November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki30, 12. SSW am 12.05.2010, 10:36 Uhr

Blutuntersuchung

Hallo!

Ich bin neu hier bei euch. Habe dieses Forum gerade erst entdeckt.
Ich wollte mal fragen, ob ihr bei eurem FA regelmäßig Blut abgenommen bekommt. Ich bin mit unserem dritten Kind in der 12. SSW und bisher hat mein Gyn. nicht einmal Blut agbenommen. Die Blutunteruchungen wie Röteltiter und Antiköpergedöns... hat er von 2000 übernommen.
Ich finde das seltsam, aber er meint, dass sich da ja nix ändert....
Ok, der Rhesusfaktor uns das bleibt, aber der Rest?

Lg, Schnecki

 
8 Antworten:

Re: Blutuntersuchung

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 13. SSW am 12.05.2010, 10:38 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen!

Also bei mir wurde als ich in der 8. Woche da war ein komplettes Blutbild abgenommen - ich war auch schon einmal 2004 schwanger und da wurde NICHTS übernommen. Werte können sich doch auch ändern oder seh ich das falsch? Gestern bekam ich dann einer erneute Blutabnahme, aber auch nur weil ich mich für die frewillige Toxoplasmoseuntersuchung entschieden habe! Aber ich hab noch nie davon gehört, das kein Blut abgenommen wird. Das solltest du nochmal hinterfragen und ggf. anfordern - ich denke das gehört zur Schwangerschaftsvorsorge!

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von Schnecki30, 12. SSW am 12.05.2010, 10:44 Uhr

Danke schön für das herzliche Willkommen!

Also ich dachte auch, dass das zur SS-Vorsorge gehört. In den letzen beiden SS war das jedenfalls so. Also beim ersten Kind war ich beim gleichen FA wie ich jetzt wieder bin. Beim 2. Kind war ich woanders. Aber egal. Jedenfalls, hat er ja beim ersten Kind auch jedes mal (alle vier Wochen) Blut abgenommen. Abwechselnd, bei einer VU aus der Vene und bei der nächsten VU aus dem Finger. Mir kommt das alles sehr seltsam vor.
Ausserdem zählt er mich nicht zu den Risikoschwangeren, obwohl ich diverse Allergien habe und 2 Kaiserschnitte hatte. Da hat meine Hebi nur den Kopf geschüttel.
So komme ich prima mit meinem FA klar, er nimmt sich immer viel Zeit und bemüht sich sehr unsere Fragen immer klar zu beantworten. Ich bin jetzt echt verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von dawn, 15. SSW am 12.05.2010, 10:47 Uhr

ich habe auch einen komplett neuen mupa bekommen und mein röteltiter ist z.b von 1:265 auf 1:64 gesunken! meine letzte ss ist jetzt 4 jahre her.

ich bin aber nach wie vor immun! trotzdem ist das ja schon eine große veränderung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von Schnecki30 am 12.05.2010, 10:50 Uhr

Mein Röteltiter war 2000 bei 1:64 und 2005 1:32. Da war er ja schon gesunken. Oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von dawn, 15. SSW am 12.05.2010, 10:53 Uhr

am besten du besprichst das nochmal mit deinem arzt! seine einstellung verstehe ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von thesecond, 11. SSW am 12.05.2010, 11:33 Uhr

schleiche mich mal aus dem dezember ein...

kann es sein, dass ihr gegen röteln geimpft seid und sie nicht selber hattet? dann ist es normal, dass der titer sinkt. wenn man die röteln selber hatte, dann ist man eigentlich sein leben lang immun und eine neue bestimmung des titers ist nicht unbedingt notwendig. wurde bei mir trotzdem gemacht. bei mir wurde aber sowieso wiederholt, weil ich gegen toxoplasmose nicht immun war und jetzt leider auch wieder nicht bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von irka09, 15. SSW am 12.05.2010, 12:03 Uhr

also mir wird jedesmal blut abgenomme, immer zwei stück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutuntersuchung

Antwort von Zicklein3, 13. SSW am 12.05.2010, 12:46 Uhr

Ich bin auch mit dem 3. schwanger. Meine Ärztin hat einiges aus dem alten Mutterpaß von 2000 kopiert und übernommen, aber es wurde noch mal einiges neu getestet.
Mich wundert auch, daß ich früher bei jeder VU aus dem Finger blut abgeben mußte für den Eisenwert und das ist jetzt auch nicht mehr. Eisen wurde nur bei der 1 Untersuchung bestimmt, danach nie wieder, obwohl der Wert knapp an der Grenze war.
Sind wahrscheinlich Sparmaßnahmen. Ich bin zwar Risikoschwanger, aber bis jetzt sind die Untersuchungen weniger als vor 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass und Blutuntersuchung

Hallo Mädels, ich habe gerad mal in meinem Mutterpass rumgeblättert und bin dabei auf etwas gestoßen, was mich jetzt beschäftigt: am 29.03.12 wurde mir Blut abgenommen und mein Immunstatus überprüft. Bei dem Laborbefund steht auf den Aufklebern 10+2 als SSW. Am ...

von schwimmi, 12. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.