Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie75 am 27.06.2009, 12:29 Uhr

Einschlaf-Rituale

Hallo Zusammen,

komme zur Zeit einfach nicht zum Lesen und Schreiben

Wollte mal wissen, was ihr für Rituale habt. Ich habe außer dem Stillen im Bett noch keins, sollte mir aber bald etwas überlegen. Spieluhr, Singen, beten...?
Bin schon gespannt wie ihr den Schlaf einleutet

Regnerische Grüße,

Stephie mit Alina

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Einschlaf-Rituale

Antwort von Filakia am 27.06.2009, 13:08 Uhr

Hallo,

wir haben schon seit Moritz' Geburt ein Ritual, was bis vor ein paar Wochen auch gut funktioniert hat, aber jetzt ist auch bei uns der Wurm drin.
Bei uns gibt es erst Abendbrei, danach gehts in die Badewanne Anschließend gehts ins Schlafzimmer und bei Babymozart gibt es noch eine Flasche (vor 2 Monaten habe ich an dieser Stelle gestillt). Entweder schläft er dann schon dabei ein oder ich lege ihn wach in sein Bett und mache die Spieluhr an.
Momentan muss ich danach noch 3-x mal wieder ins Zimmer kommen, Nuckel rein, Tee trinken, oder was auch immer. Ich hoffe wieder auf bessere Zeiten.

Lg Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Rituale

Antwort von Musikerin am 27.06.2009, 13:48 Uhr

Hallo Stephie!

Freyja hat früher am Abend ihre Flasche bekommen, dann wurde der Schlafsack angezogen und sie wurde in die Wiege gelegt und die Spieluhr wurde angemacht, dabei war das Licht im Schlafzimmer immer gedämpft, das hat ganz gut funktioniert. Jetzt wo Freyja größer ist, ist die Flasche weggefallen, also sie kriegt sie natürlich schon aber es kann sein das Freyja dann erst ne Stunde später einschläft aber das Ritual ist von Anfang das selbe geblieben und Freyja schläft meistens ohne Probleme innerhalb von fünf Minuten ein. Mal dauerts ein bißchen länger wenn der Tag anstrengend gewesen ist aber dann singen wir ihr noch was vor, sie kriegt ihren Schnulli und dann schläft die kleine Maus. Ich denke, das Alina sich auch an ein Ritual gewöhnen, könnte aber etwas dauern ( denk ich mal).

LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Rituale

Antwort von Rasselbande6 am 27.06.2009, 19:54 Uhr

Hallo zusammen,

also hier ist das so, das Max erstmal umgezogen wird (waschen oder baden) je nachdem....dann wird geschmust und gesungen, anschließend bekommt er die Flasche Bäuerchen....ab in den Schlafsack....Spieluhr an, meist ist er so KO das er direkt einschläft aber auch nicht immer.
Als er nun zwei Zähne auf einmal bekommen hatte war er oft quängelig, hat aber immer durchgeschlafen

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Rituale

Antwort von wildbande am 27.06.2009, 22:58 Uhr

Hach, sie ist zum knutschen!

Also, bei Lea sieht das so aus: Sonne winken, Rollos runter. Beten, Stillen, Nucki rein, ins Bett, Gute-Nacht-Kuß und raus :-)

Bei meinen Großen wird jeweils vorher eine halbe Stunde vorgelesen :-) und dann das gleiche Ritual - bis auf Stillen und Nucki - gemacht.

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Rituale

Antwort von fuchs16 am 28.06.2009, 17:10 Uhr

So eine süße Maus würde ich ja gar nicht ins Bett packen wollen....

Nico bekommt sein letztes Fläschchen, dann werden die Zähne geputzt, Windeln wechseln, Schlafanzug und Schlafsack an. Das macht alles der Papa der mir dann den kleinen Wicht in meine wartenden Arme legt. Ich hab ihn dann vor ca. 6 Wochen in den Schlaf gestillt, inzwischen kuscheln wir nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer. Dabei erzähle ich noch mal was am Tag so alles passiert ist, was schön war und was vielleicht auch nicht. Dann erzähle ich ihm, was wir am nächsten Tag alles vorhaben und dann singe ich noch ein Schlaflied. Später will ich dann auch noch was vorlesen, weiß aber nicht wann es Sinn macht damit anzufangen???

Jedenfalls habe ich bis vor ein Paar Wochen Nico so lange im Arm geschaukelt bis er eingeschlafen ist und hab ihn dann in sein Bett gelegt. Das mache ich aber inzwischen nicht mehr, denn zuletzt ist er davon eh' noch mal wachgeowrden und oft ist er so zappelig, dass es ewig dauern würde bis er ruhig in meinen Armen liegt (jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es so ist, weil er dann immer noch nach meiner Nase packt, mich angrinst etc.)

Inzwischen lege ich ihn also nach dem Schlaflied und einer ausgiebigen Kuschelrunde in sein Bett, Schnuller rein, Schnuffeltuch auf/ans Gesicht, Gute-Nacht-Kuss und dann gehe ich raus. Momentan schläft er nach ca. 5 Minuten super ein ( ), manachmal braucht er länger und ich muss noch mal 2-3x rein, aber das sind dann nur kurze Abstecher. Da gibt es kein großes Geschrei mehr oder so.

Hoffe das bleibt so, aber da mache ich mir keine Illusionen sondern genieße es, so lange es so leicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Stephie75 am 28.06.2009, 20:26 Uhr

Danke für eure Einblicke. Habe mir fest vorgenommen, ab heute auch damit anzufangen. Mein Mann und ich essen um 19 Uhr Abendbrot, Alina meistens davor, bis sie im Hochstuhl sitzen kann.
Habe sie um 20 Uhr gewickelt, Umgezogen und wir sind ins Schlafzimmer. Dort hab ich beim Stillen die Spieluhr laufen lassen und dann noch über den Tag "geflüstert". Jetzt liegt sie wach im Bett und turnt

Bis heute habe ich sie sozusagen in den Schlaf gestillt und erst bettfertig gemacht, wennich ins Bett bin. Wird wohl schon ein paar Tage dauern, bis sie es aktzeptiert, oder?

Soll ich trotzdem nochmal anlegen, wenn sie perdu nicht schlafen kann?

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von fuchs16 am 28.06.2009, 20:56 Uhr

Hat das in-den-Schlaf-Stillen heute im Schlafanzug und Schlafsack nicht geklappt? Hat das nur vorher funktioniert wenn sie noch ihre "Tagesklamotten" anhatte die Du dann später noch wechseln musstest?

ist ja eigenartig, denn bis auf die Klamotten ist doch jetzt erst mal nix anders und sie könnte problemlos in den Schlaf gestillt werden wie immer, oder?!

Oder verstehe ich was falsch?

So lange sie nicht weint oder schreit würde ich sie nicht noch mal anlegen. Sie kann sich doch ruhig noch ein bißchen was erzählen oder herumturnen, irgendwann schläft sie vielleicht ein.

Nico liegt ja auch immer noch wach im Bett und guckt sich um, spielt mit seinem Schnuffeltuh oder erzählt sich eine Geschichte. Darüber schläft er dann irgendwann ein.

Ich weiß aber, dass ich auch viiiiiel Glück mit ihm habe was das abendliche/nächtliche Schlafen angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Stephie75 am 29.06.2009, 8:38 Uhr

Nein, es hat sich eigendlich bis auf die Spieluhr und die Kleidung nichts verändert. Dachte nur, sie sollte wie früher alleine in den Schlaf finden. Sie hat dann aber so ein Radau gemacht, dass ich sie doch nochmal angelegt habe und sie ist gleich eingeschlafen...
Muß wohl erstmal wie´der üben

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von fuchs16 am 29.06.2009, 22:29 Uhr

Na das wird schon.
Wie bei allem anderen heißt das Zauberwort auch hier GEDULD....

Halte die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.