Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tante_Erna am 10.09.2019, 21:23 Uhr

Darf ich nicht enttäuscht sein?

Puh, das hört sich sehr kompliziert an!

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und verletzt bist - das wäre jeder in der Situation.

Wichtig ist mir in ähnlichen Situationen, dass ich noch mal genau überlege:
- Habe ich wirklich um Hilfe gebeten?
- wie deutlich habe ich gesagt, dass ich Unterstützung brauchen und was genau mir in der situation helfen würde?
- hat der andere mich verstanden? Und wie hat er reagiert?
- habe ich mich unbewusst schlecht verhalten?
- habe ich das Problem schon mal ruhig angesprochen. Am besten ohne Vorwürfe (“Als damals...., da hätte ich mir gewünscht, dass...”)

Ich hatte während meiner Krankheit und nach der Fehlgeburt so eine doofe Situation mit meinem Bruder, das hat sich über ein Jahr gezogen. Und ich war sehr verletzt. Geholfen hat bei uns die Auseinandersetzung und viele Gespräche, auch mit anderen Familienmitgliedern. Bei mir in der Familie dachten immer alle, dass ich keine Hilfe brauche oder will - und bei meinem
Bruder wurde das ganz anders gesehen. Dadurch fiel es mir auch sehr schwer um Hilfe zu bitten und wenn ich das dann gemacht haben, wurde es manchmal nicht wahrgenommen. Am Ende meinte es keiner böse, aber alle waren in dem Schema. Jetzt ist es besser.

Mein Mann sagt dazu oft: “Du erwartest das gleiche, was du für andere machst, aber es gibt kaum Menschen, die fähig sind so viel zu geben wie du - deswegen wirst du immer wieder enttäuscht.”
So wie ich dich hier kennengelernt habe, könnte ich mir vorstellen, dass das auch auf dich zutrifft

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.