März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene006, 27. SSW am 04.12.2012, 21:39 Uhr

Blutzuckertest - war das der Falsche?

Hallo Mamis,

ich lese und lese hier hat niemand solch einen Blutzuckertest gemacht wie ich!
Früh mußte ich nüchtern sein, bekam gleich das süße Getränk und nach 1 Stunde wurde Blut abgenommen, fertig war ich! Alles ok!

Meine Hebamme meinte aber das der Test nicht nicht richtig durchgeführt wurde!!!
Richtig wäre, nachts noch mal etwas essen, 2mal Blut abnehmen usw..

Was soll ich nun tun??

Mir ist auch seit 3 Tagen richtig Magen-schlecht Baby bewegt sich auch nicht mehr so doll wie es mal war, könnt ihr mir sagen warum das so ist?


Danke

 
11 Antworten:

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von olki, 29. SSW am 04.12.2012, 22:21 Uhr

Der test den deine hebamme meint ist der grosse test und der wird nur gemacht wenn der erste auffällig war. Ich habe auch nur den "kleinen test gemacht der reicht völlig.
Ich hatte auch eine zeit in der sich das baby kaum bewegt hat nach einer woche war aber alles wieder beim alten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von ColdEyes, 28. SSW am 04.12.2012, 22:30 Uhr

Ich war noch nicht einmal nüchtern beim Frauenarzt, sondern habe nur ein Pulver mitbekommen, was ich mir morgens um 7.30 Uhr mit 200ml Wasser anmischen und trinken sollte. Um 8.30 Uhr war ich dann in der Praxis und hab mir Blut abnehmen lassen und da war auch alles unauffällig.

Ich frag mich nur, ob der nicht falsch sein könnte, weil man sich ja eigentlich nicht viel bewegen sollte, damit der Blutzucker nicht künstlich dadurch sinkt. War vorher aber noch ne Weile länger unter der Dusche und bin ja auch 5 Minuten zur Praxis gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von olki, 29. SSW am 04.12.2012, 22:37 Uhr

Ich war auch nicht nüchtern, das braucht man auch nicht und wärend der wartezeit hab ich mit meiner tochter gespielt macht euch keine sorgen es war nichts falsch daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von Maki777, 26. SSW am 05.12.2012, 0:25 Uhr

Hallo

Also bei mir wurde der test auch gemacht letzte Woche ,

Ich durfte nix essen ab 22 Uhr Abend da vor , bin morgens um 8 Uhr hin .. erste mall Blut abgenommen dann das süße Getränk und dann nach eine Stunde noch mall Blut abgenommen !
Also 2 mall Blutabnahme ..

Dein Test wurde , glaube ich , nicht richtig gemacht ...
Die brauchen doch die Blutwerten vor dem Getränk und danach nach eine Stunde ...

Ich hatte auch keine kleine Test vorher oder irgendeinen Grund das erst kleine Test gemacht wird usw...

Also keine Auffälligkeiten vorher oder so was .. wurde an deine stelle noch mall nachfragen .. Bei mir haben die Schwestern einiges gemacht was nicht richtig wahr ..

Lg Maki ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von HeidiundPeter2, 28. SSW am 05.12.2012, 9:19 Uhr

Der "kleine Test" läuft so ab, das man nicht nüchtern sein muss. Man muss eine Glucoselösung trinken und dann wird nach einer Stunde Blut abgenommen.

Zum "große Test" muss man nüchtern sein. Es wird wieder eine Glucoselösung getrunken und dann wird jeweils nach 1 Std und nach 2 Std der Blutzuckerwert gemessen.

Hatte schon beides. Man sollte sich auch wirklich nicht großartig bewegen usw und dazwischen auch nichts trinken auch kein Wasser.
Würde mich da ehrlich gesagt auch noch mal erkundigen.
Das hört sich an wie eine Mischung aus kleinem und großem Zuckerbelastungstest.

Wenn du merkst das die Kindsbewegungen weniger werden geh zum Arzt und lasse es kontrollieren. Es muss nichts bedeuten, aber sicher ist sicher!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von asclepiatina, 27. SSW am 05.12.2012, 10:05 Uhr

also das war der normale test da muss man normal nicht nüchtern sein..
der große den deine Hebamme meint machen sie normal nur wenn du auffällig bist!
was dein Zwerglein angeht keine ahnung, wenns dich aber beunruhigt dann geh nachschauen lassen!!!

TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von Leukothea, 28. SSW am 05.12.2012, 10:23 Uhr

Ich habe mich gestern bei meinem FA auch erkundigt, die Hebamme von ihr meinte, hätte Ich gefrühstückt hätten wir den kleinen Pulvertest machen können.
Naja, so schickte man mich zum Diabetologen.
Habe nun nen Termin auf nächste Woche, man gab mir nen Zettel mit.
Es handelt sich um einen Blutzuckerbelastungstest.oGtt, genannt.
Früh um 7 soll Ich auftauchen, und mind. 9h vorher nix mehr Essen und trinken.
Also ab 22Uhr, maximal sind kleine Schlucke Wasser im Vorfeld erlaubt...

Ablauf: nüchtern Blutabnahme, danach Testlösung von 75g Glukose trinken, in 3-5 min.
Danach soll Ich 2h warten...
Nehme an dann wieder Blutabnahme.

Am nächsten Tag Ergebnisse erfragen, ausser die stellen gleich den erhöhten Blutzucker fest.
Kann also auch sofort mit der Behandlung beginnen.

Wie meinte die Durchführende Ärztin zu mir, das ist der Ultimative Test, wie gut ihr Körper ist.
Auch wenn es in der Familie Ss Diabetes gibt, heißt das noch lange nichts.
Aber nun stellen wir fest ob ihr Körper auch spater im Leben das Problem mit Insulin und Zucker meistern wird, denn die SS ist der beste Zeitpunkt...
Okay...
Auf jedenfall soll man die Tage vorher normal essen...
Das kommt also auf mich zu...

Bei wem hast du den Test gemacht? Frag einfach nochmal nach. ^.^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von Maki777, 26. SSW am 05.12.2012, 10:46 Uhr

Bei mir ist genau der Test gemacht worden , denn Leukothea hier beschrieben hat ...
nur das mann die Ergebnisse nicht gleich nächsten Tag erfragen kann , es wird erst zu Labor geschickt ..

Ich hatte Ihn gemacht bekommen letzte Woche und morgen erfahre ich wie es aussieht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von Lachbärchi, 26. SSW am 05.12.2012, 10:58 Uhr

Ich hatte am Montag den kleinen Test.
Also morgens wie immer eine Kleinigkeit frühstücken, dann hin zur Praxis und die süße Lösung getrunken.
In der 1 Std. wo man dann warten muss und nichts essen und trinken darf wurde dann die normale Untersuchung ohne US gemacht. Also Herztöne kontrolliert, Muttermund abtasten, kurzes Gespräch, fertig.
Gestern Nachmittag hab ich dann in der Praxis angerufen und nach den Werten gefragt. Alles i.O. Der Wert ist wohl bei 83 und bis 135 darf er wohl sein. Also keine SS-Diabetes.

Letzte Woche hatte ich es auch ein paar Tage das ich von unserem Mädchen nix gemerkt habe. Ich habe es auf den Stress geschoben den ich momentan aufgrund unseres Umzuges habe. Aber nach ein paar Tagen war dieses blubbern im Bauch wieder da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von ColdEyes, 28. SSW am 05.12.2012, 11:34 Uhr

Wegen den Kindsbewegungen melde ich mich hier auch gern nochmal zu Wort, damit du etwas beruhigter bist.

Die Kleinen bewegen sich merklich weniger in einer Wachstumsphase und mir ist dann auch oft unwohl und mein Magen fühlt sich flau an. Ich denke, das kommt daher, dass in solch einer Wachstumsphase auch die Nährstoffzufuhr für das Kleine erhöht wird und uns was fehlt, was sich eben durch dieses doofe Gefühl im Magen bemerkbar macht.

Ich würde sagen, es ist alles ok und du musst dir keine Sorgen deswegen machen. So lange das Kleine sich überhaupt noch bemerkbar macht, ist doch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest - war das der Falsche?

Antwort von Leukothea, 28. SSW am 05.12.2012, 18:40 Uhr

Also zu mir meinte die Ärztin, rufen sie dann am nächsten Tag an.
Die habn wohl nen Labor um de Ecke.. Kp XD
Ich bin gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutzuckertest Pflicht/ Zwang?

Hallo Ist der Blutzuckertest Pflicht bzw. kann man dazu gezwungen werden? Ich habe katastrophal schlechte Venen. Am Montag haben sie bei mir 9 Versuche Blut zu bekommen für den Nüchternwert gestartet. 4 im linken Arm/ linke Hand, 3 dann rechts und 2 am linken ...

von elfische.druidin, 28. SSW 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzuckertest

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.