Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckenmami am 21.03.2019, 12:04 Uhr

Bin ratlos...

Huhu!
Sagt mal, gibt es hier zufällig jemanden, der in einer Kita oder ähnlichem Bereich arbeitet?
Hab da nämlich eine Frage, die mir irgendwie keiner beantworten kann.
Vg Schneckenmami

 
10 Antworten:

Re: Bin ratlos...

Antwort von Schafinchen, 31. SSW am 21.03.2019, 12:12 Uhr

Ich selber nicht, aber meine Freundin ist Erzieherin, die könnte ich sicher was fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Sissi04, 30. SSW am 21.03.2019, 12:13 Uhr

Hallo

Ich selbst arbeite zwar in einer Pflegeeinrichtung. Habe aber zwar Erzieherinnen im engsten Familienkreis. Vllt kann ich dir da je dennoch helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Schneckenmami am 21.03.2019, 12:25 Uhr

Oh, das wäre super!

Meine Frage geht um den Arbeitgeber bezüglich Betriebsarzt etc.
Also mal genauer..aktuell bin ich noch in Elternzeit, die jedoch bald endet. In der vorigen Schwangerschaft wurde ich deshalb zum Betriebsarzt geschickt, der meinen Impfstatus geprüft hat und mich dann ins Beschäftigungsverbot geschickt hat.
Nun endet eben meine Elternzeit und ich würde für etwa 6 1/2Wochen wieder zurückkehren, falls es mit meinem Fuß klappt.
Da wurde mir aber sofort mitgeteilt im Januar, vor meinem Unfall, dass ich unbezahlten Urlaub nehmen soll, was ich nicht tun wollte. Nach einigen Briefen wurde sich jetzt darauf geeinigt, dass ich eben wieder zurückkomme, meinen alten Urlaub nehme, aber mit keinem Wort wurde erwähnt, dass ich zum Betriebsarzt soll.

Und das ist eben die Frage...muss ich nicht zuerst zum Betriebsarzt geschickt werden, um zu wissen, ob ich laut Biostoffverordnung und neuem MuSchuGesetz überhaupt eingesetzt werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Fideltrine am 21.03.2019, 12:25 Uhr

Ich bin Erzieherin aber in Elternzeit habe aber 5 Jahre Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Fideltrine am 21.03.2019, 12:28 Uhr

Rufe doch selbst beim betriebsarzt an...
ich habe immer selber angerufen Termin ausgemacht. Oder du sagst dem AG dass du nochmal selbst zum betriebsarzt möchtest um sicher zu stellen dass du anfangen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Schneckenmami am 21.03.2019, 12:34 Uhr

Darf man denn selbst ohne Anweisung des Arbeitgebers den Betriebsarzt kontaktieren?

Habe gehört, dass das immer über den Arbeitgeber angeordnet werden muss und nachdem der mich mit dem unbezahltem Urlaub abspeisen wollte, ist es wahrscheinlich eher schwierig mit dem darüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Sissi04 am 21.03.2019, 12:39 Uhr

Du kannst selbst dir einen Termin beim Dienstarzt vereinbaren, das muss nicht erst durch den Arbeitgeber "verordnet" werden. Ich denke dein Arbeitgeber sieht mit dem Urlaub halt nur den"bequemeren" Weg.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Schafinchen, 31. SSW am 21.03.2019, 13:23 Uhr

So also:

Punkt eins: auf unbezahlten Urlaub auf keinen Fall einlassen. Das einzige was du machen könntest, solltest du noch alten Urlaub haben den nehmen btw. Die Tage die in der Mutterschutzzeit sechs Wochen vor Geburt und acht Wochen nach Geburt anfallen aber - surge Punkt drei

Punkt zwei - nur für mich zum Verständnis - diese 6 1/2 Wochen sind noch bevor der Mutterschutz anfängt, oder? Weil sobald der Mutterschutz sechs Wochen vor der Geburt startet darfst ja eh nicht mehr arbeiten. Und in der Zeit des Muterschutzes fällt zudem Urlaubsanspruch an.

Punkt 3: Bevor du - ab Bekanntgabe der Schwangerschaft - mit Kindern der Einrichtung in Kontakt kommst muss dich der Betriebsarzt prüfen. Den darfst du auch selbst kontaktieren, was in deinem Fall da sie dir versuchen mit unbezahlten Urlaub zu kommen auf jeden Fall erstrebenswert ist. (Liebe Grüße von meiner Freundin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Felica am 21.03.2019, 13:33 Uhr

ich vermute mal stark man schickt dich (noch) nicht zum Betriebsarzt weil noch gar nicht klar ist ob du weider arbeitsfähig bist. Weil Du schreibst das erst geklärt werden muss was mit dem Bein ist. Weil, wenn du nicht arbeitsfähig bist, kann es nur eine AU geben, kein BV. Sollte dir dann aber egal sein. Weil welches Geld spielt ja keine Rolle. Die 3 tage wegen möglichen Krankengeld würde ich dann mittels Urlaub abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Fideltrine am 21.03.2019, 13:52 Uhr

Einfach anrufen beim betriebsarzt ganz ehrlich er kann Dir immer noch sagen dass der AG informiert werden muss was ich nicht glaube er hat auch Schweigepflicht!!!
Ich habe es selbst gemacht und das war bei meinem AG kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.