April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von ConnyJ am 13.01.2016, 17:24 Uhr

Eingewöhnung KiGa

@Philo: Ich bin auch Erzieherin, und meine Erfahrung ist, dass vielen Müttern nachgesagt wird, sie könnten sich nicht trennen und würden es ihrem Kind nicht zutrauen - völlig zu Unrecht. Ich habe in den letzten Jahren den Trend dahin beobachtet, dass man den Kindern zuviel zutraut und dann, wenn die Eingewöhnung nicht wie am Schnürchen läuft sagt: Das liegt an der Mutter, die kann sich nicht trennen und überträgt das auf ihr Kind.
Das finde ich total daneben, durfte mir das auch anhören, weil ich meinen Mittleren selbst habe entscheiden lassen, wann er mich gehen lassen will.

Klar darf man Eltern ermutigen, ihr Kind zu ermutigen, aber ihnen so dermaßen die Kompetenz abzusprechen, ihr Kind einzuschätze, nervt mich im Moment sehr... Und man mutet den Kindern nebenbei eine Menge zu, was ihnen mit einer einfühlsameren Art erspart werden könnte.

Meine das jetzt nicht persönlich, nicht falsch verstehen - ich finds total cool wie deine Tochter das macht und sehr cool wie entspannt du das händelst! Mir ist nur bei dem letzten Satz ein bisschen der Hut hochgegangen, weil ich viel zu oft das andere Extrem erlebe.

Unsere Eingewöhnung liegt noch eineinhalb Jahre entfernt :-).
LG
Conny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.