen geht es abends bei uns auch nur mit Flasche. Selbst wenn sie 1h davor noch gegessen hat, trinkt sie davon zum einschlafen. Ohne klappt so gut wie gar nicht.
Das stört mich aber bis sie 1 ½ ist erstmal gar nicht.
Danach werden wir mit Gutenachtgeschichten beginnen, sofern sich das mit der Flasche vorher ändert auch vorher.
Also bettfertig machen, ins Bett kuscheln, gedämpfteres Licht und dann lesen. Bei den beiden Großen hat es dann gereicht, ich konnte auch dem Zimmer und sie sind dann eingeschlafen. Bei Kind 3 musste ich dabei sitzen bis er eingeschlafen war - das zog sicg oftmals und war ziemlich ätzend.
Bin mal gespannt wie es bei der Kleinen wird.

Also so wirklich weiterhelfen konnte ich dir damit wahrscheinlich nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Mika82 am 02.03.2021, 9:10 Uhr

Bei meinem Großen musste ich auch dabeibleiben bis er eingeschlafen war. Ich fand das auch so anstrengend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von misssilence am 02.03.2021, 9:23 Uhr

Wir müssen dem gesamten Schlaf kuscheln. Sonst ist Mausi binnen 5 Minuten wach...und das seit Geburt. Na ja. Wir versuchen das positive zu sehen und das kuscheln zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Yeliabx am 02.03.2021, 9:30 Uhr

Wir haben unser Ritual vor ca einem Monat geändert, da ich abends mich gern ab und zu ausklinken möchte und Papa das Zubettgehen übernehmen sollte. Vorher habe ich sie im Bett gestillt (das kann der Mann leider nicht) und etwas vorgelesen. Nach dem Abendessen gehen wir jetzt in ihr Zimmer zum Spielen (da ist weniger los, keine Katzen, keine großen Fenster, keine Ablenkung). Ich mache es immer mit dem Heizstrahler schön mollig warm, dann kann sie nackig spielen, das gefällt ihr ganz gut. Meistens "tobt" sie sich dann erst richtig aus. Wenn sie langsam müde wird Schlafanzug an, ich stille, Papa ließt Geschichte und dann geht's in unser Bett zum Schlafen.

Also eigentlich ist der letzte Teil das Ritual an sich, aber das drum herum findet auch jeden Abend statt. Außer sie ist beim Essen schon soooo müde, dann wird nicht mehr gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von JeyjeyPr am 02.03.2021, 10:12 Uhr

Meine bringe ich zwischen 18:30-19:30 ins Bett - als erstens gehen wir Hände und die 2 zähnchen putzen, dann wird Schlafanzug angezogen, dann legen wir uns in meinem Bett und dtille sie dann- danach im halb eingeschlafen Zustand lege ich sie in den Schlafsack und dann kuscheln wir noch etwas wärend ich etwas ihr vor singe " lalelu " kommt bei ihr gut an - danach lege ich Sie in ihrem Bett (das steht neben meins) dann schläft sie bis morgens - außer sie hat noch hunger dann stille ich sie noch mal -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von jbfl22 am 02.03.2021, 10:21 Uhr

Wir haben auch seit einiger Zeit abends einen bestimmten Ablauf. Zwischen 18 und 19 Uhr wird sie müde, wir ziehen sie um, Windelwechsel und dann gibt es im abgedunkelten Schlafzimmer noch eine Flasche. Aber im Arm liegend, nicht im Bett. Dann wird sie ins Bett gelegt, wo sie dann noch etwas zappelt und manchmal auch brabbelt, ich glaube das braucht sie, um zur Ruhe zu kommen. Wenn sie ruhiger wird, bekommt sie ihren Schnuller und schläft dann auch relativ schnell ein. Manchmal muss ich sie in den Schlaf tragen, zum größten Teil läuft es aber wie beschrieben ab. Wenn sie später bei uns am Tisch wirklich vollwertig mitisst, möchte ich auch versuchen, die Flasche durch ein anderes Ritual, z.B. eine Gute Nacht Geschichte, zu ersetzen. Mal sehen ob das so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Kapunkt am 02.03.2021, 12:58 Uhr

Stehe vor dem gleichen 'Problem' wie du. Von daher kann ich leider nicht helfen. Einen festen Ablauf haben wir trotzdem. Gegen 19 Uhr gehen wir hoch ins Kinderzimmer, da kann sie dann nackig In Windel auf ihrem Lammfell und Teppich spielen. Sobald sie sich die Äuglein reibt bekommt sie bei gedimmtem Licht den Schlafanzug und Schlafsack angezogen. Dann gibt es noch eine ganz kurze Gute Nacht Geschichte und wir gehen rüber ins Schlafzimmer, wo ich sie Stille. Ich bleibe liegen, bis sie von allein abdockt.. Dad dauert manchmal eine Stunde
Auf das Stillen besteht sie auch.. Auch wenn sie satt ist. Denn sobald ich sie ins Bett lege, fängt sie an zu quengeln, bis die Brust da ist.

Wir fahren damit sehr gut, aber auf Dauer fände ich es natürlich schon schön, wenn der Papa sie auch mal ins Bett bringen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.