Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eladax, 35. SSW am 25.11.2011, 12:41 Uhr

Einer geht - einer kommt!?

Hallo Mädels,

mir gehts gar nicht gut heute, gestern ist meine Oma gestorben und ich hab´glaub ich zu viel geweint. Jetzt tut mir der Kopf weh und ich fühlte mich ... bääähhh. Ob das stimmt - einer geht einer kommt? Bei mir ist das jedenfalls so, bei unserer 1. Tochter ist die Oma meines Mannes gestorben, vor der Geburt. Und jetzt, stirbt meine Oma "kurz" vor dem Ereignis.
Danke fürs zuhören

ela

 
6 Antworten:

Re: Einer geht - einer kommt!?

Antwort von Tine15.01., 33. SSW am 25.11.2011, 12:51 Uhr

Hey Ela,
mein Beileid! Lass Dich mal drücken... Lass den Schmerz ruhig raus, aber glaub mir, Deine Oma wird jetzt da oben über Dich wachen und ein Stück von sich Deinem Kind mit auf den Weg geben... Sie möchte jetzt bestimmt nicht, dass Du so leidest... Also Kopf hoch und versuchen nach vorne zu schauen.. Ich habe diesen Spruch auch erst zur Geburt erfahren und habe jetzt auch etwas Angst davor :-( denn niemand möchte einen geliebten Menschen verlieren...

Liebe Grüße und Küsschen auf die Stirn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer geht - einer kommt!?

Antwort von babyfelix, 34. SSW am 25.11.2011, 13:34 Uhr

Mein herzliches Beileid. Das ist sicher sehr hart für dich, und ich wünsch dir ganz viel Kraft.
Ich kann deine Gefühle verstehen. Als ich mit meinem älteren Sohn schwanger war, starben gleich zwei Menschen. Erst meine Oma väterlicherseits (da war ich im sechsten Monat). Der stand ich allerdings nicht sehr nah.
Dann mein Opa mütterlicherseits, der mir sehr viel bedeutet hat. Da war ich im neunten Monat.
Das war sehr schwer, ich habe gar nicht richtig trauern können, habe die Gefühle in mir abgeblockt weil ich dachte, wenn ich mich da nun hineinfallen lasse, dann wird es dem Kind schaden. Im Grunde habe ich den Tod bis heute nur schwer verwunden.
Ich habe diesen Satz oft gedacht- zumal auch in der Schwangerschaft meiner Mutter mit meinem Bruder ihr Großvater gestorben ist.
Ich muss sagen: zeitweise hatte ich richtig Angst in dieser Schwangerschaft.
Ich habe keine Großeltern mehr, aber mein Vater ist nicht ganz gesund. Da habe ich immer gedacht: hoffentlich passiert ihm jetzt, wo ich schwanger bin, nichts.
Mittlerweile denk ich: das ist doch Quatsch. Es gibt da keinen Zusammenhang. Es liegt eben auch ein bisschen am Alter. Wenn man Kinder bekommt, dann sind die eigenen Großeltern eben schon alt, in aller Regel.
Dennoch: mein Sohn hat für mich eine besondere Verbindung zu meinem Großvater. Manchmal erkenne ich ihn in ihm, die Form des Kopfes, seine Art- es mag Einbildung sein, aber so fühle ich. Und das ist irgendwie auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer geht - einer kommt!?

Antwort von sumi1990, 33. SSW am 25.11.2011, 13:46 Uhr

ich kann dir gut nachfühlen,
mein Opa ist auch vor 2 Wochen gestorben, und 2 Monate nach der Geburt unseres Neffen ist der andere Opa gestorben. Ich sehe das jetzt einfach so, das einer kommt und einer geht... natürlich spielt da alter eine Rolle, aber so kann ich alles besser verarbeiten.

Ich drücke dich ganz doll, und wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen, bei uns steht die Beerdigung auch noch an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer geht - einer kommt!?

Antwort von TiCo84, 34. SSW am 25.11.2011, 16:44 Uhr

Erstmal herzliches Beileid :-(

Ja, also ich "glaube" auch irgendwie an den Spruch;
Mein Opa ist seit 2005 ein Pflegefall gewesen und wir haben vor 4 Jahren angefangen zu versuchen ein Baby zu bekommen. Innerlich hab ich ganz oft gedacht; Wenn er stirbt dann klappt es.....
Es war nun umgedreht; Ich war in der 10. SSW und er starb. Das war sehr traurig, trotz dass er wirklich nichts mehr selbst konnte und auch nicht mehr Herr seiner Sinne war usw.
Aber schön war, als ich dann in der 13. SSW zu Oma sagen konnte;
Weißt du Oma, sei nicht so traurig; Vielleicht kennst du den Spruch: Einer kommt- Einer geht!
Und jetzt bekomme ich sogar einen Sohn- wie als hätte Opa "Platz" für den Nachwuchs und das Gleichgewicht in der Familie gemacht.

Ich mein klar, das kann alles nur n doofe Zufall sein aber der Gedanke ist irgendwie doch da :-)

GLG
TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War in etwa so fuer mich.....

Antwort von DasDickerchen, 35. SSW am 25.11.2011, 18:02 Uhr

Mein herzliches Beileid !!!

Meine Mama starb Ende Januar 2011 und im April bin ich schwanger geworden, trotz Pille und PCOS.

Ich habe schon 2 Jungs und wollte immer auch ein Maedchen.

Meine Mama sagte immer, das Naechste wird ein Maedchen, sie hat es sich sehr fuer mich gewuenscht.

Tja, und nun soll dieses Baby wirklich ein Maedchen sein und ich kann nur dran denken, dass sie von meiner Mama geschickt worden ist

Aber so kurz vor der Geburt von einem Baby ist bei uns in der Familie bis jetzt noch keiner gestorben und ich hoffe auch dass das nie passiert !!!

Habe ein Bild von meiner Mama dran gehaengt....Hoffe das meine Kleine genauso suess wird !!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einer geht - einer kommt!?

Antwort von Kickboxer, 33. SSW am 25.11.2011, 18:18 Uhr

Hallo Ela,

das mit deiner Oma tut mir sehr leid!! Laß dich mal fest drücken!

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.