Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dedelein, 20. SSW am 09.08.2011, 13:50 Uhr

Die Sache mit dem Geld....

Hallo Ihr Lieben,
hab da mal ne Frage....

Weiß einer wie und wo man das Geld beantragen muss?

Bei mir ist es so das mein Arbeitsvertrag 2 Wochen vorm Mutterschutz ausläuft. Habe mich nun schon beim Arbeitsamt gemeldet ( wegen den 3 Monaten vorher) und die haben zu mir gesagt solange ich nicht vermittelbar bin bekomme ich auch kein Geld!!!

Ist das Richtig?
War ich beim Falschen Amt?
Wo bekomme ich Geld her nach Vertragsauslauf?

Bei uns in Bremen gibts die BAgIS (Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales) da würde mir aber alles angerechnet werden, Gehalt des Vaters und sollte ich mal was nebenbei Verdienen auch.

Arbeitkollegin sagte ich sollte nur Arbeitsamt melden und dann Kindergeld und Kindergeldzuschläge beantragen.

Gibt es noch ne möglichkeit oder bleibt mir nur das Sozialamt?

Danke schon mal im vorraus

Liebe Grüße Dede

 
6 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Limone1983, 20. SSW am 09.08.2011, 13:57 Uhr

hallo,

du bekommst erst geld wenn du keinen job mehr hast.

wie lange lief dein arbeitsvertrag?
denn elterngeld müsstest du trotzdem bekommen! also mindestens 300 euro oder 67% vom durchschnitts netto der letzten 12 monate.

das was deine arbeitskollegin sagt klingt gut und plausibel :-)
allerdings geht das leider auch erst, wenn das baby auf der welt ist!

sorry - darf ich frage ob du alleine erziehend bist oder mit dem Papa des Babys zusammen lebst oder gar verheiratet bist?
Denn wenn ihr zusammen seid, dürftest meines wissens nach (allerdings nicht 100%ig) nichts vom sozialamt kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Dedelein, 20. SSW am 09.08.2011, 14:31 Uhr

Isr mein 2ter befristeter, bin also seit Nov. 2009 da beschäftigt.

Bin mit meinem Freund seit 4 1/2 jahren glücklich und leben seit ca 2 jahren zusammen.

Bin aber ja ab dem 31.10. arbeitslos ich ab 18.11.im Mutterschutz habealler dings ein BV bis zum 18.11. bekomme aber ja nur bis 31.10 mein gehalt vom arbeitgeber, was ist danach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Limone1983, 20. SSW am 09.08.2011, 14:47 Uhr

danach müsstest du eigentlich arbeitslosengeld bzw muttschaftsgeld bekommen!
ruf doch mal bei deiner krankenkasse an! wenn man arbeitet bekommt man ca 13 euro pro tag von der krankenkasse den rest zahlt der arbeitgeber drauf!
also ich vermute das bei dir das arbeitsamt die differenz bezahlt...
aber ich würde einfach mal bei der krankenkasse anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Fidelia, 23. SSW am 09.08.2011, 15:10 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es Arbeitslosengeld wirklich nur, wenn man vermittelbar ist, also nicht im Mutterschutz. Elterngeld müsste Dir auf jden Fall zustehen, ebenso wie Kindergeld. Mutterschutzgeld zahlt ja eigentlich der Arbeitgeber (wenn man noch angestellt ist) und die Krankenkasse. Die KK würde ich auf jeden Fall mal fragen. Da ich verbeamtet war, war das bei mir etwas anders, aber eine Freundin hatte das gleiche Problem wie Du. Falls man kein Mutterschutzgeld bekommt, bekommt man auf jeden Fall Elterngeld ab der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Limone1983 am 09.08.2011, 15:20 Uhr

ich weiß das man arbeitslosengeld auch dann bekommt, wenn man einen job in aussicht hat!
also wenn der vertag im oktober ausläuft und die nächste stelle im dezember anfängt.

wenn man das also etwas abgewandelt auf Fidelia umlegt, könnte man sagen, sie ist vermittelbar, im prinzip auch ab 01.11.!
ich kenne den grund für die BV nicht, d.h. unter umständen wäre die zu prüfen.
wenn sie jemand zum 01.11. einstellt, könnte sie arbeiten!
mir ist klar das in der praxis kein mensch eine schwangere frau einstellt die 2 wochen später wieder weg ist!

ich würde es probieren - ich denke das hängt auch viel vom amt und ihrer "betreuerin/betreuer" ab...

@Fidelia: ich weiß nicht was du beruflich machst, aber hast du dir mal überlegt eine Zeitarbeitsfirma anzuschreiben und jetzt den job zu wechseln?
dir würde im prinzip ja schon ein 6-monats vertrag was bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Geld....

Antwort von Limone1983 am 09.08.2011, 15:21 Uhr

sorry falscher name!
ich meinte natürlich nicht dich, fidelia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.