Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74, 8. SSW am 06.11.2016, 10:38 Uhr

Berufsfrage

Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin seit September arbeitslos. Habe auch schon einige Bewerbungen geschrieben. Bis jetzt nur Absagen oder keine Rückmeldung.
Wie verhalte ich mich bei einem Vorstellungsgespräch? Erwähne ich, dass ich schwanger bin? Oder muss ich das sogar? Ich denke die Chance dann eine Arbeit zu bekommen ist ja wohl eher gering.
Lohnt es sich dann überhaupt ernsthaft auf Jobsuche zu gehen?

 
8 Antworten:

Re: Berufsfrage

Antwort von Mine74, 8. SSW am 06.11.2016, 10:42 Uhr

Und würdet ihr euch bewerben bzw. den Job annehmen, wenn das Gehalt weniger als das ALG wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von PatriciaKelly am 06.11.2016, 10:44 Uhr

Du musst nicht sagen dass du schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von lollygirl, 10. SSW am 06.11.2016, 11:32 Uhr

Also sagen musst du es nicht.
Wenn du allerdings gefragt wirst, solltest du natürlich nicht lügen.
Was sagt denn dein Arbeitsvermittler vom AA dazu?

Ich kenne aus meiner ehemaligen Firma einige Frauen, die nach kurzer Zeit wieder weg waren, weil sie bereits bei Einstellung in der Frühschwangerschaft waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von Sabsve am 06.11.2016, 12:51 Uhr

Also soweit ich weiß, musst du es nicht sagen und sie dürfen auch nicht danach fragen. Wenn sie es doch tun, dürftest du also sehr wohl lügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von Leenchen86, 8. SSW am 06.11.2016, 15:04 Uhr

Man braucht bei solchen Fragen nicht die Wahrheit zu sagen. Ein guter AG wird nicht fragen. Wenn doch, einfach sagen ...ach das hat mich Zeit...Arbeit ist vorerst wichtiger!! Das darf man, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von Mine74 am 06.11.2016, 16:28 Uhr

Ich danke Euch! Hab die Bewerbung heute Online rausgeschickt. Mal sehen, ob sie mich überhaupt zum Vorstellungsgespräch einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von reetta am 06.11.2016, 18:59 Uhr

du darfst beim Vorstellungsgespräch lügen und deine Schwangerschaft verschweigen. Weil viele Frauen das tun, werden Frauen im gebärfähigen Alter auch ungern angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsfrage

Antwort von Tiffy_78 am 06.11.2016, 20:04 Uhr

Du darfst Lügen, denn die direkte Frage nach einer Schwangerschaft ist unzulässig.
Allerdings, wenn du dort wirklich arbeiten möchtest, finde ich es für das Vertrauensverhältnis ungünstig zu lügen.
Ich fände es besser, mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, ab wann du realistisch beginnen kannst. Bei größeren Unternehmen gibt es dann vielleicht auch noch Möglichkeiten, wenn ansonsten alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.