Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

mal was ganz Anderes

Thema: mal was ganz Anderes

wann meldet Ihr eure Kleinen für den KiTa-Platz an? Ich habe mich letztens im Wartezimmer bei der FÄ mit einer anderen Schwangeren (2 Wochen weiter als ich) unterhalten. Sie hat ihr Baby bereits angemeldet. Ich habe immer gedacht, dass das Kind erstmal geboren sein muss, bevor man so’n KiTa-Antrag stellen kann (?)

von LenkaLu am 25.11.2011, 08:22



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Huhu guten Morgen, also viele Kitastellen sagen, dass man schon vor der Geburt das Kind für einen Kitaplatz anmelden soll, weil es in den meisten Gemeinden bzw. Städten zu wenig Plätze gibt. ABER... Bearbeitet wird der Antrag eig erst, wenn das Kind da ist, man weiß ab wann man den Platz genau braucht, wie viele Stunden täglich etc. Ich war auch schon in der Kitastelle, aber da gibt es erst ab dem 3. Lebensjahr einen Platz, d.h. ich muss mir eine Tagesmutter suchen und kann dann erst den Antrag abgeben... Naja zumindest habe ich den Antrag schon hier. Ich muss sogar angeben in welcher Zeit täglich das Kind betreut werden soll. Das kann ich noch gar nicht sagen, weil ich eig nach der Elternzeit meine Stunden von 40 auf 30 reduzieren wollte und dann muss ich die Arbeitszeit noch aushandeln. Alles kompliziert. Wäre ja auch schön, wenn es einfach wäre.... Liebe Grüße

von Pinalotta am 25.11.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Wenn dir der Platz zusteht, dann müssen Sie dir auch einen geben, ggf. musst du einen Antrag auf Prüfung des Rechtsanspruches stellen, da der eigentliche Rechtsanspruch erst ab dem 3. LJ besteht. Ich würde an deiner Stelle mal zur Kitastelle fahren, mich beraten lassen und den Antrag mitnehmen oder schon stellen. Was du hast, hast du.. Was kommt weißt du nicht

von Pinalotta am 25.11.2011, 08:48



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Ich hab meine Kinder alle kurz nach der Geburt angemeldet und sie haben dann zum gewünschten Eintrittsdatum problemlos einen Platz bekommen. Du kannst dein Kind an mehreren Kitas anmelden, die voranmeldung ist unverbindlich. Du bekommst dann kurz vorm Eintrittstermin bescheid und dann wird erst die richtige anmeldung gemacht. Die Voranmeldung ist praktisch die Warteliste und du kannst das problemlos wieder absagen solange du noch keine richtige anmeldung gemacht hast. So ist es zumindest bei uns.

von nicole20081980 am 25.11.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Guten Morgen :) Also ich hab unsere Perli bereits angemeldet,da war ich im 5./6.Monat.Aber einfach aus den Grund weil es mir jeder angeraten hat vorher zu gehen,weiß au ned warum. Die Kindergärtnerin hatte damals sogar zu mir gesagt ich wär ganz schön spät dran (eeehhh,Hallo gehts noch?). LG

von Franzi140287 am 25.11.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Ich werde meinen hier erst im April 2015 anmelden, dann kann er ab September dann dort hin. Vorher würde ich ihn ohnehin nicht hergeben wollen. :-) Liebe Grüße Littlecreek

von Littlecreek am 25.11.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Ich habe mein Sonnenschein schon im 5. Monat angemeldet. da auch die Krippe neu eingerichtet wird und nur 6 plätze drin frei sind.... die waren auch froh das ich mich rechtzeitig gemeldet habe, die meisten melden sich kurz vor knapp an und viele erst zu spät... ausserdem ist der 100m von uns entfernt und meine arbeit ebenfalls.... also perfekt

von sumi1990 am 25.11.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

Bei uns geht das vorher gar nicht. Man braucht so eine "Kita Card", die bekommt man erst nach der Geburt. Ohne die kann man nicht anmelden. Aber das ist eh alles Käse. Elterngeld gibt es nur bis Ende Januar 2012, das Kindergartenjahr beginnt aber erst im August- wäre großes Glück, wenn ich da "zwischenrutschen" würde. Es wird wohl eher auf eine Tagesmutter hinauslaufen bei mir. Länger daheim bleiben geht nicht, muss dann leider Brötchen verdienen gehen.

von babyfelix am 25.11.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von LenkaLu

so nun war ich heute bei uns im Bürgerbüro. Facit: Anmeldung ist erst nach der Geburt möglich. Habe aber eine Menge Infos und Telefonnummern bekommen, damit ich im tiefsten Winter die meisten Sachen von zu hause klären kann (und dann meinen Mann los schicken, um das Ganze zu erledigen )

von LenkaLu am 25.11.2011, 17:20