April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Love_Gun, 13. SSW  am 12.10.2011, 16:29 Uhr

brauche mal euren Rat

ich hab grad mal nen bissl die stellenanzeigen durchgeguckt und da ist auch wirklich was bei was ich machen möchte. das problem, die stellen ja keine schwangere ein, also hab ich mir gedacht das ich das erstmal für mich behalte und erst nach nen paar wochen sage das ich schwanger bin.
ich weiß das is total fies, aber ich will doch so gerne wieder arbeiten...
was meint ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von kleine87, 13. SSW am 12.10.2011, 16:54 Uhr

Huhu

Also ich weiss nicht so recht. Schwierige Situation, auf der einen Seite der Job, auf der anderen Seite das Verschweigen.
Also ich persönlich kann schlecht so tun oder es verheimlichen, weil mich mein Gewissen sonst umbringt. Denke dann immer das die dann ein schlechtes Bild bzw. unehrliches von mir hätten

Also ich habe auch ne neue Stelle angefangen mit der SS und es sofort gesagt. Jetzt musste ich von den 2 Monaten schon 3 Wochen ausfallen, wg Übelkeit, KH Aufenthalt und jetzt Blutungen.

Hmm echt schwierig.. Aber drücke die Daumen das du was bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Jasmin686, 12. SSW am 12.10.2011, 16:57 Uhr

Ich arbeite in der Personalabteilung und kann dir daher sagen, dass du nicht verpflichtet bist zu sagen, dass du schwanger bist. Und die dürfen dich auch nicht danach fragen. Wenn doch, dann darfst du sogar lügen. Ich würde das an deiner Stelle machen, immerhin kannst du ja locker noch paar Monate arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von schlumpfi87, 12. SSW am 12.10.2011, 17:25 Uhr

Boah gar net so leicht!
das problem ist nur wenn du es net sagst, was du ja net musst, und in ein paar wochen kannst es sicher net mehr verstecken das sie dich dann ja wahrscheinlich wieder rauswerfen deswegen! =( Probezeit hat man ja immer am Anfang!
ich finde da hättest du ja größere Chancen wenn du gleich ehrlich bist!oder?
aber das ist wirklich schwierig weil wer stellt freiwillig eine schwangere ein wo man jederzeit rechnen muss das du mal ausfallen kannst!! die firmen sind leider die meisten schon so eingestellt!
am besten du probierst es einfach und hörst auf dein Bauchgefühl was es dir sagt!
ich wünsch dir viel glück dabei und hoffe für dich das es klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Krümelchen87, 13. SSW am 12.10.2011, 17:30 Uhr

Also ich würde es an deiner Stelle sofort sagen, in der Firma..
Klar kann es sein dass sie dich nicht einstellen, aber in ein paar Wochen musst du es dann ja sagen und ich denke es ist dann schwierig, was sagt man dann warum du es nicht von Anfang an gesagt hast?? Kannst ja nicht sagen ich wusste 16 Wochen nichts von der Schwangerschaft.. Ich meine du musst das natürlich selber wissen.. :-)
Du wirst dich schon richtig entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von pitry_sunny09, 15. SSW am 12.10.2011, 18:03 Uhr

ich würde es auch dazu sagen und aber auch wie gerne ichden job hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Clika, 15. SSW am 12.10.2011, 18:05 Uhr

Hallo :)

Lügen würde ich an deiner Stelle nicht, aber wurdest du in einem Bewerbungsgespräch gefragt "Sind Sie schwanger?" Ich noch nie!

Warum sollte man sich schlecht fühlen, wenn man schwanger eine neue Stelle antritt?! Die Arbeitgeber schenken einem heutzutage doch auch nix.

Also mein Rat: Bewerb dich! Sonst wirst du dich auch oft fragen "Was wäre gewesen, wenn ich mich beworben hätte?" Wenn Sie nicht fragen musst du es Ihnen ja nicht auf die Nase binden, aber wie gesagt: lügen würde ich nicht.

Viel Glück, ich hoffe du bekommst die Stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von HanaZ, 13. SSW am 12.10.2011, 18:32 Uhr

Ich würde mich auch bewerben.
Bedenke aber, wenn du die Schwangerschaft nicht mitteilst, kann die gesonderte Fürsorgepflicht und auch der Kündigungsschutz nicht in Kraft treten.

Die gilt erst ab dann, wenn der Arbeitgeber bescheid weiß.
Sollest du deshalb, auf Grund der Schwangerschaft, öfters krank sein und dein Arbeitgeber kündigt dich, hast du schlechte Karten.

Du hast schon wesentlich mehr Vorteile, wenn er bescheid weiß.
Verpflichtet es zu sagen, bist du natürlich nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Kuschelwundertüte, 15. SSW am 12.10.2011, 18:59 Uhr

Hy,

Lügen würde ich an deiner Stelle nicht. Aber die dürfen dich das auch garnicht fragen und du bist nicht verpflichtet sie darauf anzusprechen.

Wen sie dich doch fragen sollten, was eigentlich gesetzlich untersagt ist, darfst du allerdings schon lügen.

Beweb dich doch einfach, wenn dich das Angebot so anlockt und dann kannst du ja immernoch weiter sehen. Immerhin kannst du noch locker ein paar Monate arbeiten und das wirkt sich auch positiv auf dein Erziehungsgeld aus.

Also machs doch, ich drück dir die Daumen!

LG Kuschelwundertüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Frühjahrskrümel17, 14. SSW am 12.10.2011, 19:16 Uhr

Hallo,

also ich habe ja gerade das Problem. wir hatten einige Zeit geübt, bis es geklappt hat. und Prompt am 1. Arbeitstag war mein erster überfälliger Tag. Erzählt habe ich es bisher noch nicht!!! übe mich im Bauch einziehen. Noch ein bißchen muß ich durchhalten bis mein Chef aus dem Urlaub zurück ist.

Der eine Beitrag mit der Probezeit ist nicht ganz korrekt. Ich habe das gegoogelt. So wie ich das verstanden habe ist die Probezeit hinfällig, in dem Moment wo Du sagst das Du schwanger bist! Mein Vertrag läuft bis Ende April. Stichtag Mitte April. Ein schlechtes Gewissen habe ich weniger wg. dem Chef, als wegen der Kollegin, die mich gerade einarbeitet. Da ich nicht weiß wie sie reagiert wollte ich es nicht gleich auf die Nase binden. Je länger das Betriebsklima nett ist, desto besser für mich. Aber erst in der 14. SSW anzufangen zu arbeiten. Dann kannst Du es nicht lange für Dich behalten oder??? irgendwann geht Bauch einziehen ja nicht mehr!!! Ich spar mir gerade meinen Urlaub für dieses Jahr auf, damit ich im Dezember - Januar möglichst viel freinehmen kann. Und danach weiß ich nicht, wie ich seelisch noch zum Arbeiten in der Lage bin, da mein letztes Kind doch in der 31. SSW verstorben ist. Im Krankenhaus lag ich ab Woche 27. Also geh' ich mal davon aus, dass meine FA mich irgendwann aus dem Verkehr zieht, wenn ich nicht mehr kann. Habe tierische Angst, dass wieder etwas passiert. Achte jetzt schon total auf Hygiene!!!

Gruß und viel Glück mit der Bewerbung.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von MrsNici, 15. SSW am 12.10.2011, 20:32 Uhr

tina fühl dich ma ganz feste gedrückta ls erste, ohne weitren kommentar!

love gun ich wü+rd sagen bewirb dich, u dann schau ob du es gleich sagst wenn sie dich nehemnw ollen oder ob du es noch etwa sfür dich behälst. ich habe meine jetzige stelle angetreten obwohl ich wusste wir wollen sehr bald ein baby, ich habe am 15.7.angefangen u bin glaub 1 woche später ss gewordne u habs auch rehct balds gesagt dann......
wäre die stelle denn befristet,a ls wa swürdest du arbeiten? du sollets prinzipiell abwägen obd u das auch wirklich körpewrlich schaffst......
aber bewirb dich erstma u guck dann weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Frühjahrskrümel17, 14. SSW am 12.10.2011, 21:03 Uhr

danke - haben ja neue Hoffnung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von soanaz2, 16. SSW am 12.10.2011, 21:30 Uhr

Hallo,

Ich würde auch einfach hingehen und es verschweigen, wenn keiner fragt.

Du willst gerne arbeiten und das kannst du ja auch bis 6 Wochen vor der Geburt, also noch eine ganze Weile in der du Geld verdienen kannst!

Weiß ja nicht wie deine Planung nach der Geburt aussieht....aber wenn du danach wieder einsteigen willst, du dich in der Firma bewiesen hast, hat ja die Firma auch was davon und nicht nur Nachteile.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von schlumpfi87, 12. SSW am 12.10.2011, 21:39 Uhr

Das ist dann bei euch sicher anders glaub ich!
in Österreich wenn du probezeit hast und du wirst schwanger und die firma bekommt das mit können sie dich jederzeit wieder rauswerfen!!
und wenn du einen befristeten vertrag hast dann läuft der nur bis dahin und dannach steht man bei uns auch ohne was da!
auch wenn man schwanger ist!!!! =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.