September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 19. SSW am 29.04.2010, 10:55 Uhr

ET ändert sich ständig

hallo nochmal an alle! Also jetzt frage ich euch einfach mal. Ich war am Montag bei der VU und der Arzt sagte, laut der Entwicklung des Babys wäre der Termin jetzt 16.9. (ursprünglich 27.9.). Es ist bei jeder VU anders. Letztes Mal war es der 22.9. Wie ist es bei euch? Und was bedeutet das genau? Es sind immerhin 11 Tage Unterschied! Kann es sein, dass manche Kinder ´weniger Zeit brauchen? Laut meiner eigenen Berechnung (ich weiß ziemlich genau wann mein ES war) müsste der 27.9. stimmen. Also eine frühere Zeugung ist ausgeschlossen, da ich zu der Zeit ja meine Tage hatte.

 
6 Antworten:

Re: ET ändert sich ständig

Antwort von Schulteufelchen, 20. SSW am 29.04.2010, 11:15 Uhr

Wegen dem geänderten Termin brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Manchmal wachsen die Krümel einfach schneller, dann machen sie wieder Pause und der Termin verschiebt sich wieder nach hinten. Außerdem kommen die meisten Kinder ja eh nicht am ET zur Welt. In den 2 Wochen vor der Geburt kommen die meisten Kinder, ein paar wirklich an ihrem ET und nach 42 Wochen sind sie eigentlich alle da.
Meine Tochter ist bei 39+3 gekommen. Und du bist mit 11 Tagen Unterschied ja in der 2-Wochen-Spanne mit drin.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET ändert sich ständig

Antwort von Rustie78, 19. SSW am 29.04.2010, 12:10 Uhr

Also mein Kleines ist angeblich auch eine gute Woche weiter. Der ET bleibt bei mir aber bestehen. Meine Frauenärztin hält nichts davon den ET nach vorne zu verschieben. Sie lässt es so, wie es ist und das finde ich auch in Ordnung. Ich orientiere mich auch an meiner letzten Periode und dann stimmt es genau. So, wie du ja auch genau weißt, wann deine letzte Periode war. Ich finde das gefährlich das zu weit nach vorne schieben.

Gruß Dany mit Marlon im Arm und Krümel im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET ändert sich ständig

Antwort von polluxx, 19. SSW am 29.04.2010, 12:59 Uhr

Hallo.

Ich finds auch nicht gut, wenn Dein Arzt den ET ständig ändert. Der ET wird beim schallen ja nach Größe und Gewicht bestimmt. Und das sind Schätzwerte. Es wird also immer nur geschätzt. Zumal die Mäuse genauso Wachstumsschübe haben, wie auch nach der Geburt. mal wachsen die echt schnell und sind weit voraus und mal trödeln sie hinterher. Deswegen den ET ständig zu ändern ist Quatsch. Zumal es ein Risiko mitsich bringt.

Also wenn Dein Arzt den ET 2 Wochen vorverlegt wird es auch 2 Wochen eher die Möglichkeit einer Einleitung geben. Nach ca. 10 Tagen nach ET leiten die meisten Kliniken ein. So, wenn aber Dein Mäuslein noch etwas braucht, länger wie 40 Wochen und eben erst nach ner weiteren Woche raus will. Das würde dann in dem Fall bedeuten, das Dein Baby 3 Wochen insgesamt zu früh geholt werden würde. Das ist jetzt aber nur ein Extremfall. Ich hoffe Du hast mich verstanden, wie ich das meinte. Lass auch alle Fälle deinen ursprünglichen ET im Mutterpass stehen. Der ist letztenendes Richtwert. Selbst, wenn Dein Baby laut Feindiagnostik schon etwas weiter ist. Also ich red jetzt nicht von 2 Tagen oder so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einschleich...

Antwort von Julialuna am 29.04.2010, 14:56 Uhr

...lass dich nicht verunsichern !
Werte sind immer Schätzwerte und wenn du Zeugungszeitpunkt ziemlich genau weißt, kann es sich um eine minimale Abweichung von 2-3 Tagen handeln !
Bei meiner Schwester wurden laut Werte der ET Termin 2 Wochen vorverlegt. Aber er kam dann erst am ersten errechnteten Termin + 10 Tage drüber !
Meine freundin hat plötzlich ohne irgendwelche Nöte 15 Tage eher ihr Kinde bekommen.
Und ich drei Tage vor Termin. Vobei mir an dem Tag bei der VU gesagt wurde, dass sie warscheinlich überziehen wird ! Und dann ist mir dort ne halbe stunde später die Fruchtblase geplatzt und 11 stunden später war sie da !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET ändert sich ständig

Antwort von Isaleo, 19. SSW am 30.04.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Meine Erste war auch immer schneller laut US und sie kam letztendlich 9 Tage zu spät.

Mein Sohn genauso, nur er kam genau auf dem errechneten Termin. Bei diesem Baby hoffe ich ja das es ein wenig vor dem Termin los geht. Dann hätte ich alles drei mitgemacht :-)

LG Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET ändert sich ständig

Antwort von Leo engel am 30.04.2010, 22:30 Uhr

Mal einschleich...

die Empfehlung geht dahin nach der vollendeten 12SSW den ET nicht mehr zu ändern, denn ab da entwickelt sich jedes Baby anders schnell.

Meine Große war immer 1-2Wochen zurück aber der 15SSW und trotzdem blieb der ET so, sie kam 2Tage vor ET.
Mein Sohn war immer 1-2Wochen voraus und kam in der 38SSW putze munter auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.