Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mlle.sakura, 14. SSW am 15.08.2017, 23:43 Uhr

Bedürfnisorientiert/Attachment parenting

Ich muss dann jetzt auch noch mal was dazu schreiben. Unser Sohn darf auch nicht "alles", ich finde es wichtig, den Kindern einen Gewissen Rahmen zu geben, da ich auch der Meinung bin, dass Kinder genau danach suchen. Nach etwas, das ihnen Halt gibt und woran sie sich orientieren können. ABER, ich finde es auch wichtig, dass er viel selbst ausprobieren kann, seine Meinung ernst genommen wird und wir ihn als eigenständige Person wahrnehmen. Beispielsweise wenn es ums anziehen geht..Da frage ich ihn, möchtest du das oder das anziehen? Er darf also mitentscheiden, ich habe aber trotzdem noch etwas in der Hand, dass es dem Wetter entspricht. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber so ist es bei den meisten Dingen bei uns. Und ja, er schläft bei uns im Bett und wird nachts noch oft gestillt. Ist er dadurch Mama fixiert oder ähnliches? Keinesfalls, er ist sehr aufgeschlossen. Macht es ihn zum Tyrann, dass er so viel selbst entscheiden darf und wir nicht viel verbieten? Nein, denn er ist sehr höflich, freundlich und liebevoll. Klar, hat er auch mal ein paar "Ausraster" aber das ist in dem Alter ja völlig normal, und ich bin in diesen Situationen für ihn da und versuche, ihm mein Verständnis dafür zu zeigen. Komplett "unerzogen" widerstrebt auch mir, da ich denke, dass Kinder gewissen Grenzen brauchen. Ich versuche nur immer abzuwägen: "Muss" ich jetzt wirklich nein sagen? Oder kann ich ihn einfach mal machen lassen? So kommt es öfters vor, dass ich im ersten Moment schiefe Blicke ernte, aber im Nachhinein heißt es dann eher "Ach, war ja doch nicht so schlimm, dass er das jetzt gemacht hat"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.