August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenhimmel15 am 10.02.2016, 9:34 Uhr

Diverse Fragen

Liebe August-Mamis

Seit Dezember 2014 als ich schwanger geworden bin lese ich hier bei euch still mit! Das ist schon soo lange... Ich war euch schon unzählige Male dankbar für eure Beiträge, oft habe ich dadurch erfahren, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen, Ängsten, Freuden und Hoffnungen etc. Als es August wurde habe ich mit euch um eure Geburten mitgefiebert als würde ich euch persönlich kennen.. :-) Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich werde am Samstag 31, komme aus der Schweiz und habe am 14.08. eine wundervolle Tochter (erstes Kind nach einer FG) zur Welt gebracht (48h nach Blasensprung...). Sie ist meistens eine zufriedene, wenn auch doch ziemlich anspruchsvoll..Ich hätte ein paar Fragen, die mich zur Zeit sehr beschäftigen bzw. würde mich Wunder nehmen, ob ich evt. nicht ganz alleine damit dastehe.

1. Ich stille sie voll, was ich grundsätzlich sehr schön finde. Sie nimmt leider keine Flasche, egal welche ich versuche. Natürlich wäre ich froh, wenn ich einmal eine Mahlzeit von jemanden anderes geben lassen könnte (mit abgepumpter Mumi). Nun, sie trinkt mit ihren bald 6 Monaten immer noch alle 2-2.5 Stunden! Geht es sonst noch jemandem so? Ist das ok?

2. Die versuchen es seit ein paar Tagen mit Brei. Karotten nahm sie ein bisschen, ist nun aber verstopft davon. Ist bzw. war das bei euch auch so mit der Verdauung?

3. Unsere grösste Herausforderung: Schlafen!! und zwar weniger in der Nacht (wobei sie momentan sehr häufig aufschreit, manchmal den Schnuller nimmt oder dann eben die Brust). Aber mein Problem betrifft eher den Tag. Sie kann nur gepuckt, mit viel Bewegung auf meinem Arm und teils nur mit weissem Rauschen einschlafen. Und das im abgedunkelten Zimmer. Oder aber im Wald (wir haben einen Hund) in der Tragehilfe. Aber im Kiwa unmöglich!! Oder im Bett wenn ich neben ihr liege, auch unmöglich. Oder wenn ich zu Besuch bin, auch unmöglich. Wem gehts auch so?

4. Auch betreffend Schlaf tagsüber (und das macht es sooo anstrengend!): Sie ist alle 1-1.5 Stunden wieder müde. Ich kann kaum was unternehmen mit ihr weil sie immer wieder müde ist und dann eben unter Punkt 3. aufgeführte Problematik ist. Ich höre aber immer wieder von anderen, dass ihre Babys gut so 3-4 Stunden wach und zufrieden sind..

Tja, ich habe etwas Pech. Meine Kolleginnen, die Kinder haben, haben alle irgendwie 'Glück' und erzählen immer, dass sie meine Themen so nicht kennen würden. Ja das setzt mich dann unter Druck. :-( Und unter Schlafmangel wird man irgendwie so dünnhäutig, sensibel und denkt manchmal 'ich kann nicht mehr'.

Ich wäre um die eine oder andere Antwort extrem froh... Und entschuldige mich herzlich für den laaaangen Text! Ging gerade nicht anders.

 
9 Antworten:

Re: Diverse Fragen

Antwort von Brischi am 10.02.2016, 9:53 Uhr

Hallo sternenhimmel!unser sohn kam am 16 8.(einleitung,2stunden :))
Bei uns läufts ganz ähnlich
Voll stillen,am tag alle 2-3 stunden,allerdings ist er dann auch mal länger wach ,allerdings nicht immer zufrieden!!will bespasst,getragen(9,5kg!!)etc.werden sonst ist er nur am raunzen....
Nimmt weder flasche noch schnuller
Brei lehnt er fast gänzlich ab...
Viwlleicht versuchst du zuchini,pastinake,kürbis ,das stopft nicht so wie möre
das mit dem schlafen ist auch bei uns so eine sache...am tag wenig,kurz,nicht alleine
pucken und weisses rauschen haben wir hinter uns...hilft nicht mehr....
super ist:stillen(in de schlaf),wagerl,(nach dem stillen),trage,autofahren....ablegwn ins betterl geht nicht
nachts liegt er neben mir und ich stille ihn 4-5 mal....oft weint er auch zwischendurch auf und will kuscheln um weiterzuschlafen....(nimmt ja kein zuzi)
Du siehst...du bist bestimmt nicht allein!!hab auch eine freundin deren baby(gleich alt)11 stunden durchschläft,alles isst,alleine spielt und dabei einschläft usw....da ist halt wirklich jedes baby anders!!
Alles liebe
Lg Bri!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von MissMarpel am 10.02.2016, 9:55 Uhr

Hallo Sternenhimmel,

willkommen in unserer Runde!

Ich versuch mich mal deinen Fragen anzunähern, wobei ich dir sicherlich nicht "helfen" kann, vielleicht ist aber auch der ein oder andere Tipp/Denkanstoß dabei für dich/euch.

1. Meine Kleine nimmt nur die Flasche von Lansinoh, die ist der Brust sehr "ähnlich", was das Saugen betrifft. Bei uns hats etwa drei Versuche gebraucht und richtig Hunger, dass sie die genommen hat. Einmal verstanden- nie wieder ein Problem. Alternativ kannst du auch mal einfach probieren, ob sie aus dem Becher trinkt. Das klappt bei uns prima mit Wasser zu Beikost.

2. Brei: Versuch mal Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis. Karotte ist schwerer zu verdauen und kam bei meiner auch nicht an.

3. Thema Schlafen: da hab ich ein unkompliziertes Kind und daher keinen Tipp;( Außer frische Luft, aber die habt ihr mit Hund sicher zu genüge.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von Tiffy_78 am 10.02.2016, 10:01 Uhr

Herzlich Willkommen!

1. Meine trinkt auch nicht aus der Flasche, abpumpen klappt allerdings auch nicht. Genieß die Zeit, sie geht zu schnell vorbei. Bald ist eine Mahlzeit schon durch Brei ersetzt, dann wird sie gesättigter sein. Kann allerdings auch sein, dass sie einfach nur die Nähe zu dir braucht. Meine Hebamme sagte auch , das geht von allein, das soll man geniessen, solange es da ist.
Meine trinkt übrigens auch recht häufig, aber es kommt auf die Tagesform an. Hast du mit deiner Hebamme darüber gesprochen? Zumindest in Deutschland kann man noch Kontakt aufnehmen, solange man stillt.

2. Mit dem Essen seid ihr ungefähr so weit wie wir. Seit heute ist der Stuhl auch leicht fester, aber nicht verstopft oder so. Da der Darm sich umstellt, kann der Stuhl fester und seltener werden. Der Kopf darf wohl auch rot werden beim Drücken, aber weinen sollte das Baby nicht. Du könntest erstmal zb auf Pastinake umstellen. Gibst Du Öl zum Brei? Das lässt auch besser rutschen. (1El raffiniertes Öl auf 200g selbst gekochtes oder 190g Gläschen, bei Gläschen, wo Öl drin ist, reicht ein halber TL)

3. Hatten wir in abgeschwächter Form, ist inzwischen weg. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Kannst du sie vielleicht zu Hause in der Tragehilfe in den Schlaf tragen?
Kommt mir so vor, dass deine kleine mit Reizen noch nicht so gut klar kommt. Vermutlich gibt sich das auch. Was macht ihr vor dem Schlafen am Tag? Hat sie da evtl zu viele Reize oder ist noch gar nicht richtig müde?
Hast du mal Einschlafstillen im Liegen probiert?

4. Woran erkennst du, dass sie müde ist? Vielleicht reicht es ihr auch, runter zu fahren. Meine wirkt auch müde, wenn wir spielen. Dann lege ich mich mit ihr zusammen ruhig hin. Wir betrachten zb unsere Füße oder Hände. Manchmal glotzt sie dann eine Weile halb abwesend an die Wand, schläft fast ein. Dann ist sie wieder munter.
Lass dich nicht von anderen irre machen! Jedes Baby ist anders und hat sein Tempo. Und es gibt auch viele Muttis, die einem die perfekte Welt vorgaukeln wollen. Gerade bei Leuten, die ansonsten unzufrieden sind, läuft angeblich alles wie am Schnürchen. Hab ich auch schon erlebt, aber nach und nach bröckelt bei denen die Fassade ;)
Wenn dein Baby viel Schlaf und Nähe braucht, ist das nicht schlimm. Wer weiss, was in dem kleinen Köpfchen herum geht. Wenn du dir wirklich unsicher bist, sag das dem Kinderarzt. Aber bei uns ist das je nach Tageform auch so, dass sie mal mehr, mal weniger schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von nita83 am 10.02.2016, 10:06 Uhr

Hallo,
Thema Flasche vielleicht versuchst du mal einen trinklernbecher und generell ist es eher von Vorteil wenn die Flasche versucht wird zu geben wenn du nicht da bist.und dein kind also weiß ich hab keine Alternative da meine brust/mama nicht da ist oft klappt das super.
Aber es gibt auch viele Kinder die aufgewärmte mumi nicht trinken und dann lieber pre Nahrung nehmen (mein großer so ein Fall)
Thema brei ,zuchini Kürbis und Avocado die bessere Alternative stopft nicht so.

Thema schlafen, wenn sie so gar nicht auf dem Rücken liegen mal mal drauf schauen lassen wegen einer Verspannung/blockade.
Dann gibts viele Kinder die besser bzw sehr gut auf naturfell (lamm /schaf) schlafen.
Meiner übrigens auch beide kinder so Kandidaten.
Trink ess und schlaf Bedürfniss sind ansonsten normal.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von zini4 am 10.02.2016, 10:13 Uhr

Hallo und herzlich willkommen,


Zu Punkt 1: mein Zwerg trinkt auch so oft. Zumindest tagsüber. Deshalb schläft er auch nie länger, wie 2,5 Stunden. Denn dann hat er richtig Hunger.
Ich musste die erste Zeit abpumpen und mit Flasche füttern. Er war noch zu schwach um an der brust zu trinken. Glaube mir, das abpumpen und Flaschen sauber machen ist auch anstrengend.
Aber ich verstehe dich, manchmal wäre es schon schön, wenn jemand anders das füttern mal übernehmen könnte. Spätestens bei der beikost kann das jemand übernehmen.

Punkt 2: ich habe schon von vielen gehört das Möhre zu Verstopfung führen kann. Wir haben mit Zucchini angefangen. Die ist stuhlauflockernd.

Punkt 3+4: jedes Baby ist anders und hat ein anderes schlafverhalten.
Vergleiche bringen da nichts. Manchmal übertreiben die Mütter auch, oder haben andere Probleme.
Besser du versuchst zu akzeptieren wie es ist, denn großartig ändern kann man nichts.
Und es wird besser. Versprochen! Meine Teenager schlafen immer noch ( Ferien). Da wünschte ich mir manchmal sie würden nicht den halben Tag verschlafen.

Und ich würde nicht von Glück und Pech reden.
Sie sind doch noch so klein und brauchen uns halt. Meiner Erfahrung nach ( bei 4 Kindern eine Menge) übertreiben die anderen. Denn man traut sich ja kaum öffentlich zu sagen das es einem zu viel ist!!!
Meine Freundin und ich können das. Ohne zu denken die ist eine schlechte Mutter. Oft hilft es sich einfach mal bei anderen auszukotzen.... Und auch ich hab Momente wo ich an meine Grenzen komme. Denn Schlafmangel ist echt fies.

Sorry wenn ich dir da nicht so Tipps geben konnte. Aber mein Mitgefühl und ein offenes Ohr hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von Kerusa am 10.02.2016, 12:07 Uhr

Hey du :) Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Habe die Beiträge meiner Vorschreiberinnen nicht gelesen möchte ich anmerken,

1. Kann ich wenig zu sagen, da ich nicht stille und unserer das Fläschchen nimmt.

2. Vielleicht einfach mal was anderes an Brei ausprobieren. Vielleicht verträgt sie Karotte einfach nicht so gut. Jedes Kind ist schließlich anders.

3 + 4. Zu erst dachte ich bei deinem Schreiben: "Hm, dann wird sie wohl nicht müde sein", aber das hast du dann ja gleich widerlegt. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Für mich klingt das Ganze als hätte sie irgendeinen Mangel (Eisenmangel z.B., das kann sehr müde machen) ich weiß aber nicht, ob sowas bei so kleinen Zwergen (zumal wenn sie ja mit MuMi gefüttert wird) überhaupt möglich ist. Unserer ist recht viel wach tagsüber und will viel sehen. Schläft aber ab und zu immer für so 30 Minuten ein. Ich mein klar: Jedes Kind ist anders gillt auch hier, aber ich denke, du könntest (wenn du es nicht schon getan hast) das ruhig mal beim Kinderarzt ansprechen. U5 ist ja bald (wenn du nicht schon hattest) :)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von ergoteuse am 10.02.2016, 12:32 Uhr

Herzlich Willkommen in unserer Runde!
Zu den Tipps der anderen kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich habe auch so einen Dauerstiller und tagsüber wenig Schläfer... Aber das ist kein Pech!!! Wir haben gesunde Kinder, die uns brauchen. Das ist ein Riesenglück!!!
Und sie werden so schnell größer...
Offene Ohren findest du hier aber immer. Jammern ist ausdrücklich erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von faenny am 10.02.2016, 22:10 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, ein paar Gedanken von mir.

Du und dein Kind, ihr seid ok so, wie ihr seid und wie ihr es macht. Eifere nicht nach dem, wie es bei anderen ist! Ich habe bei meinem großen den gleichen Fehler gemacht. Nimm es an, wie es ist und es wird sich leichter anfühlen.

Wir stillen ähnlich oft und erst gestern wr ich erstaunt, dass der kleine Mann 4,5 Stunden ohne auskam. Er hat ungewöhnlicherweise 2 h geschlafen und war danach bei Papa quietschvergnügt. War mit dem großen fasnet machen (wäre in 10 Minuten daheim gewesen).

Brei: nur kein Stress, wenns von der Verdauung her nicht passt wieder einen Gang zurück. Ist nur Beikost!!! Geht im eigentlichen sinne nur darum essen kennenzulernen.

Einschlafen: klappt einschlafstillen? Hab beim großen auch viel Tamtam gemacht. Geht jetzt nimmer, und der kleine schläft nicht unbedingt besser. Wird gestillt und weggelegt, wenns nicht klappt kommt er in die trage. Drinnen mittlerweile auf den Rücken, da kann ich richtig was schaffen. Beim ersten hatte ich es übrigens viel öfter genießen sollen mich mit ihm hinzulegen.

Alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Fragen

Antwort von Sternenhimmel15 am 11.02.2016, 10:07 Uhr

Ihr Lieben...
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und das offene Ohr! Und natürlich dafür, dass ihr mich in eurer Runde aufnehmt. Das alleine tut schon gut. Ja, ich lass mich wohl zu sehr unter Druck setzen von anderen oder von dem was ich von ihnen höre. Ich fühle mich einfach manchmal auch so alleine oder unverstanden von den Anderen. Z.B. wenn sie sagen 'ich gehe sonst mal mit ihr mit dem Kiwa spazieren, damit du deine Ruhe hast' (eigentlich sehr lieb gemeint, aber ich hab ja erklärt, dass sie im Kiwa nur schreit wenn sie müde wird - und ja, das halte ich als Mama dann einfach nicht aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.