August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 25.04.2010, 22:16 Uhr

Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Ich brauche mal Eure Gedanken:
Es geht um Erik und Ingvar. Sie werden Mitte Juli 5. Nun ist es so , daß ich ihnen wie die Faustregel es sagt erlauben werde, insgesamt 10 Kinder einzuladen. (letztes Jahr waren es 8 von denen aber nur 4 kamen, zwei waren im Urlaub , bei eine Mutte hatte das Datum verwechselt, von einer rein gar keine Meldung). Wir haben auf einem Spielplatz gefeiert, komischer Weise waren wir den Nachmittag allein dort, es war einfach toll. Ich hatte noch zwei Mütter abwechselnd dabei, es war für mich , die völlige Angst hatte davor , einfach nur einfach!
Die Kinder haben sich mit den "alten " Kindergeburtstags spielen erfreut, das Essen war viel zu üppig, aber es war schon richtig.

Nun meine Gedanken zu diesem Jahr! Ich schäme mich eigentlich wieder um Hilfe zu bitten (normal macht hier heutzutage der Vater immer mit, Frank tut sich da sehr schwer , weil er es nie so hatte...) es kämen eben nur wieder die gleichen Mütter in Frage.
Jetzt habe ich gedacht das Ganze einfach auszulagern.
Der NABU scheit hier in der Gegend Kindergeburtstage zu veranstallten (ist aber vom Programm her eher für Mädchen... ZB Duftsäckchen nähen....).
Die nächste Alternative wäre ein Zoobesuch, allerdings eine dreiviertel Stunde Anfahrt (Eintritt und 50 Euro). Problem der Beförderung! (Ob wir im Juli noch zwei Autos haben?, aber selbst wenn muß mind noch ein Auto fahren, wenn alle kommen eher noch zwei mehr... )
Eine weiter Alternative wäre eine Falknerei zu besuchen (http://www.falknerei-ronneburg.de/ ) , die absolute Spitze ist! Die ist auf einer Burg und die Falknerin und der Falkner haben echt ein tolles Gespür für die kleinen Gäste (wir waren heute da!, außerdem kennen die einen Freund von meinem Mann, haben wir festgestellt): Kosten ? Ist bestimmt Verhandlungssache, aber bestimmt nicht teurer als der Zoobesuch)
Aber auch hier muß eine Stunde Anfahrt einbezogen werden und wie befördere ich so viele Kinder ( in Kindersitzen!)

Wenn ich vorab den Eltern zu der Einladung einen Brief beilege, indem ich frage ob sie selbst fahren würden, und ob noch sie noch andere interssierte Familienmitglieder mitbringen würden. Oder eben andere eingeladene Kinder.
Wie würdet Ihr reagieren? Wenn Euer Kind so eine Einladung bekommen würde.
Für mich wäre das eben die Entscheidungsgrundlage, was ich mache, machen kann, aber das muß ich dann so etwas 4 Wochen vorher fragen.... und ich muß damit rechnen , daß noch welche krank werden...

ach Mensch , was mache ich dieses Jahr bloß?
Ich weiß es ist etwas durcheinander, aber vielleicht habt Ihr ja noch DIE Idee. (vorallem wie ich es möglichst mit max.13 Kinder allein schaffe).


Eure Frauke


Das für spätere Jahre aufzuheben, ist keine Option ( a) sind wir dann noch hier und b) die Menge an Kindern wird ja jedes Jahr größer ( aber ab 10 ist keine Steigerung mehr drin! ;-) )

 
18 Antworten:

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von Vierermama am 26.04.2010, 7:53 Uhr

Hallo Frauke,

wenn du magst, ruf mich mal in den nächsten Tagen an. Wir haben die letzten Geburtstage auch außerhalb gefeiert.Fürs aufschreiben fehlt mir die Zeit. Muss gleich wieder zu Arbeit.

LG Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von illiben am 26.04.2010, 9:43 Uhr

Die beiden werden erst 5?
Gibt es Überschneidungen bei den Einladungen, so dass es vielleicht nicht mal 10 Kinder sein werden? Also "gleiche Freunde"?

Mir persönlich wäre es zu spektakulär, den Kindergeburtstag mit soooo nem Ausflug zu verbinden (auch in Hinsicht auf Aufsichtspflicht, Verantwortung etc.) - also, bei 5-jährigen! In 2 Jahren sieht´s schon wieder anders aus. Und außerdem wird dann ja immer eine gewisse "Steigerung" erwartet, wenn es schon so groß aufgezogen wird. Die Kinder sind oft mit einfacherem zufrieden, brauchen nicht immer recht groß Remmidemmi.

Bei Philipps 5tem Geburtstag feierten wir ein paar Tage nach dem er eigentlich hatte (der ist mit "Verwandtschafts-Feier" immer recht voll) eine "Piratenparty" bei uns zu Hause.
Ich möbelte einen Kellerraum als Piraten-Raum um und gut war´s. Musste ja drinnen stattfinden, da es mitten im Winter war!
Die Kinder waren mit Muffins höchstzufrieden; abends dann noch Pommes und "Piratengold" mit Ketchup und Majo... Eine Mit-Mach-Geschichte; eine kleine Schatzsuche mit Spielen; am Ende wartete eine Schatzkiste mit kleinen Überraschungen und Urkunden auf die Schatzsucher.
...noch heute sprechen Besucherkinder davon, wie schön es war!
Und wirklich absolut organisatorisch vertretbar als Mama!
Kinder waren 9 Gäste eingeladen - alle kamen auch! Philipp war also der 10te - Ben durfte derweil zur Oma (das war mir einfach wichtig, dass es eben für die großen Mädels und Jungs ist und ich ihnen auch absolut gerecht werden wollte).
Ich hab das ganze allein durchgezogen; Tom kam erst von der Frühschicht nach Hause als die Hälfte bereits um war. Ihn verdonnerte ich dann zum Fotografieren und Abendessen einschalten - sonst nix weiter!
Die Kinder hätten gut noch bissl Zeit haben wollen für spielen und malen, aber die Feier war sooooo schnell um!

Wenn ich nun als Mama eine "Dazu-Einladung" (für Fahrdienst etc.) erhalten würde, würd ich klar mitmachen und auch fahren - wär mir immer lieber, als wenn irgendein organisierter Fahrer mein Kind in der Weltgeschichte umher gondelt!! Und es handelt sich offensichtlich nicht um 3 oder 5 Kilometer??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 26.04.2010, 9:53 Uhr

Hallo Frauke

ich würde nicht mit 13 Kindern alleine losziehn- wen da was passiert........
und die Changse ist hoch ...man kann nicht alle im Blick haben bei 13

Ich würde mal ein ernstes Wort mit deinen Mann reden...er macht das ja für euere Kinder


Die Falknerschow denke ich ist noch nichts von der Dauer der Zeitspanne
aber wie wäre es mit

einer Schnipseljagt im Wald?
Bowling
Ausflug auf den Bauernhof
Kerzen ziehn gibts sowas bei euch?
Wildtierpark
Saurierland
sealife



und nein mir würde das nichts ausmachen oder es befremdlich finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser tel ist seit ner Woche kaputt und ich weiß immer noch nicht warum

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 10:27 Uhr

ich weiß nicht wann es wieder geht.... werde mir aber mal etwas einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von kroetilie am 26.04.2010, 11:07 Uhr

Puh, kann da ja noch nicht aus Erfahrung sprechen...aber 5 fänd ich für so einen großen Ausflug zu einer Falknerei etwas klein. Das würd ich vielleicht für die Jungs so mal machen als Ausflug, wenn sie sich dafür interessieren...aber so zum Geburtstag?!

Was illiben geschrieben hat find ich toll für nen Kindergeburtstag. Ich bin da ja eher eine kreative Niete und mir graut schon vor den nächsten Geburtstagen...aber ich find, das hört sich toll an für Kinder. Spiele, lecker essen...was braucht Kind mehr?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von Caro345 am 26.04.2010, 11:44 Uhr

Hm, also so spontan finde ich ne Stunde oder auch ne Dreiviertelstunde für ne Anfahrt zu nem Kindergeburstag viel zu weit, ich würd das glaub als Gastmama nicht machen.

Und 10 Gäste find ich auch viel zu viel, du hast ja auch noch deine 3, und alleine mit 13 kleinen Kindern?!!

Deswegen würd ich was mit weniger Kindern näher an euch dran machen. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine andere Mama fährt und die kann dann gleich noch mit dabei sein und dir helfen.
Was ist denn mit
Minigolf spielen und Eis essen oder
Streichelzoo/Bauernhof oder
Waldspielplatz (gibt es bei uns hier viele mit Grillstellen, teilweise auch mit wasserbaustellen zum Matschen - da könntest du Frank vielleicht fürs Picknick einspannen, und wenn er dann schon mal mit dabei ist, wird er sich auch nicht mehr drücken können :-)

Oder ne Rheindampferfahrt? Wär halt keine weite Anreise? Finde das aber fast schon zu spektakulär mit 5, dann musst du jedes Jahr noch eins drauf setzen.

Oder du machst es doch zuhause und holst dir eben im Vorfeld Verstärkung,. z. B Schwiegermutter kann Kuchen backen, Frank einkaufen usw.? An Essen würd ich kein Heckmeck machen, einfach Würstchen mit Pommes oder Nudeln mit Tomatensoße und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 12:31 Uhr

Alos letztes Jahr gab es keine Überschneidungen, wobei eben allles Kinder waren mit denen beide sowieso spielen . Nun wo sie nicht mehr im Kiga sind, kann es sich daher minimieren (weil sie ja nun nicht mehr an so viele Kinder denken). Ich sträube mich ja schon hier das übliche Gehabe mitzumachen, aber ich kann beim besten Willen nicht das schon vorher begrenzen (das würde hier wirklich bei Allen auf Unverständnis stoßen!) Dazu denke ich kommt eh nur die Hälfte. Ergo 5-6 Gastkinder.

Da ich nicht zu Hause feiern kann (wir habe ja zB schon Mal kein Wonzimmer, ist Lagerraum) muß ich außerhalb Feiern. Also kommt nur Spielplatz in Frage.
Alles Andere bedingt eine Anfahrt mit dem Auto mher oder weniger lang.

Einen Ausflug in den Zoo oder zur Falknerei würde ich nicht allein machen (ich würde da eben schon fragen ob zwei Erwachsene als Unterstützung mitkommen)

Auf dem Spielplatz wäre ich allerdings allein ( ich müßte dann hoffen, daß eine der anderen beiden Muttis an dem Samstag zu Hause wären, damit ich fragen kann ob die kInder dort wieder auf Toilette gehen dürfen), sonst scheidet der Spielplatz aus.
Dort müßte ich wieder ein großes Zelt aufbauen , Essen aufbauen etc und Kinderanimation machen... also das ist alles mit sehr viel Arbeit verbunden ( ich habe ja schon die drei ständig dabei).

Das mit Steigerung sagen so viele , aber ich weiß gar nicht was das bedeuten soll??? Wer legt denn fest was eine Steigerung ist? Je nach Freundeskreis macht man doch dann eben das entsprechende Fest. (Es ist bestimmt leichter , wenn die Kinder größer sind, weil sie dann schon konkretere Wünsche haben)


Als Essen dachte ich eben auch Muffins, und Gemüse und belegte Brote, etwas Obst. Das kommt hier besser an als Pommes (wo auch machen, wenn ich keine Küche in der Nähe habe...) Und außerdem habe ich ja auch noch Finola im Hintergrund und da will ich nicht noch extra aufpassen müssen. (essenstechnisch)

Wenn ich hier etwas in der Nähe finde, kann man sich ja da treffen und die Kinder eben auch abholen lassen... aber dann ist die Frage kann ich dort mein Essen mit hinnehmen, odere muß ich dort dann Essen buchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 12:44 Uhr

einer Schnipseljagt im Wald? Wald .... muß auch angefahren werden.. ich war noch nie mit den Kinder hier weg, weil Frank immer Angst vor Zecken hat, es gibt hier wirklich viele

Bowling,ja hier gibt es ein center, aber die öffnen erst ab 19:00.. und Rauchen ist erlaubt... ich denke nicht das das für Kinder ist, vorallem fände ich die Kugeln viel zu schwer (das sind die mit den Löchern für die Finger)

Ausflug auf den Bauernhof nicht mit mir, wegen dem Astma, außerdem wüßte ich nichts in der Umgebung

Kerzen ziehn gibts sowas bei euch? Weiß ich nicht, Idee ist aber nicht schlecht, kann man ja auch selber machen , aber iob die Kinder dazu schon die Ausdauer haben .... also 2 Stunden haben die Kerzen in Dänemark gedauert und das war eindeutig zu lang.....

Wildtierpark an zwei befahrenen Straßen gibt es in Mainz, muß aber auch mit dem Auto angefahren werden, (Nahverkehr ist nicht der Rede wert)

Saurierland, sealife Beides ist über eine Stunde Fahrt weg.... das wäre der Holidaypark in Hassloch und Sealife in Speyer..

Es gibt einen Barfußweg in Bad Sobernheim... (hört sich interessant an ) aber das ist ca 30 min Anfahrt mit dem Auto)

Wir haben Tiger hier, aber ob die eine Führung für Kinder anbieten ... nicht das ich wüßte, so ansehen kann man die eben auch im Restaurant/Ausflugslokal.

Schiffahrt wäre mir schon nur mit meinen drei zu gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 12:47 Uhr

So eine Kinderparty mit Thema ist ganz schön aufwendig, das kann man nur Zuhause machen, wenn es eben dort auch groß genug ist.
Aber es gibt da ganz tolle Anleitungsbücher ;-) da wirst Du schon etwas finden, was auch Du toll umsetzen kannst. Und ich kann Deine Angst verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu Kindergeburtstagen

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 12:58 Uhr

Zu der Kinderzahl hab ich oben noch geantwortet.

Minigolf spielen und Eis essen , meinst Du die Schläger sind nicht zu lang für Kinder die gerade einen Meter groß sind? Eisessen würde ich nicht gehen (hab ja Finola im Schlepptau...) Aber ich kann mich ja mal umhören ob es hier eine Minigolfanlage gibt...

Streichelzoo/Bauernhof das fällt wegen meinem Astma aus

Waldspielplatz (mit Grillstelle ist bei Euch dann die Nächste) die die ich kenne ist bei Bad Kreuznach und die im Ingelheimer Wald ist dann auch nicht weit von dort ( der Ingelheimer Wald ist 36 Km von Ingelheim entfernt!)
Also eben auch mit Anfahrt....

Eine Schiffahrt ist mir schon mit meinen zu gefährlich, das werde ich nicht machen

Aber wiso muß man immer einen draufsetzen? Das verstehen ich nicht!

Also Frank wird nicht helfen (weil er nicht weiß warum man Kindergeburtstage feiert, seine Mutter hat nichts dafür übrig!) Hilfe von meinen Schwiegereltern , nein danke! Warmes Essen ist mir zu aufwenig! Gemüse , Belgte Brote und Obst zu aufschneiden , und Muffins , das kommt hier gut an und ist einfach.

(Muß dazu sagen hier zu Hause können wir nicht feiern und dann muß ich das warm transprtieren , außerdem habe ich nur zwei Platten, weil der Herd halb kaputt ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab zu allem etwas geantwortet

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 13:12 Uhr

Irgendwie muß ich hier in der Wüste leben wenn es bei Euch so vieles in der Nähe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schwer kann das doch nicht sein....

Antwort von lavilja am 26.04.2010, 13:50 Uhr

also bei uns gibts wirklich NICHTS - kein zoo, keine sealife, keine dinos, nichts museumartiges, kein indoorspielplatz, wirklich nichts... aber ich würde da auch nicht zu nem geburtstag hin...

erstens mal - zu der unterstützung... bist du denn selbst mit den mütter befreundet, oder hast du eine freundin die dir hilft... eine die ich nur aus dem KIGA kenne würde ich nicht fragen wollen - hätte ehrlichgesagt auch keine lust andere kinder rumzufahren an einem andern geburtstag... ich würd eher die fragen die ich sonst auch treff zum kaffe usw - denen würd auch ich gerne helfen...
zu deinem mann - der soll deinen arsch hochkriegen - es geht nicht darum was seine mutter für ihn damals getan hat, sondern was IHR für eure kinder tut!!! mein freudn wuchs so gut wie ganz ohne vater auf, und jahre lang auch ohne mutter... und ja, auch ich muss ihn manchmal aufrütteln - aber er macht! meine mutter ist im heim und bei der oma und in pflegefamilien aufgewachsen und dennoch hat sie uns immer bemuttert und verwöhnt... das ist echt kein argument...

wieso brauchst du denn ein zelt und warmes essen aufm spielplatz? hier sind kindergeburtstage meistens nach dem mittag bis ca 17.00 uhr... also 3h oder so... eine tasche mit muffins uns sirup reicht da doch echt aus... und ja das ein oder andere geburtstagsspiel muss schon gemacht werden - aber der aufwand fänd ich um einiges kleiner als die anfahrt in den zoo oder so.. da wär ich auch bereit als aufsichtsperson mitzukommen - eher als bei irgendwas wie zoo oder so...

und mal abgesehn davon, dass der zoo auch eintritt und benzin kostet, und evtl noch ein eins für jedes kind usw - da könntest vielleicht auch bei euch einen raum mieten irgendwo?

hier kann man überall (jugendcentern, auf der gemeinde, müttertreffs usw) räume mieten... dann kannst den schön schmücken und bietest 4h volles programm mit animation... die zeit geht schnell um, die kinder werden einen riesen spass haben und nervlich ist es sicher auch einfacher als ein zoobesuch...

oder für jedeskind eine wasserpistole und unmengen an wasserballons besorgen - es gibt doch auch bälle dieman sich zuwerfen kann und irgendwann mit wasser spritzen - spritzblumen usw.. habt ihr so ein spielsacheverleih? da wasserspielzeug besorgen und rausgehn irgendwo auf ne wiese... vielleicht habt ihr im freundes oder familien kreis jmd der euch einen garten zur verfügungstellt... oder irgendwo eine wiese mit nem brunnen in der nähe... für adriano wär das glaub ich das grösste, schade hat er nicht im sommer geburstag...

bei all den kindergeburtstagen auf denen ich war gabs 2 die mit ausflügen verbunden waren (da waren die kinder ab 10) eins war in ein wasserpark, und eins war mit nem schiff auch eine eine insel zum delfin streicheln (wir haben da im ausland gelebt)... es war die ganze schulklasse eingeladen und die eltern hatten geld wie heu... aber unter den normalverdienern hab ich sowas nicht erlebt.. die geburtstage waren aber meistens super toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schwer kann das doch nicht sein....

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 15:24 Uhr

Also ich habe eine Mutter die ich hier als Freundin bezeichnen könnte (wir beiden habe alleerdings noch nie in den fünf Jahren irgendetwas ohne Kinder oder unternommen...) das ist auch eine der beiden die mir letztesJahr so toll geholfen haben. Ich hatte ihr allerdings auch bei Ihrer Tochter geholfen , weil es sich so ergab. Das Problem ist, daß Ihre Kinder nicht gerade zu den Einladungskindern gehören (weil sie einfach zu alt (8 und 10) sind, die Kleine (dann2) ist eh dabei)
treffen so wie Du es beschreibst oder denkst , gibt es bei mir nicht. Wir haben eine Familie , wo wir alle zwei Monate mal zu Besuch sind. das war die andere Mutter. Mit der verstehe ich mich zwar auch gut, aber so, daß man sich zum Kaffee trifft, nein.
Mein Mann arbeitet, der macht sich nicht einen faulen Lenz. nur falls sich hier gefragt wird was er in der Zeit macht.

Mitten im Juli brennt das die Sonne Nachmittags auf den Spielplatz, irgendeinen Schatten muß ich anbieten!

Ja die Kosten , diemachen mir eben auch Gedanken.

Räume mieten, das ist ebenso teuer wie fahren, ich wollte mal einen Bazar organisieren... also Reinigung und essen oder Getränke muß man dann immer mitbuchen. ( das ist man auch locker 100 Euro los)

"vielleicht habt ihr im freundes oder familien kreis" gibt es nicht
"oder irgendwo eine wiese mit nem brunnen in der nähe" gibt es nicht, alles Flächen rundum sind landwirtschaftliche Nutzflächen.

Tja was soll ich nich zu Leuten hier sagen: Entweder haben die Leute hier Geld wie Heu (eigenes Haus, Wohnung, ererbtes Land) oder einen sehr gut bezahlten Job bei dem großen Pharmazieunternehmen hier (die Stadt gehört eigentlich dem Pharmazieunternehmen) oder es sind Sozialhilfeempfänger.So wie wir etwas dazwischen... die kann ein Mensch an Händen und Füßen hier abzählen (ca 26 300 Einwohner auf 5 Dörfer mit Landwirtschaft dazwischen)

Ich wollte mir diese Jahr es eigentlich leichter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schwer kann das doch nicht sein....

Antwort von lilatiger74 am 26.04.2010, 21:56 Uhr

Puuuuuuh, Frauke, 10 Kinder ist echt heftig (deine 3 musst du ja auch noch in Schach halten *g*). Deswegen mein Tipp: Keep ist simple!!! Ist nicht nur für den Geldbeutel gut, sondern auch für deine Nerven. Auch wenn's für dich blöd ist, würde ich die Gästezahl reduzieren UND wieder eine oder zwei der Mamas um Hilfe bitten, wenn Frank und deine Schwiegis dich nicht unterstützen können (oder wollen). Wenn die anderen Mamas dich und deine Situation kennen, dann ist das doch bestimmt möglich. Also ich würde mir da nix bei denken bzw. dir gerne helfen.

Der Vorteil an Sommerkindern ist doch, dass man draußen feiern kann. Geburtstag auf dem Spielplatz finde ich gut, warum nicht nochmal? Vielleicht gibt's was mit Wasser - einen Brunnen, Wasserlauf oder ähnliches? Wir haben auch schon auf dem (zum Glück schattigen) Spielplatz gefeiert und dann abends zu Hause gegrillt. Habt ihr einen Garten? Da mussten wir noch nicht mal groß "Programm" anbieten, die Kinder hatten einfach so Spaß daran miteinander zu spielen und zu toben. Vielleicht kann man auf dem Spielplatz oder von dort aus auch eine kleine Schnitzeljagd machen, einen Schatz suchen oder ähnliches?

Mit dem Essen halte ich mich auch nicht mehr groß auf: Muffins, Waffeln, Obst als Fingerfoood... und für abends (falls ihr auf dem Spielplatz bleibt und warm essen wollt) ggf. ein paar Pizzas liefern lassen. Bei Toms Geburtstag wird's dieses Jahr auch "nur" Minipizzen geben - die Erfahrung der letzten beiden Jahre hat mir gezeigt, dass die Kinder kaum was essen oder zumindest keine Ruhe haben, sich lange damit hinzusetzen, also kann ich mir auch die viele Arbeit sparen.

LG & halte die Ohren steif!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schwer kann das doch nicht sein....

Antwort von muttimal3 am 26.04.2010, 21:58 Uhr

Phhh,das hört sich so kompliziert an,da hätt ich schon gar kein Bock mehr.
Wir haben (bis alle schwimmen konnten) immer zuhause gefeiert,Spiele,Animation,das ganze Gedöns. Spaghetti,Würstle mit Pommes ,Eis und gut!
Danach haben wir Jennifes Geb. bis einschlieslich letztes Jahr im Schwimmbad gefeiert,geht aber klar erst wenn alle Kinder schwimmen können.

Andere Alternativen als die anderen aufgezählt haben fallen mir jetzt auch nicht ein...





Ich hoffe du findest was,sag doch Bescheid wie du dich entschieden hast!



GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s. willst du wirklich irgendwann 20 Kinder bei einem Kindergeb. haben??

Antwort von muttimal3 am 26.04.2010, 22:01 Uhr

+ deine eigenen?



Das wär mir definitiv zu viel...

Bei uns ging das mit Alter= Gäste bis 7,dannach hab ich das aufgegeben-meine Nerven,verstehste...




GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis 7 ....

Antwort von reblaus am 26.04.2010, 23:17 Uhr

dann sind das auch 14 Kinder +3.....
Wo wir den sechsten Geb feiner oder die danach, darüber mache ich mir keine Gedanken.... abre hast Du von der Nordländischen Sitte ( Dänemark auffwärts gelesen??? ) da feiert man mit der ganzen Klasse oder eben gar nicht , alles andere ist da verpönt.... Beide Vor und Nachteile sind berechtigt....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen den einwohner...

Antwort von lavilja am 26.04.2010, 23:40 Uhr

wir haben hier 33'000 einwohner auf 13 gemeinden verteilt - die grösste gemeinde zählt gerade mal etwas über 5'000 einwohner... wir wohnen hier auch auf dem lande, mit mit jede menge nutzflächen - und bürogebäuden und banken.... es gibt hier auch nichts, bzw weniger als nichts... das ganze LAND ist hier ein kaff und kleiner als so manche stadt in österreich, schweiz oder deutschland...

irgendwie hast du überall ein gegenargument und dann würd ich halt - wenn ich dein ausgangsposting nochmals herhole in den zoo gehn oder zu den falken (wie war das?!) schreibst in die einladung dass du 2, oder 3 helferinen bzw fahrerinen brauchst und ob nicht die ein oder andere sich dazu bereit erklären würde.. mehr platz bzw mehr augen braust du ja in beiden fällen... ich find die ideen an sich zwar nicht so toll, um ehrlich zu sein, aber offensichtlich das einzige was für dich in frage kommt, also gehts wohl nicht anders, als um hilfe zu bitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.