Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen80 am 08.05.2014, 12:40 Uhr

Doch schon zufüttern???

Huhu, meine Maus wurde am 3.2. geboren.
Laut Ärztin war die Bauchfalte heut etwas teigig.
Ich stille noch voll, sie hatte ja fast vier Wochen einen Gewichtsstillstand. Nun hat sie in den letzten 5 Tagen wieder 100g zugenommen. Ich hatte mit der Pumpe zusätzlich noch bissl angeregt.
Ihre Entwicklung war so:

3.2. Geburt 3610g
7.2. 3410g - ihr niedrigstes Gewicht
Sie nahm dann wöchentlich immer so ca. 100 bis 150g zu, die letzten vier Wochen blieb es auf 4.800g. Dann kam die beginnende Lungenentzündung, wo sie auf 4700g zurück fiel. Dann hing sie wieder auf 4800g, ich versuchte mit der Pumpe und häufiger Stillen wieder mehr anzuregen und jetzt hat sie in 4 Tagen 100 g zugelegt und wiegt heute 4940g .
Meine Ärztin sägte heute, das ihre Bauchfalte etwas teigig ist, was bedeutet das bissl Flüssigkeit fehlt.
Sie meinte, ich soll mittags mit Möhrenbrei beginnen und Tee dazu geben.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, wieder mind. ein halbes Jahr voll zu stillen. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll... Habe ja auch Angst, das sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Sie ist sonst fit, schläft nachts mind. 6 Stunden am Stück. Also ne zeitlang hatte sie durchgeschlafen, seit paar Tagen kommt sie 4 oder 5 Uhr dann zum trinken.
Bin sehr dankbar über jeden Rat!!!

P.S. Viel Ruhe habe ich ja mit meinen fünf Kids einfach nicht, was ja bekanntlich gut wäre...

 
4 Antworten:

Re: Doch schon zufüttern???

Antwort von Linde79 am 08.05.2014, 13:13 Uhr

So wenig wiegt sie doch gar nicht, die kleine. Vielleicht kannst du mal nur mit Tee starten und erst mal sehen, ob sie was anderes als MuMi überhaupt mag, es geht auch einfach nur abgekochtes Wasser. Verfolgt sie dich schon beim Essen? Grabscht sie nach dem, was auf dem Teller ist? Kann sie ihren Kopf schon allein halten? Wenn nein, bringen Möhren wahrscheinlich nicht so viel, weil sie u. U. noch gar nicht so weit ist.
Ob man mit Möhrenbrei soviel Flüssigkeit herbringt, glaub ich jetzt auch nicht. Mein Kleiner ist seit drei Tagen Möhren und wir schaffen gerade mal 2 bis 3 Löffel, wenn überhaupt, danach wird immer noch gestillt. Das dauert noch, ehe wir da eine komplette Mahlzeit zusammen haben. Er ist aber schon am 26. 12. 2013 geboren, also ca. viereinhalb Monate alt.
Kannst du mit der Waage nachvollziehen, wieviel du pro Mahlzeit stillst? Es gibt da bestimmt Tabellen, wo draufsteht, wieviel Kinder in dem Alter trinken sollten.
Übrigens hat mein Sohn auch mal 6 bis 7 h in der Nacht geschafft, seit dem letzten Wachstumsschub sind wir wieder bei höchstens (!!!!) fünf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

80ml hab ich jetzt mal gepumpt... Weiß nicht ob das ne Mahlzeit ist?

Antwort von Sternchen80 am 08.05.2014, 13:54 Uhr

Bei einem 3 montägigen Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon zufüttern???

Antwort von Rattenpack am 08.05.2014, 14:42 Uhr

Ich finde, der Rat deiner Kinderärztin widerspricht sich total mit dem "Problem" (falls denn ein Problem besteht). Das Kindchen nimmt generell eher wenig zu - und du sollst ihm Tee (null Kalorien) und Mörchen (superwenig Kalorien) geben?
Hä? Das ist doch kompletter Unsinn! Eine Mahlzeit Möhrchen mit Öl hat halb so viel Kalorien wie die gleiche Menge Muttermilch, verbleibt aber länger im Magen - füllt den Magen also, sodass das Kind später weniger trinkt.

Mein zweites Kind war auch immer sehr dünn und hat ganz wenig zugenommen - da meinte der Kinderarzt: Möglichst oft stillen, lange stillen, spät zufüttern, der braucht die kalorienreiche Muttermilch.
(Der ist übrigens immer dürr geblieben, dabei aber topfit und nie krank - das ist einfach seine gesunde Figur.)

Die schwammige Bauchfalte weist auf "akut" wenig Flüssigkeit hin. Da hat sie vielleicht an diesem Morgen etwas weniger getrunken?

Grundsätzlich: Bei einem Kind mit geringer Zunahme ist Wasser oder Tee komplett der falsche Ansatz - das Kind braucht Milch.
Häufiger Anlegen ist da das erste Mittel der Wahl. Das hast du ja getan und sie hat in wenigen Tagen spitze zugenommen. Super!
Was du versuchen kannst ist "Muttermilchsahne" - das funktioniert eigentlich immer, google mal, wie das geht.

Wie viel eine Mahlzeit ist, kann man nicht sagen. Manche trinken 60ml, andere 160 und meiner trinkt 350ml ...
Ich kann auf einmal nur 60ml höchstens abpumpen - was die Pumpe rausholt hat nichts zu sagen, das Baby arbeitet da viel effektver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch schon zufüttern???

Antwort von Linde79 am 08.05.2014, 16:44 Uhr

Ich pumpe auch oft nur noch 60ml per Hand ab - mein Sohn allerdings trinkt den Rest wahrscheinlich gut leer und schafft noch ordentlich mehr.
Hast du ne Babywaage? Dann einfach Baby vor und nach dem Stillen wiegen - Differenz ist die Stillmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ich hab da mal ne frage zum zufüttern

Und zwar...normalerweise stille ich voll seit ein monat...habe am 10.01.14..entbunden...seit heute gebe ih aab und zu pre nahrung alsi fertig milch...aber nur dann wenn ich wirklich nicht die brust auspacken kann zum beispiel in der strassenbahn weil ich mit zwei kindern ...

von Tiffy1994 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.