August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanni89, 34. SSW am 13.07.2021, 14:17 Uhr

Bauch drückt stark nach unten

Hi ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder bin bei 33+3 und seit 3 Tagen drückt mein Bauch gegen Abends so sehr nach unten, dass es kaum im Stehen auszuhalten ist. Mein Becken tut nachts auch so weh, dass ich es kaum schaffe mich von selbst um zu drehen. Dazu kommt noch, dass ich seit Tagen jeden Tag 3x groß auf Klo muss und sonst 3-4 Tage gar nicht konnte. Ein leichtes ziehen im unteren Rücken habe ich außerdem. Der Bauch sitzt aber noch total oben und generell sind es auch noch 6,5 Wochen zum ET. Geht es noch jemanden so? es sind nicht direkt Wehen aber doch Vorboten oder ? Danke schon mal

 
16 Antworten:

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Ankama am 13.07.2021, 14:37 Uhr

Hört sich für mich nach Senkwehen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Amelie-, 38. SSW am 13.07.2021, 14:40 Uhr

Also den Druck nach unten könnten Senkwehen sein. Die Gebärmutter drückt dein Kleines jetzt immer tiefer in Becken.
Meine sind aber nie so schmerzhaft gewesen, dass ich nicht mehr stehen konnte. Aber jeder hat sein Eigenes Empfinden. Das Umdrehen auf dem Sofa oder Bett fällt mir auch seit ein paar Wochen schwer.
Ich habe z.b. oft Bauchkrämpfe bekommen, wenn ich dringend aufs Klo musste. Die Babys drücken jetzt alles ab
Mein Stuhlgang hat sich auch verändert. Ich hatte eigentlich während der Schwangerschaft oft Verstopfungen - jetzt habe ich am Tag bestimmt 2x weicher egal was ich esse.

Hast du bei dem Druck mal Wärme ausprobiert? Also baden oder duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von missyvonnexx, 35. SSW am 13.07.2021, 14:56 Uhr

Bei mir genauso.

Vor allem wenn ich spazieren gehe, habe ich das Bedürfnis den Bauch zu halten, weil er so sehr nach unten zieht, dass ich glaube er könnte abfallen.

Auch das mit den Klogängen ist bei mir gleich, ich gehe bestimmt drei mal am Tag.

Ich tippe stark auf Senkwehen, auch wenn im Netz steht, dass diese erst ab der 36. Woche einsetzen. Eine Schwangerschaft ist eben kein Uhrwerk.

Wenn es schlimmer wird, lass es ärztlich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Cookie2021, 34. SSW am 13.07.2021, 14:57 Uhr

Das mit den Beckenschmerzen kenne ich. Mir hilft da nur ein Kissen zwischen die Beine zu legen, dann tut nichts mehr weh :)
Ich habe bisher (glaube ich) nur Übungswehen. Da merke ich das hart werden des Bauches, aber das tut nicht weh.
Beim spazieren gehen habe ich allerdings manchmal das Gefühl als würde der Kopf der Kleinen direkt auf meiner Blase liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Ergo123, 34. SSW am 13.07.2021, 15:07 Uhr

Hey ,

ich weiß nicht wann dein letzter Kontrolltermin gewesen ist und was genau angeschaut wurde?

Ich würde auf jeden Fall beim FA anrufen oder im KH um abklären zu lassen, woher der Druck und das Ziehen kommen. Es klingt plausibel, dass es Senkwehen sein können oder mit der Verdauung zu tun hat. Allerdings hatte ich in meiner ersten SS ähnliche Beschwerden, besonders den Druck nach unten und Schmerzen im Lenden und Beckenbereich und würde mir heute wünschen, dass früher erkannt worden ist, dass sich mein GMH stark verkürzt hatte. Meienr Tochter geht es heute zum Glück sehr gut, aber es war viel zu früh. Ich möchte keine Panik verursachen aber ehrlich gesagt würde ich bei den Beschwerden, die du beschreibst, nicht zögern, einmal vorstellig zu werden. Ich hoffe, dass es nur typische Beschwerden in der Woche sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Rosarot38, 33. SSW am 13.07.2021, 15:26 Uhr

Schleich mich mal aus dem Septemberbus ein, bin ähnlich weit wie du und hab auch schon ziemlich Druck nach unten. Der Kopf steht auch schon am Beckeneingang.
Meine Hebamme war gestern da und hat alles noch mal kontrolliert. Der Muttermund ist schon weich und der äußere MuMu auch leicht durchlässig. Der innere aber noch zu.
Ich soll mich bissl schonen und mir einen Bauchgurt holen. Der nimmt beim Laufen den Druck vom Becken. Sie hat mir den Cellacare Materna empfohlen (aber nicht den Comfort, der ist wohl zu dick und warm meinte sie)
Den hol ich mir später im Sanitätshaus.
Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 13.07.2021, 15:27 Uhr

Das kenne ich zu gut. Ist es ein dauerhaftes Schmerzen oder immer nur ein bisschen und dann auch nicht mehr?

Mein Gebärmutterhals ist komplett verstrichen, weil ich den Druck nach unten zu lang ausgehalten habe. Wenn es abends ein dauerhaftes Schmerzen ist, glaube ich nicht, dass es ausschließlich Senkwehen sind. Ist dein Tag sehr anstrengend, bist du viel auf den Beinen?

Ich hatte das auch beim Schlafen so krass, dass mich die Schmerzen immer auch wach gemacht haben und dann auch eine ganze Zeit lang nicht wieder einschlafen lassen haben. Ich habe mir auch immer ein Kissen zwischen die Knie gepackt, aber auf Dauer hat mich das echt kratzbürstig gemacht mit der Kombi der Schmerzen und Schlafmangel etc.

Ich habe dann ein tolles Megakissen gekauft und bin jetzt zumindest mit der Schlafsituation sehr zufrieden. Ich hänge ein Bild an.
Mit dem Stuhlgang kann ich mir auch vorstellen, dass es jetzt zu dieser Zeit und Entwicklung deiner Schwangerschaft passt. Das hatte ich auch und dann war auch wieder gut und jetzt habe ich sogar Verstopfung... Nervig.

Halte gut weiterhin durch, aber nicht zu lang! Sprich sonst lieber wirklich noch einmal mit deiner FÄ.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Mi89, 37. SSW am 13.07.2021, 15:43 Uhr

Mega genau das gleiche Kissen habe ich auch das ist in der Schwangerschaft mein bester Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Aymen, 34. SSW am 13.07.2021, 15:45 Uhr

Hey, bin auch bei 33+3 heute... In meiner Schwangerschaftsapp steht drin, dass ab dieser Woche Schmerzen im Becken auftreten können. Das wäre, weil sixh das Becken verbreitert und sich auf die Geburt vorbereitet.

Ich persönlich kenne das nicht.

Das mit dem Druck nach unten und den ziehen... Hatte ich in der 22. SSW ...bei mir war es der verkürzte GMH... Deswegen muss ich aktuell immernoch liegen. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

Vertrau da mal auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast, es ist besser ins Krankenhaus zu fahren, dann tu das auch! Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich einfach mal hinzulegen für ein paar Tage... Vllt hilft dir das auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Fanni89 am 13.07.2021, 16:46 Uhr

Danke ihr lieben für die vielen vielen Antworten. Ich war letzten Montag zur Kontrolle da war der GMH bei 3,3 cm.
Die FÄ meinte es ist alles ok? Aber für mich hörte sich das schon ziemlich wenig an? Meine Hebamme ist bist 1.8. im Urlaub und ich komme mir so doof vor wieder außerplanmäßig anzutreten. Ich bin tatsächlich viel unterwegs. Wir bauen nebenbei ein Haus und hatten noch viel zu tun. Ich denke auch, dass es evtl senkwehen sein können so wie ihr das beschreibt. Zusammenziehen tut sich bei mir eher nichts und der Schmerz ist durchgehen abends. In der Früh bis Mittag bin ich meist davon verschont.

Ich denke unser kleiner Schatz wird sich früher auf den Weg machen aber in Woche 34 muss noch nicht sein.

Vielen Dank und alles liebe für euch Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Fanni89 am 13.07.2021, 16:47 Uhr

@ergo123 darf ich fragen in welcher Woche du deine Maus bekommen hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Ergo123, 34. SSW am 13.07.2021, 19:52 Uhr

Hey,

klar. Sie kam bei 32+1. Eine Woche vorher wurde ich stationär aufgenommen und glücklicherweise hat sie dann noch die volle Lungenreife bekommen können. Dann hatte ich wohl wegen der Gebärmutterhalsverkürzung einen Blasensprung und sie kam innerhalb von 4 Stunden zur Welt. Wir hatten leider sehr viel Stress und kurz zuvor noch einen Umzug der sich nicht vermeiden ließ. Das war wohl alles insgesamt einfach zu viel und da ich vorher nichts ahnte, habe ich mich auch nicht sonderlich geschont. Ich erinnere mich nur sehr genau an diesen Druck abends nach unten. Vom Sofa aufzustehen und zur Toilette zu gehen war schon super anstrengend und schmerzhaft. Deshalb musste ich mich einfach dazu melden und hoffe, dass bei euch noch alles weiter gut laufen wird . Ich denke einmal mehr abklären lassen könnte manchmal einfach doch viel helfen und wenn alles gut ist, dann ist es umso besser Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Amelie- am 13.07.2021, 21:40 Uhr

Ich hatte in der 34 ssw. Einen verkürzten Gebärmutterhals und der lag bei 1,8 alles über 2,5 ist unbedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 13.07.2021, 21:54 Uhr

Ich liebe es auch so sehr! Das ist so gut zum Schlafen und auch an die Größe haben mein Mann und nicht uns schnell gewöhnt! Ich finde es echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Ergo123, 34. SSW am 13.07.2021, 22:20 Uhr

Dito!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch drückt stark nach unten

Antwort von Enia85, 34. SSW am 14.07.2021, 19:39 Uhr

Danke für den Tipp! Ein Traum !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.