Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami2610, 34. SSW am 09.01.2021, 16:49 Uhr

Diabetes ?

Hallo
Ich habe das Gefühl vll doch SS Diabetes zu haben.
Bevor ich schwanger wurde, wurde bei mir der große Zuckertest gemacht und dort war der nüchtern wert etwas zu hoch. In der SS wurde deshalb der kleine Zucker schon in der 20 ssw gemacht und der fiel normal aus.
Zur Zeit hab ich etwas sehr viel Durst nachts und gestern hatte ich das Gefühl richtigen unterzucker zu haben. Hatte zittrige Beine usw. was ich eigentlich noch nie hatte. Mein Mann ist Diabetiker und hat gemeint könnte unterzucker sein. Jetzt hab ich in dem post zuvor gelesen, dass die auch Angst hatte Diabetes zu haben und deshalb hab ich meinen Zucker gemessen. Der lag 2 std nach dem Essen bei 148.

Lange Rede kurzer Sinn hat jemand Erfahrung so spät noch eine SS Diabetes zu entwickeln? Und wie wird dann vorgegangen? Reicht es, wenn ich am Montag bei meinem FA anrufe?

Danke schon mal für eure Hilfe.

 
11 Antworten:

Re: Diabetes ?

Antwort von Suomi am 09.01.2021, 17:12 Uhr

Ich würde Montag mit dem FA sprechen. Jetzt am Wochenende kann man eh nicht mehr viel machen. Du kannst ja zumindest beim Essen Morgen darauf achten was Du isst und Dinge essen,die den Blutzucker nicht so nach oben bringen würden.

2h nach dem Essen sollte der Wert ja unter 120 sein. 148 wären auch 1h nach dem Essen schon leicht zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Manoen0511, 37. SSW am 09.01.2021, 17:13 Uhr

wenn ihr ein Messgerät habt, dann würde ich dir erst einmal empfehlen 2-3 Tage zu messen.
7x täglich
Nüchternwert, 1 Stunde nach dem Frühstück, eine Stunde nach dem Mittagessen und eine Stunde nach dem Abendbrot und kurz bevor du schlafen gehst.
Die Werte würde ich notieren und dann bei einem Diabetologen anrufen und das abklären lassen.
Oder du rufst halt direkt an und die machen nochmal einen großen Test oder Testen deinen Langzeitwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Manoen0511 am 09.01.2021, 17:15 Uhr

Ich hab zum Beispiel einen relativ normalen Nüchternwert aber die Werte nachdem ich gegessen habe sind erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Tami2610 am 09.01.2021, 18:05 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten

Mache mir gerade extreme Sorgen, da im Internet steht, dass es unbehandelt schwerwiegende Folgen für das Kind haben kann. (Fehlbildungen usw.)

Ich habe auch gelesen, dass normalerweise der Test bei mir drei mal gemacht werden müsste, da ich das PCO Syndrom habe. 1x um die 20 ssw, bei negativem Ergebnis noch mal zwischen der 24-27 ssw und bei erneutem negativem Ergebnis in der 34 ssw nochmal. Bei mir wurde er nur in der 20 gemacht

Bin mir jetzt sehr unsicher und hab wahrscheinlich unnötig Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Manoen0511 am 09.01.2021, 18:12 Uhr

Bis Montag kannst du glaube ich wenig machen, versuch mal morgen den ganzen Tag zu messen und ruf beim Arzt an und gib die Werte durch.
Wenn bisher immer alles gut war, dann atme tief durch und Versuch ein entspanntes Bad zu nehmen.
Erkläre deinem Arzt ruhig deine Sorgen und das du das gerne geprüft haben willst.
Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Manoen0511 am 09.01.2021, 18:15 Uhr

Und wenn der Blutzucker erhöht ist, bewege dich viel und trink viel ungesüßten Tee und Wasser.
Verzichte auf Weizen und zu viele Kohlenhydrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Nickit92 am 10.01.2021, 8:01 Uhr

Naja schwerwiegende Folgen, kann man da wörtlich nehmen: Die Kinder werden sehr schwer und am Ende der Schwangerschaft könnte die Plazenta das Kind eventuell einfach nicht mehr optimal versorgen.

Rede am Besten am Montag mit deiner FÄ darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Blue_Berry am 10.01.2021, 11:06 Uhr

Hey du,

also erstmal möchte ich dir ein bisschen die Angst nehmen: Ich gehe davon aus, dass du regelmäßig zur Kontrolle warst und da wäre ja ein zu großer Bauchumfang vom Baby aufgefallen. D.h. selbst wenn du jetzt Diabetes hast oder noch entwickelt hast, muss das nichts schlimmes für das Baby bedeuten.

In meiner 1. Schwangerschaft war der kleine Test aufffällig, der große Diabetestest aber nicht, und weil es keine Anzeichen gab habe ich weiter gegessen wie vorher. Kind kam mit über 4kg und mein Gefühl ist, dass da doch ein bisschen was war. Aber, mein großer Kleiner ist kerngesund. Auch ein großes Kind kann ganz normal sein, es kommt auf die Proportionen, vor allem auf einen erhöhten Bauchumfang an.

Bei dieser Schwangerschaft jetzt waren sowohl der kleine als auch der große Diabetestest auffällig bei mir und ich hab mich mittlerweile richtig in das Thema eingearbeitet. Wichtig für dich zu wissen ist, dass du nicht die Werte oder Regeln von deinem Mann nutzen kannst in der Schwangerschaft.

Laut der Leitlinien ist z.B. der 2h-Wert, den du gemessen hast, nicht so relevant für das Baby. Wichtiger ist der 1h-Wert. Es kommt auch darauf an was du gegessen hast, wenn es eine Kombi auf Kohlenhydraten und Fett wie bei Nudelauflauf oder Pizza war, ist so ein erhöhter 2h-Wert typisch, heißt aber einmalig noch nichts schlimmes. An sich sollten die Werte aber folgendermaßen sein: Nüchtern unter 95, nach 1h unter 140, nach 2h unter 120 - wobei meistens nur der 1h-Wert gemessen wird.
Da du die Sachen von deinem Mann da hast, würde ich an deiner Stelle auch einfach erstmal messen! Und etwas die Ernährung umstellen schadet ja nie! Auf Vollkorn und vielleicht mal ein Eiweißbrot statt Weißmehl, viel Gemüse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Blue_Berry am 10.01.2021, 11:09 Uhr

Achso vielleicht noch als kleiner Nachtrag: Auch wenn jetzt recht spät noch Diabetes bei dir festgestellt wird, kannst du noch einiges tun damit es keine Komplikationen gibt. Meine Ärztin sagt, wenn die Werte stimmen (z.B. durch Ernährung oder notfalls Insulin) dann hat das Baby meistens auch keinen Unterzucker bei der Geburt oder so! Bei mir wurde das Diabetes auch spät (30. SSW) entdeckt, und jetzt in der 33. Woche sieht man schon die Auswirkungen der Ernährungsumstellung - Baby ist von der 80. auf die 60. Perzentile in den Normbereich gefallen :) Solche 3 Wochen hast du ja sehr wahrscheinlich auch noch Zeit um mit gesunder Ernährung einiges zu schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Pflaume, 33. SSW am 10.01.2021, 12:12 Uhr

Hallo aus dem März,

Schwangerschaftsdiabetes wird zum Ende der Schwangerschaft immer schlimmer. Viele müssen zum Ende hin immer mehr Insulin spritzen um die Werte zu halten. Bei schwächeren Formen ist in den ersten Monaten alles super und erst später steigen die Werte an. Das hängt mit den zunehmenden Hormonen zusammen.

ABER:
Ab und zu starker Durst in der Schwangerschaft ist normal.
Zittern in den Beinen kann auch von niedrigem Blutdruck kommen (ist auch mal normal in der Schwangerschaft)
Ein einzelner hoher Wert nach dem Essen sagt nichts darüber aus, ob Du Diabetes hast.

Es ist also noch alles offen

Ich würde auch einfach morgen beim Arzt nach dem großen Zuckertest fragen. Im günstigsten Fall ist der Test negativ und alles ist gut. Falls der Test positiv ist, ist noch Zeit um zu reagieren.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes ?

Antwort von Sternchen0607 am 11.01.2021, 16:54 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen, was dein Arzt gesagt hat. Bin momentan 34 +3 und mich bedrückt das gleiche Problem, doch eine Diabetes entwickelt zu haben. Hab auch teilweise dieses Zittern und Kreislauf nach dem Essen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Ich habe eine frage lese im moment so unterschiedliches zu metformin in der Schwangerschaft. Ich habe Diabetes typ2 und nehme schon ca 7 Monate Metformin (2x1000) ein und bin jetzt in der 12 ssw. Ist jemand villeicht in der selben Situation oder jemand da die sich ...

von Lazo, 12. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Schwanger mit Diabetes Typ1..Baby makroskopisch

Hallo ihr Lieben! Ich binnen in der 30.Woche angekommen und war vom heutigen Schätzchen von 2400 g total geschockt.. prinzipiell ist mir bewusst gewesen, dass das Baby aufgrund des Diabetes dicke werden wird. . Aber das Gewicht empfinde ich schon stark außerhalb der Norm.. ...

von dotterchen85, 30. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

SS Diabetes / Baby zu groß

Hallo.. aufgrund eines vorherigen Posts den ich gerade eben gesehen habe bin ich nun verunsichert.. Wollte nur jetzt da nicht mehr antworten da ich nicht weiß ob das noch jemand liest.. Ich war Ende der 20 SSW auch zum Ultraschall und da wog unser Baby knapp 400 (!!) ...

von Wunschblume17, 23. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes :/

Hatte ja vor paar tagen den zuckertest machen müssen (weil in der 1 ss schon ss diabetes hatte) und jetzt in der 10ssw bekam ich die diagnose diabes typ2 (mein nuchternwert ist einfach fur den arsch) Naja jetzt muss ich mich 4 x spritzen ...

von Xeniachan, 11. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.