Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1202 am 10.09.2019, 20:56 Uhr

Basalthermometer - ja nein?

Hallo ihr lieben,
Nutzt einer von euch ein Basalthermometer?, ich bin am überlegen mir eines zuzulegen um den lästigen ovu-Tests abzuschwören. Leider ist mein Mann nicht so überzeugt davon, da muss ich noch Arbeit leisten .
Es gibt ja zig verschiedene, billige, und high class Varianten für über 100 Euro. Hab auf Amazon etwas gestöbert. Bin mir unsicher welches denn geeignet ist, und vorallem wie einfach die Anwendung ist... Man soll ja direkt morgens nach dem aufstehen messen, da stellt sich mir aber auch die Frage - Wo -? Tut mir leid für die kommende Ausdrucksweise. Unter der Zunge ist ja nicht so genau, hinten wäre möglich aber naja.. Das will man ja nicht unbedingt und unten vorne? Hab ich zumindest noch nicht gelesen dass man das könnte. Was für Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht? Wird das überhaupt genutzt oder seid ihr mit Ovus ganz zufrieden, Welches Thermometer könnt ihr empfehlen und vorallem - sind die Messergebnisse bereits am ersten Zyklus der Anwendung auswertbar?
Soviele Fragen

Lg

 
11 Antworten:

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Grümelchen am 10.09.2019, 21:22 Uhr

Herrlich genau den selben Post wollte ich auch gerade verfassen

Ich folg hier mal einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nalli94 am 10.09.2019, 21:48 Uhr

Aaaalso, ich habe eins und habe mich dazu auch reichlich belesen
Es gibt verschiedene, digitale sind nicht ganz so gern gesehen. Es gibt aber digitale die z.b. mit einer App zsm gehören, die sind natürlich ideal und kann ich nur empfehlen (Femometer - Thermometer bei Amazon und die App runterladen, über Bluetooth kannst du die verbinden - nutze ich)
Du fängst ungefähr bei ZT4 an, ein wenig später geht auch, wichtig ist das du 9 mal in tieflage (die niedrige Temperatur vor dem ES) gemessen hast bevor der ES kommt. Dann misst du jeden Morgen bevor du irgendwas gemacht hast. Kein pipi machen, kein trinken, kein aufsetzen, einfach direkt messen, wichtig ist das du relativ ruhig und am stück geschlafen hast. Wenn du jz alle 20 min in der Nacht wach wirst dann lohnt sich das Messen nicht bzw du klammerst es aus wenn es nicht zu häufig vorkommt.
Jz zu der frage wo messen. Das geht tatsächlich rektal, vaginal und oral. Oral messe ich, wichtig ist eben unter der Zunge und nicht durch den mund atmen, wenn du schnarchst sollte man vll eher zu vaginal tendieren, denn das atmen durch den mund im schlaf kann natürlich das Ergebnis verfälschen.
Hab ich was vergessen? keine Ahnung bei weiteren fragen schreib einfach. Ach ja, die App kann deine Tempi bereits im ersten Zyklus auswerten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Grümelchen am 10.09.2019, 21:59 Uhr

Danke für diese ausführliche Erklärung.

Nur noch mal zur Verständnissfrage.
Wenn ich Ovus (digital) verwende, kann es sein dass er positiv anzeigt, aber eigentlich gar kein ES stattfindet,oder!? Und mit der Temperaturkurve kann ich sehen, ob ich tatsächlich einen ES hatte oder nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nala1202 am 10.09.2019, 22:08 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) die digitalen haben soweit ich Weiss aber auch einen stolzen Preis. Gehört dann zu high-class ich führe für meinen Zyklus auch ne App wo man aber manuell Tempi, zs und etc eintragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nalli94 am 10.09.2019, 22:12 Uhr

Das digitale Thermometer zu dieser App kostet irgendwas mit 30€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nalli94 am 10.09.2019, 22:13 Uhr

Genau, Ovus zeigen dir nur das LH ansteigt, was zwar gut ist, aber nicht unbedingt bedeutet das ein Ei springt. Wenn jedoch der Zervix gut spinnbar ist und kurz danach die Tempi steigt hattest du auf jeden Fall einen ES :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Grümelchen am 10.09.2019, 22:33 Uhr

Hab gerade nachgesehen.....36,99€ bei A***** und aktuell mit 12% Rabatt. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht soooo tragisch, wenn man schaut was Ovus und SST's teilweise kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nala1202 am 10.09.2019, 23:38 Uhr

Das ist voll in Ordnung. Hab auch teilweise welche mit ca 100 Euro gesehen das fand ich dann doch etwas übertrieben.
Muss nurnoch männe von der Investition überzeugen, er meinte dazu nur dass wir ja einfach jeden Tag Herzeln könnten so wird der Eisprung nicht verpasst.. Ja... Klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von alegria2014 am 11.09.2019, 0:11 Uhr

Hallo

Ich messe mit dem digitalen cyclotest lady. Kostet ungefähr 14 Euro. Bei mir klappt die orale Messung auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von Nalli94 am 11.09.2019, 5:12 Uhr

Jeden Tag ist eh nicht gut für die Spermien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basalthermometer - ja nein?

Antwort von blumenkind77 am 12.09.2019, 12:27 Uhr

hey meine liebe!
ich messe seit ca einen jahr tempi und komme gut damit zurecht. es beruhigt mich einfach zu sehen ob wirklich ein eisprung stattgefunden hat...

kurz zu den grundlagen:
du misst VOR dem aufstehen, idealerweise direkt nach dem aufwachen und möglichst zur selben zeit...
zum messort:
oral: ungenau und deshalb oft schwer auswertbare kurven...
vaginal: mein favorit aber etwas ungenauer als rektal (für mich funktioniert es gut)
rektal: ist am genauesten aber naja, muss man halt mögen...

die messdauer muss mindestens 3 minuten betragen...

ich würde dir raten, falls du dich entscheidest mit dem messen anzufangen, dir vorher hier die grundlagen und messregeln durchzulesen, damit bist du dann bestens gerüstet

https://www.mynfp.de/wissen

zum thermometer:
wenn du noch nicht sicher bist ob das messen etwas für dich ist dann fang mit einem billigen thermometer an!
wichtig ist dass man 2 stellen nach dem komma ablesen kann, also z. b. 36,75 und nicht nur 36,7

die beiden kann ich zum anfangen empfehlen

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D2707577/geratherm-basal.htm?q=geratherm

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/D3025437/domotherm-rapid-digitalthermometer.htm?q=domotherm

viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.