September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Blömsche, 24. SSW am 05.06.2015, 10:50 Uhr

Definition zu laut?

Hallo.

Meiner Meinung nach ist es klar definiert, was "zu laut" ist.
Der Arbeitgeber muss für das Gewerbeaufsichtsamt eine Gefährdungsbeurteilung über den Arbeitsplatz ausfüllen. Dort ist ein Kriterium:

a)
technisch bedingter Lärm
b)
Berufsmusikerinnen
c)
impulshaltiger Lärm

Der Beurteilungspegel ist als Tages-Lärmexpositionspegel,L EX 8h, zu messen und auf die effektive Arbeitszeit zu beziehen.
Beschäftigungsverbote bestehen bei einem Beurteilungspegel > 80 dB(A) (technisch bedingter Lärm)
bzw. 85 dB(A) (Berufsmusikerinnen)
und bei einem Anstieg> 40 dB (A) in 0,5 sec.

Wie hilft dir das jetzt weiter? :-)
Stichpunkt Kino: hier kann es sehr wohl zu einem Anstieg um 40 dB (A) kommen. Auch ich war vor zwei Wochen im neuen Avengers-Film und die Kleine hat sich gemeldet, obwohl ich eine dicke Jacke auf dem Bauch liegen hatte.
Meinen ursprünglichen Arbeitsplatz darf ich im Moment auch nicht mehr betreten, da dort immer mindestens 80dB herrschen und es in Spitzen auch über 94dB kommt. Und Gehörschutz hilft zwar der Frau, aber der Schall geht ja nicht nur an die Ohren sondern be"trifft" den ganzen Körper.

Es gibt übrigens auch Apps, die den Umgebungslärm messen können.
Das macht dich vielleicht sicherer.

Grüße, Blömsche

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.