November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicis am 28.02.2024, 9:33 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Hallo Leute,

Wir sind in der 7. Eingewöhnungswoche, und gestern hat der erste Mittagsschlaf geklappt, und sie war gute 5 h dort.

Ich habe mir sehr viel Zeit für die Eingewöhnung genommen, und bin sehr froh, da sie offensichtlich diese Zeit auch braucht.

Die Krippe ist super und die Bezugserzieherin auch. Richtig toll. Trotzdem ist der Übergang emotional schwer für mich. Genau wie beim 1. Kind damals.
Aber ich genieße es so, mal wieder nur für mich zu sein zu Hause, bevor ich wieder arbeite.

Ich freue mich auch, bald wieder zu arbeiten (TZ).

Wie lange haben eure Eingewöhnungen gedauert?

Bei meiner ersten war es deutlich kürzer. Also bis sie verlässlich bis 15 Uhr bleiben konnte, obwohl wir schon unmittelbar nach dem ersten Geburtstag angefangen haben.

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von MeMa22 am 28.02.2024, 17:56 Uhr

Hallo
Bei uns gibt es mega schnell nach 2 Wochen waren wir mit der Eingewöhnung fertig.
Was auf der einen Seite super war aber ich fand es auch krass was die so schnell geklappt hat.
Haben kurz vor dem 1 Geburstag angefangen
Bin jetzt wieder 39 Stunden die Woche arbeiten
Und die kleine geht echt gerne hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Keksi927 am 29.02.2024, 9:15 Uhr

Huhu. Wir sind genauso lange dabei wie ihr. Die ersten beiden Wochen waren schwer, solange ich dabei war, war die Krippe super, dann gab es die erste 10 minütige Trennung: nur geweint
. Nächster Tag halbe Stunde, nur geweint. 1 Tag Pause gemacht. Nächster Tag 1h da ohne mich, nur noch bisschen geweint und gespielt. Und seit Ende der 3. Woche gab es dann kaum noch Tränen. Dann war sie 2 Wochen leicht erkältet und wir haben sie sich richtig auskurieren lassen. Nun geht sie von 8 bis Mittag hin und weint nur noch ganz kurz beim abgeben, danach ist gleich wieder gut. Wenn ich sie abhole ist sie total entspannt und glücklich und laut der Erzieherin hat sie spaß und macht sich super. Schlafen hab ich sie noch nicht lassen dort, weil ich noch zu Hause bin.

Bei der großen war das alles leider ganz anders. Da hat mein Mann mit ihr die Eingewöhnung gemacht im 14. LM innerhalb von 2 Wochen weil ich arbeiten war und er dann auch wieder arbeiten musste und es war schlimm. Sie wollte sich gar nicht gewöhnen und hat das erste halbe Jahr fast nur auf dem Arm oder schoß der Erzieherin befunden. Sie war aber auch Schreibaby und sehr ängstlich und empfindlich (heute noch). Wir haben sehr mit ihr mitgelitten.

Jetzt bei der kleinen sind wir so glücklich dass wir die Zeit hatten die Eingewöhnung langsamer anzugehen und dass sie sich jetzt schon dort so wohl fühlt und sie nicht darunter leidet. Liebe Grüße


P.s. ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, dass sie in der Krippe ist obwohl ich noch zu Hause bin, es war ihr deutlich anzumerken, dass ihr hier zu Hause oft einfach langweilig war wenn ich zu tun hatte und jetzt ist sie schon noch fröhlicher als vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von mena00 am 29.02.2024, 12:53 Uhr

Bei uns ging die Eingewöhnung ca. 3 Wochen.. viel mehr azeit blieb auch nicht, weil ich wieder arbeiten musste. Die Eingewöhnung war kurz nach dem 1.Geburtstag.
Beim Grossen war die Eingewöhnung mit 6 Monaten und dauerte auch ca. 3 Wochen, danach ging ich wieder arbeiten.
Bei uns ist es normal, dass die Eingewöhnung so kurz dauert resp. gar nicht mehr Zeit dafür bleibt wie ca. 1 Monat…

Es ist toll, dass ihr so viel Zeit habt für die Eingewôhnung und es scheint ja auch immer länger zu funktionieren.
Geniess die Zeit für dich und dann auch wieder den Start…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von angi13 am 01.03.2024, 22:27 Uhr

Hallo,
bei uns lief die Eingewöhnung im August schnell. Die ersten zwei Tage war ich je 1h mit ihr in der Krippe, dann 2 Tage sie drinnen, ich vor der Tür und ab da war sie dann alleine. Die nächsten 6 Tage nur den Vormittag, dann ab der 3. Woche auch nachmittags.
Sie geht sehr gerne in die Kita und liebt ihre bezugserzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Felicis am 02.03.2024, 9:27 Uhr

Wow, wie viele nur 2 -3 Wochen brauchen. Und manche aber auch länger.

Meine schläft jetzt jeden Tag dort (im Kinderwagen), aber nur 30 - 40 min, und muss dann zu Hause noch Mittagsschlaf nachholen. Aber ich bin schon sehr zufrieden. Das wird hoffentlich aber noch besser.

Ihre große Schwester (5) ist im selben Gebäude, die kommt sie manchmal besuchen, und umgekehrt. Das ist auch sehr schön für beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.