Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 08.06.2016, 17:58 Uhr

Brauche mal eure Meinungen - Namensfrage

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage eher ins Patchworkforum gehört, frage ich euch dennoch mal. Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zur Geburt, aber es wird ja eine weitreichende Entscheidung.

Und zwar bin ich vom Vater meines Sohnes geschieden, trage aber noch den alten Ehenamen, da mein Sohn auch so heißt. Ich hatte meinen Sohn (knapp 13 Jahre) schon mal gefragt, ob es ok wäre, wenn ich wieder meinen Mädchennamen annehmen würde, die Idee fand er aber nicht toll.
Nun bin ich ja seit einer Weile wieder in einer Beziehung und im Dezember kommt Nachwuchs. Jetzt bin ich am Überlegen, welchen Nachnamen das Kind bekommen soll.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
a) Ich behalte den Ehenamen und das Kind bekommt den Nachnamen meines Freundes. Allerdings ist eine zukünftige Hochzeit momentan gar kein Thema, wer weiß, ob überhaupt mal. Dann heiße ich womöglich den Rest des Lebens anders als mein Kind.
b) Ich nehme doch meinen Mädchennamen wieder an, dann heiße ich anders als mein Sohn und wir haben quasi 3 Nachnamen in der Familie.
c) Ich nehme einen Doppelnamen an, stelle also meinen Mädchennamen vor den Ehenamen. Das Baby könnte dann meinen Mädchennamen als Nachname bekommen und ich habe beide Nachnamen der Kinder. Nachteil hier wäre, der Doppelname wäre furchtbar lang und wir hätten wieder 3 Namen.
Ausgeschlossen ist die Variante, dass das Baby meinen aktuellen Nachnamen bekommt.
Ich bin noch absolut unschlüssig, tendiere aber ein bisschen zu Variante c.

Für welche Variante würdet ihr mir raten?

Danke und LG

 
3 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinungen - Namensfrage

Antwort von Engelkind am 08.06.2016, 18:40 Uhr

Also Krümel wird den Namen von meinem Freund bekommen. Ich hab meinen Namen behalten, weil meine Mädels auch so heißen. Und ich möchte nicht das Krümel wie mein Ex heißt, das wäre doch zu komisch. Heiraten möchten wir beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinungen - Namensfrage

Antwort von tannadi am 08.06.2016, 19:11 Uhr

Bei uns wird Krümel ebenfalls Papas Nachnamen bekommen. Alles andere wäre mir zu kompliziert. Bzw. meinen Nachnamen, also Namen meines Ex, nee, niemals. Und eine Hochzeit ist bei uns auch nicht geplant.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinungen - Namensfrage

Antwort von guliberda, 14. SSW am 08.06.2016, 20:00 Uhr

Hallo,

ich würde mich wahrscheinlich für Variante 3 mit Doppelnamen entscheiden. Dann haben beide Kinder ein Stück Namen von Dir.
Den Namen des neuen Freundes - ich möchte Dir nicht zu nahe treten - würde ich für Dein Baby nicht wählen. Solltet ihr euch trennen (wovon man natürlich nicht ausgeht, aber ausgeschlossen ist ja leider nichts), dann trägt er einen anderen Namen als Du.

Ich hoffe Du findest für Euch eine Lösung, mit der ihr alle gut klarkommt
. Mit 13 könntest Du ja evtl schon Deinen Großen mit einbeziehen, dann fühlt er sich mitgenommen.

VG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.