April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Elke3500 am 02.09.2010, 12:37 Uhr

Das kenne ich!!

Liebe Julia,

ich bin im letzten Jahr Mama geworden und hatte das gleiche Problem. Wir haben auch 2 Hauskatzen und alle schrien auf "Waaas - wollt ihr die etwa behalten?". Ja wollten wir - und es ist überhaupt kein Problem.

Hauskatzen können gar keine Toxoplasmose übertragen, da sie ja Hauskatzen sind und keinen Zugang zu den Erregern haben.

Weiterhin ist der Kontakt mit Tieren eher gesundheitsfördernd, als schädlich. Kinder bekommen vor allem zB Allergien, wenn sie in einer zu sterilen Umgebung aufwachsen. "Bauernhofkinder" sind im Gegensatz dazu viel viel seltener krank. "Dreck macht Speck" sagte mal ein Arzt zu mir. Von daher können Haare einatmen etc. das Kind in keiner Weise gefährden (sofern es gesund ist, aber davon gehen wir ja mal aus).

Außerdem fördert der Kontakt mit Tieren das Sozialverhalten - von Anfang an. Wir haben natürlich aufgepasst, dass die Katzen (beide sehr lieb) dem Baby nicht zu nahe kommen. Aber das Baby und die Katzen haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt und wissen, wie sie miteinander umgehen können.
Bei uns war es sogar so, dass die eine Katze sich richtig sorgt und nach dem Baby schaut, wenn es schreit... Sehr süß!!

Das einzige was zu beachten ist - im Schlafen darf sich die Katze nicht auf das Baby legen. Das hätten unsere nie gemacht, ist wahrscheinlich Typ-Charaktersache. Aber dafür kann man ja die Tür zumachen, bzw immer ein Auge auf die Katze haben.
Und das muss man auch nur die ersten 6 Monate, dann sind die Baby schon groß genug - und wehren sich im Fall der Fälle!

Sorry war lange... aber LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN, jede KAtze ist ein Gewinn für eine Familie, und für Kinder ganz besonders!!

VG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.