Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nadine1983  am 30.07.2013, 8:26 Uhr

bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

guten morgen mädels,

hab mich die tage wieder total aufgeregt. dazu muss ich kurz etwas weiter ausholen.
ich bin mit meinem freund nun schon seit fast 2 jahren zusammen, sind relativ schnell zusammengezogen (ich erst in die wohnung seiner eltern mit). die zeit in der wir bei seinen eltern mit gewohnt haben war eigentlich "normal". er hat einkäufe bezahlt und sonstiges zum haushalt beigetragen.
mein freund hat noch eine ältere schwester, welche bereits 2 kinder hat (7 und 9) für die kinder wurde immer viel gekauft, auch preislich mehr teuer als angemessen dem alter. meinen freund konnte ich bereits bremsen das er nicht mehr das teuerste vom teueren kauft, damit wir uns auch mal was gönnen können. aber seine mama.....
seit juni 2012 wohnen wir nun in einer eigenen wohnung, seine mama ist in rente gegangen herbst 2012 und seit dem klappt nichts mehr finanziell....
sie fragt ständig ob wir was borgen können, sagen wir nein ist sie beleidigt und macht vorwürfe. mir erzählt sie dann manchmal wieviel sie eigentlich monatlich an geld übrig hat. 900 € sind übrig und da ist alles schon abgezogen (miete, monatliche zigarettenration für schwiegervater....) die 900 € sind rein zum leben. davon trägt sie viel zu ihrer tochter, ist ja für die kinder sagt sie immer, oder die tochter ruft an ob sie was borgen kann (wird aber nie zurück bezahlt) reicht dann das geld der schwiegermutter nicht wird bei uns gefragt. nun ist die tochter auch noch ungeplant schwanger mit dem dritten kind und bekommt alle zusatzleistungen beim frauenarzt von ihrer mutter bezahlt.....
seit ich weiß das ich schwanger bin sage ich zu meinem freund das muss nun aufhören, wir müssen nun an uns denken und bisl was fürs baby zurück legen.... seine antwort immer: ja das krieg ich schon hin wenns so weit ist..... gestern war er mit seiner mama unterwegs und sie jammert oh dein vater ist schlecht gelaunt, hat keine zigaretten mehr.... (sie macht das schon mit absicht, damit mein freund geld gibt oder kauft... und ihre tochter macht es bei ihr wiederum auch so....) das ende war er hat zigaretten gekauft für seinen papa.....
ich könnte mich so ärgern, bin eh nah am wasser gebaut und könnte wegen der sache nur noch heulen. ich habe das gefühl nichts wird besser. seit letzten wochenende will die schwiegermutter uns unser geld wieder geben, immerhin fast 200 € .... bis heute kam noch nichts und nun ist mein geldbeutel bis auf 3 euro auch leer..... da ist nix mit heißhunger durch die schwangerschaft....

was mach ich am besten damit das endlich aufhört? hab der schwiegermutter schon mal die meinung gesagt, dann war sie beleidigt und mein freund beleidigt. sprech ich meinen freund drauf an heißt es ich soll mir nicht so einen kopf machen.... aber so kanns einfach nicht weiter gehen.... ich will nicht monat für monat schauen müssen was ich essen weil alles geld bei der schwiegermutter landet....

sorry ist bisl sehr lang geworden, aber danke fürs lesen

 
11 Antworten:

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von Glissa87, 10. SSW am 30.07.2013, 8:37 Uhr

Hi,

die situation ist für Dich ziemlich scheisse... fast Jeder kennt es mit der Geld knappheit. Ich würde meinen Freund um ein sehr ernstes Gespräch bitten. Im da klar machen das dass Kind priorität für ihn in der nahen Zukunft hat. Und auch vorher muss einiges dafür angeschaft werden, was so ziemlich ins Geld geht, da wäre es effektiver, wenn Ihr jetzt schon Geld auf Seite legt. Tuen wir auch. Wir gehen seitdem auch nicht mehr jedes We Aus/Essen/ ins Kino etc... das geht dann nun mal nicht. Und meiner Familie Geldborgen nur in aller höchsten Not und in dieser befindet sich die Mutter von deinem Freund scheinbar nicht.

Wie schon gesagt um ein Gespräch bitten und da leider etwas härter zugreifen und ihn vor die Wahl stellen Das Kind oder deine Familie....

bin da was direkter und ich zappel in manchen Situationen nicht lange, es geht nun um Eure ( Du und dein Kind ) Zukunft.


hoffe hab dir ein Stück weiter helfen können...


Lg Gliss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von jani-san, 11. SSW am 30.07.2013, 8:44 Uhr

Oje, schwierige Situation, gerade, wenn es um die Schwiegerfamilie geht - da wird man als Schwiegertochter gern als "undankbar" und "verständnislos" hingestellt. Ich liebe meine Schwiegereltern und sie mich. Aber wenn mir mal deren Verhalten nicht passt und ich meinem Schatz sage, dass ich dies oder das bescheuert finde, dann reagiert er besonders bei seinen Eltern immer sehr sensibel - selbst, wenn meine Kritik berechtigt ist.

Hhm, was könntest du tun?
Ich denke mal, bei solchen Vorfällen nur zu meckern, geht nicht, das kommt wie gesagt so rüber, als würdest du ständig nörgeln, "nur weil es die Schwiegereltern sind". Glaub mir, da hat man gegenüber dem Freund/Mann schlechte Karten und wirkt wenig überzeugend.

Wie wäre es mit einem gut vorbereiteten Krisengespräch - erstmal mit dem Schatz alleine, aber mit der liebgemeinten Option auf eine Familienratssitzung?
Im Gespräch mit deinem Schatz würde ich vereinbaren, solche Situationen ab sofort interessehalber mal zu notieren (bloß nicht vergangenheitlich, man rührt man nicht weiter in der Vergangenheit herum). Besprech das aber nicht beiläufig, sondern in einer bewusst angesetzten Krisensitzung, in der ihr beide konzentriert dieses Problem besprechen solltet und euch versprecht, ehrlich und sachlich zu sein und keiner hinterher sauer auf den anderen ist.
Wenn ihr einen gemeinsamen Plan aufgestellt habt, kann man die Familiensitzung angehen.

Ist nur ein Vorschlag - so würde ich es zumindest versuchen, weil ich denke, dass ein ernstes Krisengespräch fairer ist als das ständige Situationsgemecker. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Freund nach dem Zigarettenkauf innerlich vielleicht selbst über seine Schwäche geärgert hat. Dann kommst plötzlich du und schimpfst auch noch - als Freund macht er dann direkt dicht und ist sauer... aber nicht auf seinen Dad oder sich selbst, sondern auf dich, da du ihm auch noch seine Schwäche deutlich machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von nadine1983 am 30.07.2013, 8:45 Uhr

Danke Glissa87,

an die konfrontation ich mit baby oder seiner family weiterhin das leben zu finanzieren hab ich auch schon gedacht.
meine angst ist nur ihn dann so sehr zu verärgern das die beziehung in die brüche geht, das will ich ja eigentlich nicht.

das er eigentlich an uns denken muss weiß er ja, fühlt sich aber seiner familie gegenüber auch verantwortlich... er denkt es reicht wenn das baby da ist wenn er dann kein geld mehr verleiht. schließlich weiß er von seiner schwester das man ja die ausstattung für baby von der diakonie bezahlt bekommt (das es stückweit vom eigenen einkommen abhängig ist glaubt er mir nicht)

haben ja ringsrum genug rechnungen zu zahlen, vor allem da er schon ein kind aus früherer beziehung hat und dafür unterhalt leisten muss, sind immerhin 300 euro die monatlich abgehen.....

ich werde auf jedenfall heute abend versuchen das anzusprechen.
und wenn ich heute bei der schwiegermutter mein geld abhole (falls sie es hat) werde ich ihr berichten das sie quasi unser letztes geld bekommen hat und es so nicht weitergehen kann. ich bin schwanger, habe lust auf saft und manches essen und kann es nicht holen da wir ihr alles in a.... geblasen haben. mit den konsequenzen muss ich dann eben klar kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von Canchita, 11. SSW am 30.07.2013, 8:46 Uhr

Das klingt echt doof. Kann gut verstehen, dass Du Dich hilflos fühlst. Gewohnheiten in der Familie kann man nur sehr schwer durchbrechen.

Ich finde in Geldangelegenheiten hilft es immer sehr gut ein Haushaltsbuch zu führen, in dass man alle Ausgaben einträgt und vielleicht schon mal eine Liste machen, welche Kosten mit dem Baby auf einen zu kommen. Mit so einer Liste in der Hand ist man vielleicht besser gewappnet beim nächsten Gespräch mit Deinem Freund.
So von wegen:"Wenn wir jetzt noch Geld an Deine Familie geben, dann wird es uns nicht reichen..." oder so.

Oder ihr legt ein gemeinsames Konto an für Eure Haushaltsausgaben, in das beide einzahlen und nur ein kleiner Prozentsatz des eigenen Gehalts bleibt zur eigenen Verfügung. Dann könnte Dein Freund seiner Mutter eventuell gar nicht mehr so viel Geld geben.

LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von nadine1983 am 30.07.2013, 8:49 Uhr

danke, du hast recht. immer nur nörgeln bringt nichts. tu ich auch nicht. sage ihm immer wieder so kann es nicht weiter gehen, bitte mach das deiner mama klar. müssen nun an den nachwuchs denken.... er sieht es ein aber wird immer wieder schwach.
ein gespräch mit seiner mama hatten wir auch schon, dreht sich aber immer im kreis. sie weiß das sie ihrer tochter net ständig geben kann, das sie an sich und ihren pflegebedürftigen mann denken muss.... sage ich dann das sie langsam auch damit rechnen muss das es von uns kein geld mehr gibt wegen nachwuchs antwortet sie naja wenn baby da ist kauf ich doch auch mit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von nadine1983 am 30.07.2013, 8:50 Uhr

mein freund macht nebenbei am wochenende noch veranstaltungstechnik. verdient somit einen kleinen teil dazu, damit versucht er unser loch immer auszugleichen. babykosten müssten ihm bekannt sein auf grund dessen das er schon eine tochter hat und für diese damals auch gekauft hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von Miranova am 30.07.2013, 8:52 Uhr

Ja, mit dem Geld hört die Freundschaft auf, wie man so schön sagt. Offenbar fällt es Deiner Schwiemu ziemlich schwer, sich nun finanziell einzuschränken...oder hatte sie vorher auch diese 900€ übrig? Klar, dann will man natürlich liebe Oma sein und noch liebe Mama und gibt das Geld gern an die (Kindes)Kinder weiter. Andererseits denkt sie sich möglicherweise auch, dass sie ein Leben lang für ihre Kinder aufgekommen sei und diese nun auch ruhig mal für sie bezahlen könn(t)en. Wenns dann nach ihrem Verständnis auch noch geht (wie von Seiten deines Mannes) umso besser.

Vollkommen klar, dass dich das frustet! Vielleicht stellst du ihm einfach mal eine Rechnung auf oder ihr führt mal einen Monat ein Haushaltsbuch, wo quasi alle Posten drinstehen, wofür das Geld tatsächlich drauf geht (dann steht auch die Kritik bzgl. deiner Schwiemu nicht unbedingt an erster Stelle...) Und es sollten vielleicht auch beide Einkünfte aufgeführt werden, dass nicht nur er seine Finanzen schwarz auf weiß sieht. Dann ist das ein "wir schauen mal gemeinsam" und kein "schau mal, wieviel du deiner Mutter bezahlst". Vielleicht hilft das?!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von Meerli89 am 30.07.2013, 9:12 Uhr

Hallo,

erstmal ich kann dich sehr gut verstehen, vor allem das du wegen der Situation frustriert bist.
Ich würde dir raten zu aller erstmal dein Geld "in Sicherheit" zu bringen und ein eigenes Konto anzulegen. Da geht dann dein Gehalt drauf und nur noch du kannst darüber verfügen, das Geld seiner Freundin oder Ehefrau für die Mutter auszugeben obwohl diese das nicht möchte, finde ich ganz schön dreist.

Der Vorschlag mit dem Haushaltsbuch ist sehr gut, kann den nur unterstützen.
Des Weiteren würde ich auch vorschlagen mal wirklich alle Posten fürs Baby aufzuschreiben mit Kosten. Kannst ja einmal mit Neuware und einmal mit Gebrauchtware rechnen. Mal sehen was dabei am Ende wirklich rauskommt, man unterschätzt doch gerne. Ich würde an deiner Stelle auch mal direkt zur Diakonie gehen und einfach direkt nachfragen, ob ihr von denen die Sachen bekommen könnt. Am besten nimmst du deinen Freund auch mit dann kann er sich die Antwort selber abholen und wenn es so ist wie du denkst, hat er es gleich schwarz auf weiß!

Da das ja schon sehr lange läuft würde ich dir raten dir eine Außenstehende Person zu suchen, die dir helfen kann bei dem Gespräch vor allem mit deinem Freund. Vielleicht reicht es wenn du eine Hebamme oder deine Hebamme darum bittest. Ansonsten würde ich dir so eine Familienhilfe oder Familientherapie empfehlen, weil dein Freund seine Fehler nicht sieht und nur ein Außenstehender ihm den Spiegel vorhalten kann, damit er deine Not erkennt und vor allem das Problem mit der Schwiegermutter, was ja daran Schuld ist.
Ich fürchte ohne solche Schockmomente wird dein Freund es nie schaffen das richtige für dich und das Kind zu tun, wahrscheinlich auch nicht nach der Geburt

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße,
meerli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von yunis, 11. SSW am 30.07.2013, 9:42 Uhr

männer wissen meist erst,was auf sie zukommt,
wenn der wurm da ist....
und 900 € für 2 personen ist doch sehr gut.
wenn deine schwägerin mit 2 kindern nicht wirtschaften kann,frage ich mich,wie das mit 3 ist...
ich hoffe,ihr findet bald ein lösung,ohne das die familie zerbricht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von wüstenkugel am 30.07.2013, 11:14 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee mit dem gemeinsamen Konto gut. Am besten, Du setzt Dich mal mit Deinem Freund zusammen und ihr kalkuliert, was ihr zur Zeit pro Monat braucht und das Geld wird sofort zur Seite gelegt, damit es auf alle Fälle vorhanden ist. (Essen, Miete & Co, Telefon, Internet, Auto, ...)

Dann solltet ihr noch Anschaffungen kalkulieren, die nun mit Baby auf Euch zukommen bzw. auch frühzeitig sehen, wo man Dinge billig herbekommen kann... Dafür könnte man auch monatlich gleich was zurücklegen, damit es nicht als einmaliger Haufen so reinschlägt.

Vielleicht helfen konkrete Zahlen, die Vorstellungen zu klären. Und, wie schon gesagt wurde, vielleicht bleibt dann gar nicht soviel für eigenen "Luxus" (oder Heißhunger ;) ) oder den Rest der Familie.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisl frust ablassen und evtl. hat jemand einen tip?

Antwort von wüstenkugel am 30.07.2013, 11:16 Uhr

Ach und: das mit dem Zigarettengeld versteh ich tatsächlich am wenigsten. Aber da bin ich auch parteiisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.