Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Küken 123, 33. SSW am 03.04.2022, 12:19 Uhr

Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch leider erwischt. Am Dienstag hatte ich den positiven Test und Mittwoch ging es mir auch sehr schlecht. Mein Mann wollte schon mit mir ins Krankenhaus, dass konnten wir aber zum Glück umgehen! Heute habe ich nur noch Schnupfen und ich hoffe, dass ich mich schnell wieder freitesten kann.

Nun aber zu meinem Anliegen: Eigentlich hätte ich letzte Woche Donnerstag meinen nächsten Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt den ich natürlich absagen musste. Jetzt war ich schon fast 5 Wochen nicht mehr zu Kontrolle. Ich hatte aber auch schon die 3 gesetzlichen vorgeschriebenen Screenings. Man hört ja so einiges, dass Corona negative Auswirkungen auf die Plazenta und auch auf das Kind haben kann.
Nun zu meiner Frage an die, die es während der Schwangerschaft auch erwischt hat: Habt Ihr nach eurer Infektion eine "besondere" Behandlung bekommen? Habt ihr einen zusätzlichen Ultraschall bekommen und wurde geschaut, ob mit euren kleinen alles in Ordnung Ist? Auch wenn der Ultraschall an dem Tag eigentlich nicht angesetzt war?
Ich habe etwas bedenken, dass mein Frauenarzt das vielleicht nicht macht und somit etwas wichtiges übersieht. Ich würde natürlich im Notfall auch einen Ultraschall bezahlen, ich denke mir aber auch irgendwo, dass das doch sicher kontrolliert werden muss auch damit der Frauenarzt keine Probleme bekommt und etwas übersehen hat oder?
Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken
Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungen helfen.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von Rain, 30. SSW am 03.04.2022, 14:03 Uhr

Huhu,
ich hatte vor 4 Wochen auch Corona. Dass dein letzter Termin 5 Wochen her ist, ist kein Problem, meine Termine sind alle in 5-6 Wochen Abstände. Jedenfalls hatte ich dann 3 Wochen nach Infektion meinen regulären Vorsorgetermin, da habe ich das angesprochen und meine Ärztin hat von sich aus einen Doppler-US gemacht, ohne dass ich dafür zahlen musste, weil es halt medizinisch notwendig ist! Ich musste sie auch nicht darum bitten, es war für sie selbstverständlich. Sie hat auch mehrmals den Herzschlag abgehört und auch das Gewicht gemessen. Alles war in Ordnung.

Vllt könntest du ja -stumpf- nachfragen ob die
Infektion die Versorgung beeinflussen könnte, unter dem Vorwand dass man da nachschaut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von LisDan, 35. SSW am 03.04.2022, 15:03 Uhr

Huhu, ich hatte es Anfang Februar. Ich musste auch meinen Termin verschieben. Als ich dann aber wieder zur VU ging machte sie wie immer die üblichen Kontrollen. Auch US aber ohne Doppler. Meine Bauchprinzessin ist mit allem voll in der norm und zeitgerecht entwickelt. Denke wir haben wirklich Glück das wir. Die omicron Variante vermutlich erwischen und die ja weit nicht mehr so heftig ist wie es zu Anfangs war.
Ich würde beim nächsten Termin einfach wirklich drum bitten nachzuschauen ob alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von Maiglöckchenliebe, 35. SSW am 03.04.2022, 19:10 Uhr

Bei mir war es auch so, dass ich aufgrund Corona dann 7 Wochen nicht zur Untersuchung konnte. Das hat mich auch total nervös gemacht. Beim Termin war dann 3 Screening und ich bin eine Woche später nochmal zum Doppler gekommen um laut Ärztin „auf Nummer sicher“ zu gehen. Würde das auch einfach ansprechen. Bestimmt ist bei dir und dem Baby dann auch alles gut. Es beruhigt dann aber es nochmal vom Profi zu hören und checken zu lassen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von Maikäfer22 am 03.04.2022, 19:41 Uhr

Die Dggg hat da eine ganz klare Empfehlung für US Untersuchungen spätestens alle 4 Wochen nach Covid Infektion ausgesprochen und da würde ich meinen Arzt drauf aufmerksam machen.

Denn ob und wenn ja wie doll die Plazenta evtl unter Corona angegriffen wurde kann ohne US nicht ermittelt werden.

Kannst du auf der Seite der Dggg auch nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von A.Suhr87, 34. SSW am 03.04.2022, 22:37 Uhr

Hey
erstmal gute Besserung. Ich hatte ja nun auch gerade Corona hatte danach zum Glück 3tg später eh meinen Termin, hab seit dem leider zwei Lagunen in der Plazenta und hoffe das es bei den beiden bleibt. Ich würde auch einfach nach einem US fragen. Nun hat sich mein Immunsystem eh so verabschiedet das ich schon wieder flach liege mit Halsschmerzen und Reizhusten vom aller feinsten, dabei war ich seit 2019 nicht mehr krank und bin seit Februar geboostert. Wenn jetzt die Geburt los gehen würde wäre ich schon vorher total am Ende ich hoffe einfach für mich das dieser
Husten keine schlechten Auswirkungen aufs Baby hat, bin leider auch ein Kopfmensch und mach mir immer zuviele Gedanken was wäre wenn usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von Babbel, 35. SSW am 04.04.2022, 15:24 Uhr

Hallo :)
Ich hatte Covid Anfang 2. Trimester.
Seit dem habe ich alle 3 Wochen einen US Termin inkl. Doppler. Seit dem 3. Trimester sogar alle 2 Wochen. Mein Arzt meinte, dass er nun super viele Patientinnen hat, welche in so kurzen Abständen kommen, da eben viele Schwangere Covid hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von May.Baby, 35. SSW am 04.04.2022, 16:10 Uhr

Meine FA war von Corona in der SSW irgendwie recht unbeeindruckt, macht aber standardisiert ab SSW 30 die Termine alle 2 Wochen und jedes Mal mit kurzem Ultraschall (davor ist auch eine Zuzahlung notwendig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von MissMieze, 35. SSW am 05.04.2022, 9:35 Uhr

So ist es bei mir auch. Als ich ihr sagte, dass ich Corona hatte und ob man da mehr kontrollieren sollte, verneinte sie nur.
Ich hatte zu der Zeit sowieso den zweiten großen US, da hat sie dann schon genau geguckt, auch nach der Durchblutung der Gefäße.
Seitdem habe ich eh alle 2 Wochen Kontrolle, was ja nach der 30. SSW normal ist. US wird bei mir immer gemacht, wahrscheinlich weil ich privat versichert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Nachuntersuchung Erfahrung

Antwort von Goldenbridge am 07.04.2022, 14:56 Uhr

Es wird alles in Ordnung sein auch ich hatte in der 17.Ssw Korona und das Baby ist jetzt in der 34. Woche und gut entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.