September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor, 9. SSW am 13.02.2021, 8:19 Uhr

Beleghebamme?

Hi

Das Thema ist wohl bei den meisten noch nicht Thema. Aber ich muss mich bereits in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich zur Geburt eine Beleghebamme möchte oder nicht Es gäbe drei zur Auswahl. Von Interviews her ist mir keine sympathisch. Es würde mich ausserdem einiges kosten (900.-).

Gleichzeitig fürchte ich mich, dass ich wieder eine lange, schwere Geburt haben könnte und die Hebammen zu wenig Zeit haben und medizinische Interventionen zu spät gemacht werden. Ausserdem waren 7 verschiedene Hebammen während einer Geburt auch nicht schön.

Hatte jemand von euch Erfahrung mit einer Beleghebamme im Spital?

Ich wohne übrigens nicht in D. Die Beleghebamme wäre also eine andere als die Nachsorgehebamme, von denen es hier genug gibt.

 
6 Antworten:

Re: Beleghebamme?

Antwort von sanne87 am 13.02.2021, 12:57 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Beleghebammen für Vor- und Nachsorge und für die Geburt in der Klinik zuständig, wo sie angestellt wird. Ich glaube, wir dürfen sogar nur zwei Hebammen kennenlernen. Weitere bezahlen die Kassen nicht.
Ist ja komisch. Drei Hebammen und alle unsympathisch. Kann ich mir gar nicht vorstellen,dass mir das so gehen würde.
Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft eine Beleghebamme. Das war wunderbar, weil sie die ganze Zeit an meiner Seite war, ich sie nicht teilen musste und vorher schon alles besprechen konnte, was ich möchte und was nicht. Besser war aber noch die Hausgeburt. Da konnte ich gleich Daheim bleiben.
Bei mir übernimmt die Krankenkasse einen kleinen Teil der Rufbereitschaftspauschale. Musste für die Hausgeburt auch 900 € zahlen und bekam 250€ zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von Ellinor, 9. SSW am 13.02.2021, 14:30 Uhr

Danke für deine Antwort. Die ständige Betreuung ist sicher ein riesen Vorteil. Ja es muss sich komisch anhören, dass mir alle 3 nicht passen. Bei allen anderen Themen als Geburt bin Menschen gegenüber nicht so kritisch eingestellt

Bei uns bedeutet Beleghebamme zur Geburt + ein Vorgespräch. Kennengelernt habe ich die drei Beleghebammen nicht, sie haben alle in Zeitungen und Fernsehen Interviews gegeben. Aussage war immer: Unsere Gesellschaft könne nicht mehr mit Schmerzen umgehen. Frauen müsse man mehr zumuten.

Diese Aussagen schnüren mir die Kehle zusammen. Während meiner ersten Geburt hatte ich über Tage so schlimme Schmerzen aufgrund einer Zervixdysktokie und wurde ewig alleine gelassen, sodass ich nach der Geburt mein Kind nicht mehr wollte und tagelang nicht ass.

Seit dem positiven SS-Test liege ich nachts oft verzweifelt wach. Ich denke auch oft über einen Kaiserschnitt nach. Aber was soll‘s ich muss es wohl hinter mich bringen und mal Kontakt aufnehmen mit einer der Beleghebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von Rhajala, 11. SSW am 13.02.2021, 14:35 Uhr

Hallo Ellinor
Ich habe mich gestern für eine Beleghebamme entschieden.

2017 als ich mein erstes Kind bekommen hab war es die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich hatte damals eine schwierige Geburt und so war meine Hebamme nur für mich zuständig. Es haben damals noch zwei weiter Mamis entbunden uns so hätten die Hebamme vom Krankenhaus keine Zeit sich nur um mich zur kümmern.

Dazu muss ich aber auch sagen das ich 500€ bezahlen muss und 250€ bekomme ich von der Krankenkasse zurück. Warum ist es so teuer bei dir?

Also ich würde dir eine empfehlen da ich selber nur gute Erfahrungen gemacht haben und ich mache es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von Ellinor am 13.02.2021, 15:07 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das ermutigt mich sehr, dass du trotz schwieriger Geburt die Beleghebamme als positiv erlebt hast.

So teuer ist es wegen meines Versicherungsmodells, das ich selbst so gewählt habe, weil ich normalerweise kaum je zu Ärzten muss. Ich zahle den Betrag also gern, wenn ich davon überzeugt bin und werde mich in nächster Zeit mal bei einer der Beleghebammen melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von sanne87 am 13.02.2021, 21:53 Uhr

Achso. Du hattest noch gar keinen persönlichen Kontakt. Da wird sich sicherlich noch eine auf deiner Wellenlänge finden. :) Ging mir ähnlich bei der Suche. Letztlich waren alle bisher toll.
Das tut mir leid, dass du da solch eine Sorge hast. Da hilft es dir bestimmt, wenn du auch schnell eine findest. Bei euch gibt es dann bis zur Geburt echt keine weiteren Termine? Das wäre schade. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme?

Antwort von Ellinor am 14.02.2021, 10:12 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Ja ich denke auch, dass ich mich da mal melden sollte, um mich zu beruhigen.

Ich könnte mir statt des FA eine Vorsorgehebamme suchen, aber zur Geburt käme die sowieso nicht. Ausserdem fühle ich mich sehr wohl bei meinem neuen FA, er macht auch Hypnose als Geburtsvorbereitung und ist mit einer Hebamme verheiratet. Ich denke, da bin ich in guten Händen mit meinen Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beleghebamme oder „nur“ für Vor- und Nachsorge

Hallihallo! Ihr habt bestimmt schon alleine eine Hebamme, was? Vll. auch durch vorherige Schwangerschaften? Ich finde es so schwer im Umkreis jemanden zu finden, die Traumvorstellung wäre natürlich die einer Beleghebhamme, die passenden Kliniken dafür sind aber schon so ...

von Doroli, 8. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beleghebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.