August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanchetoHello am 24.11.2021, 14:57 Uhr

Bronchitis

Hallo zusammen,

leider hat sich mein kleiner 3Monate und 3 Wochen bei mir oder dem großen angesteckt. Seit 2 Tage ist er verschnupft, er hatte vorgestern Nacht Fieber, ich habe ihm Zäpfchen gegeben und bis gestern Abend hatte er normales Temperatur in der Nacht ging es auf 38,2 blieb aber bis jetzt so. Seit heute hustet er ein ab und zu gar nichts extrem. Wir waren mittags beim Arzt leider war nur die Vertretung da. Er hat ihm nur abgehört, weder Ohren noch Hals untersucht und meinte der Kleine hat hat Bronchitis. Daraufhin hatte er Antibiotikum 2 mal täglich, Hustensaft 2 mal täglich und Kortison Zäpfchen 100mg 4 aufeinanderfolgenden Nächte eine. Wir waren insgesamt 3 min im Zimmer, der Arzt hat mir weder erklärt was er verschrieben hat, noch gesagt wie schlimm es ist. Nur das es ein Virus sei. Erst die Frau in der Apotheke meinte die Zäpfchen nur im dringenden Notfall geben und gesagt das der eine Saft Antibiotikum sei. Eigentlich habe ich auch wegen dem Antibiotikum bedenken. Wenn es ein Virus sein sollte, hilft der eher nicht oder. Der kleine ist etwas weinerlich nachts, tagsüber lacht und trinkt er wie immer. Anderseits mache ich mir Sorgen, wenn es sich schnell verschlimmert, nicht dass wir im KH landen. Jemand Erfahrung sollte ich lieber noch 1 Tag warten oder direkt mit dem Medis anfangen. Wie schlimm ist Antibiotikum in dem Alter, hat Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Tanja

 
4 Antworten:

Re: Bronchitis

Antwort von Happy_Andrea am 24.11.2021, 20:42 Uhr

Hallo Tanja,
ich habe keine Erfahrungen. Teil aber dein Gefühl mit der Situation absolut. Erstmal die schlechte Untersuchung und kein Gespräch. Und dann bei Virus ein Antibiotikum? So ein ***. Gibt es eventuell von eurer Krankenkasse so telefonische Arztberatung? Da könntest du nachfragen... Wann ist denn der eigentliche Arzt wieder da? Morgen? Dann könntest bei eventuell telefonisch nachfragen und dein schlechtes Gefühl vorsichtig äußern
Sorry, besser Ratschläge habe ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von TanchetoHello am 24.11.2021, 21:52 Uhr

Ich fand noch die Art und Weise wie er mir sagte, dass der kleine Bronchitis hat total daneben. Er sagte die Erkältung ist runtergerutscht auf den Bronchien. Hatte er schon eine Bronchitis? Ich sagte nein dann sagte ja, jetzt hat er eine. Als ob der kleine von Lotto gewonnen hat. Die Praxis ist generell sehr schlecht erreichbar, da geht selten einer ans Telefon. Das Problem ist es ist in dem Saison total überfüllt dort. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ärztin sich noch Zeit für Telefonate nimmt. Bei uns in der Gegend ist ganz schlimm generell mit den Ärzten, aber mit Kinderärzten besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Felia90 am 24.11.2021, 21:59 Uhr

Hey,
meine Kleine hatte sich auch mit 12 Wochen bei ihrer Cousine ne Erkältung geholt. Bei Fieber soll man ja immer zum Arzt, aber ich würde definitiv noch einen zweiten Arzt aufsuchen bevor ich mit Antibiotika anfange zumal ich es ganz schlimm finde, dass er nicht in die Ohren geschaut hat!
Bitte lass es abklären, denn Babys bekommen schnell eine Mittelohrentzündung und da muss bei einer Erkältung eigentlich immer nach geschaut werden. Ich habe selbst einen tragischen Fall in der Familie wo die Versäumnis schlimme Folgen hatte. Ich will dir keine Angst machen, aber geh bitte nochmal zu einem anderen Arzt und lass es abklären. Sicher ist sicher. Deine Mutterinstinkte leiten dich schon richtig und du sagst ja selbst, dass dir das nicht gut vorkam.

Meine Maus hatte ganz schlimmen Schnupfen und auch Husten, aber kein Fieber und die Lungen und Ohren waren laut Ärztin frei. Also sind wir mit Nasenspray nach Hause und das wars. Es ist schlimm gewesen mein Baby so leiden zu sehen, ich verstehe dich da voll und ganz. Habe durch den Husten auch 2x eine volle Ladung erbrochenes abbekommen...
Ich wär sehr besorgt, war aber letztlich halb so schlimm^^

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von SiSi90 am 26.11.2021, 0:11 Uhr

Hallo Tanja,

Ich möchte dir keine Angst machen, aber BITTE lass deine kleine auf den RS Virus testen im Krankenhaus. Bei uns fing es auch so an.. Jetzt liegen wir seit 3 Tagen stationär in der Klinik und unsere kleine quält sich mit diesem sch*** Virus rum, der sehr gefährlich werden kann. Wir hatten die Diagnose obstructive Bronchitis und mit Inhalieren wird das schon wieder... Leider kann man nur im KH auf RS getestet werden. Aber mein Bauch Gefühl hat mkr gesagt, dass was nicht stimmt.

Wie gesagt, ich will niemanden Angst machen. Aber lieber einmal mehr zum Arzt bzw ins Krankenhaus.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.