August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sula87 am 04.08.2021, 18:42 Uhr

Einleiten, oder nicht einleiten...

Hallo aus dem Mai-Bus

Ich versteh deine Verunsicherung, aber mach dich bitte nicht verrückt und hör wirklich auf dein Bauchgefühl.
Mein Mann und ich sind auch groß (er 1,90m - ich 1,78m) und deshalb habe ich auch nie mit einem kleinen Kind gerechnet. Bei mir war es so, dass mein Kleiner sich erst an ET+10 auf den Weg gemacht hat - nachts. An dem Tag wäre ich dann eh ins KH zur Einleitung. Gekommen ist er dann an ET+11 mit 4300g, 54cm und KU 37,5cm. Ist mein erstes Kind und ich habe trotz dieser stolzen Maße spontan entbunden. Zwar mit Saugglocke und Dammschnitt, weil mein Zwerg nicht richtig ins Becken gerutscht ist, aber es hat ohne weitere Verletzungen geklappt.
Ab ET muss man ja alle 2 Tage zur Kontrolle. Mein Frauenarzt hat nie die Maße genommen, weil es einfach ungenau ist zum Ende hin. Ich musste wegen WE/Feiertage auch ab und an ins KH zur Kontrolle und die haben Gewicht immer um die 4 kg geschätzt. Man sagte mir, ab ET+7 ist eine Einleitung jederzeit möglich, ab ET+10 wird es empfohlen (das ist aber irgendwie Standard in den KHs). Da die Versorgung vom Kind stets gut war, hab ich abgewartet. Auch weil ich Respekt vor dem Einleiten hatte. Wie gesagt, er hat sich dann selbst auf den Weg gemacht, aber die Wehen wurden irgendwann schwächer und es wurde mit Cytotec nachgeholfen.
Am folgenden Tag kam nochmal eine Ärztin auf mich zu und meinte, ich solle beim nächsten Kind doch vllt. schon in der 37. SSW mal zur Kontrolle kommen wegen einer frühzeitigen Einleitung! Fand das irgendwie krass. Die tun so, als ob ich ein 5kg Baby geboren hätte. Heutzutage finde ich Babys über 4kg nicht mehr ungewöhnlich...und wie gesagt, das Baby passt meist zur Mutter - da ist schon was dran. Ein 2900g-Kind hätte mich bei meiner Größe/Statur und der Übertragung von 11 Tagen doch sehr überrascht.

Weiß jetzt nicht, ob dir meine Geschichte hilft oder dich beruhigt...aber hör in dich hinein, sprich mit deinem Mann und dann entscheide mit was du dich am wohlsten fühlst (KS, Einleiten, Abwarten)
Ich wünsch dir alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.