August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catch am 16.04.2021, 6:57 Uhr

Coronafall im betrieb

Hab gestern erfahren das bei uns im Geschäft 2 Leute corona haben. Da ich im Büro bin und die im Außendienst hab ich nicht wirklich Kontakt aber als ich dann unterlagen von den betroffenen zur Bearbeitung in der Hand hatte hab ich Panik bekommen. Jetzt hab ich auch die ganze Nacht nicht geschlafen. Weil ich Angst hab das es sich im Betrieb einschleicht... es haben jetzt zwar alle Schnelltest gemacht aber ob die sicher sind.... würde a
M liebsten zum fa und nach einem Beschäftigungsverbot fragen... hat jemand Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 16.04.2021, 8:09 Uhr

Evt mit dem Chef sprechen und dann einfach Frauenarztin zusätzlich. Mir wäre dabei auch nicht wohl. Und die test sind auch nicht zu 100 prozent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Anna287 am 16.04.2021, 8:29 Uhr

Hallo

Beschäftigungsverbot kann nur der Betrieb ausstellen und der Artzt/Frauenarzt kann nur ein Arbeitsverbot geben, wenn das Kind/Mutter gefährdet ist.
Vorsicht bei Arbeitsverbot bekommst du Krankengeld glaube U1 und nach 6 Wochen wird es gekürzt und dann hast auch weniger Einkommen dadurch weniger Elterngeld.
Beschäftigungsverbot bekommst immer vollen Lohn von Krankenkasse glaube U2 bezahlt da der Betrieb dich nicht beschäftigt kann.

Es kommt immer drauf an in welchen Umfeld du Arbeitest, wenn du alleine im Büro sitzt kann der Arzt nichts machen.
Ich habe einen neuen Arbeitsplatz bekommen, da ich am alten an einer Maschine arbeite und nicht mehr arbeiten durfte wegen Larm, stehen, heben.... und sitze jetzt im Einzelbüro und mach eine andere Tätigkeit da der Betrieb einen neuen Arbeitsplatz anbieten muss.

Der Arbeitgeber muss dir eine Gefärdenbeurteilung für Schwange schreiben und nach dem wird geschaut ob du Beschäftigungsverbot bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Anna287 am 16.04.2021, 8:54 Uhr

Muss mich leider verbessern
Bei Beschäftigungsverbot bekommst du weiter deinen Lohn vom Arbeitgeber und der kann diesen dan von der Krankenkasse zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 24. SSW am 16.04.2021, 9:50 Uhr

Auch ich würde dir raten erst das Gespräch mit dem Chef zu suchen . Ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber aus wäre das beste und in dieser Situation doch absolut verständlich. Verstehe deine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Tina_Summer, 24. SSW am 16.04.2021, 11:43 Uhr

Ich verstehe dich. Aber wäre Homeoffice keine Lösung? Bei uns im Büro hat das bisher niemand gemacht, weil wir sehr altmodisch mit viel Papierkram arbeiten. Allerdings ist auch digital einiges möglich. Als die Zahlen immer höher stiegen und wir auch keine Kurzarbeit mehr hatten, bin ich auch zum obersten Chef und habe ihm meine Bedenken mitgeteilt. Er hat mich verstanden. Bin nun 3 Tage zu Hause und 2 Tage im Büro. Homeoffice läuft auch einigermaßen gut, die zwei Tage arbeite ich dann den Papierkram auf und meine Kollegin unterstützt mich sonst auch. Theoretisch hätte ich auch komplett zu Hause bleiben dürfen, aber das war mir dann auch nichts. So ist es für mich perfekt und ich bin beruhigter, als hier jeden Tag antanzen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Catch am 16.04.2021, 17:38 Uhr

Ich arbeite nur 2 tage in der Woche und home Office ist leider nicht möglich.wir sind auch ein kleiner Betrieb ohne Betriebsarzt. Aber mein Chef tut jetzt alles mögliche das wir sicher arbeiten können. Ich denke da wird es schwierig ein beschäftigungsverbot vom Geschäft aus zu bekommen. Jetzt hoffe ich das es nächste Woche besser wird und dann wird es ja auch langsam absehbar...

Werden aber auch nochmal mit meiner Ärztin reden.

Danke für die ganzen Infos von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafall im betrieb

Antwort von Happy_Andrea, 24. SSW am 16.04.2021, 19:38 Uhr

Also ich habe ein BV von meiner Ärztin vor 2 Wochen bekommen, weil Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet sind. Ich arbeite in einem Großraumbüro, dass immerhin noch zur Hälfte besetzt ist.
Sie hat das sonst verwendete Schreiben abgeändert mit dem Hinweis: Homeoffice aber möglich und empfehlenswert.
Gut, kommt in deinem Fall nicht in Frage mit Homeoffice, aber dennoch bist ja deine Gesundheit gefährdet... Rede mal mir ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.