April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse, 35. SSW am 24.07.2015, 23:31 Uhr

bald zu viert...

So, allmählich geht es in den Endspurt. Noch fünf Wochen bis zum errechneten Termin für unser zweites Kind. Gefühlt bin ich immernoch mit Marit schwanger... Sie kann jetzt aber seit einer Woche endlich frei laufen und wird täglich mehr zum Kleinkind. Ich bin so gespannt, wie sie als große Schwester sein wird...
Mein Mann und ich schwanken im Moment zwischen Vorfreude und Panik...
Wer von euch hat / hatte denn schon 2 unter 2? Kann mir jemand Mut machen?
Und wer ist inzwischen von euch wieder schwanger?
Bin gespannt!!!

 
14 Antworten:

Re: bald zu viert...

Antwort von schnupi86 am 24.07.2015, 23:38 Uhr

Wir versuchen es jetzt schon seit Januar aber leider ist noch nix in Sicht
Werde jetzt demnächst mal abstellen vieleicht klappt es ja dann.
Wünsch dir viel Kraft für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von icki am 25.07.2015, 9:42 Uhr

Hier!
Ich hatte 2 unter 2. Sie haben 13 Monate Unterschied. Der Grosse ist nun 28 Monate und der Kleine 15 Monate alt.
Ganz ehrlich? Das erste Jahr mit beiden war schlimm. Es wurde erst jetzt besser, seit der Kleine laufen kann. Aber es kommt halt auch immer auf die Kinder an....
Ich hatte auch leider niemanden der mir helfen konnte. Mein Mann ist von 8:00 bis 20:00 Uhr arbeiten und Oma etc. wohnen sehr weit weg.
Du musst schauen das du genug Schlaf abkriegst. Das war das Schlimmste. Ich kann mich mit Grauen an die Monate errinnern wo ich nur 3 Stunden Schlaf abgekriegt hab. Dann waren die Tage am Schlimmsten. Also, schlaf wann immer du kannst :-)
Aber man schafft es! Irgendwie :-)
Und mittlerweile kann ich mir nichts schöneres mehr vorstellen. Es ist einfach nur schön mit den beiden! Klar, immer noch sehr anstrengend, aber besser. Der Kleine schläft leider erst seit ein paar Wochen durch sodass ich in der Regel 6-7 Stunden schlafen kann!
Wie gesagt, das erste Jahr war die Hölle, jetzt läufts! Würde nichts anders machen wollen und immer wieder so einen kurzen Abstand haben wollen. Für die Kinder!
Wünsche dir alles Gute für die Geburt! Du schaffst das auch, und vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und hast mehr Hilfe von aussen. Ansonsten mach es dir immer so leicht wie möglich! Wieviele Nachmittage lag ich auf dem Wonzimmerteppich zwischen den Kindern und hab gedöst, hihi. Unvorstellbar, aber es war echt hart.
So, jetzt aber.... alles Gute!
Und wenn du Fragen etc. hast, frag! :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 25.07.2015, 12:50 Uhr

Dankeschön! Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! Bei uns war der erste Schuss der Treffer... Das war schneller als erwartet. Bei unserer Tochter mussten wir ganz schön üben... Aber dein Körper weiß wie es geht und es wird bald klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 25.07.2015, 12:55 Uhr

Oha, das klingt heftig... Unsere Tochter schläft bisher nicht alleine. Sind schon am Überlegen, ob wir zu viert ins Familienbett ziehen...
Bei uns wird mein Mann wieder in Elternzeit gehen, bis dann im Herbst nächsten Jahres beide in die Krippe kommen. Ich denke daher, dass es für ihn fast anstrengender wird als für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von Clarissa1990, 26. SSW am 25.07.2015, 14:54 Uhr

Ja hier.
Wir bekommen auch noch Zuwachs und zwar ein Mädel nach unseren Jungen der jetzt 15 monate alt ist.
ET ist bei uns der 03.11.
Ich bin auch schon total gespannt wie das mit zwei Kleinkinder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von Sicilia73 am 26.07.2015, 6:42 Uhr

Bei mir sind es zwar genau 2 Jahre Unterschied, aber trotzdem war und ist es noch reichlich anstrengend. Nur ein Beispiel: Die Kleine ist weit entfernt vom Durchschlafen und die Große macht seit ca. 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr.
Die Große hab ich auch bis zum Kindergarten mit 3 zuhause betreut.
D.h. ein trotziges Kleinkind und ein Säugling gleichzeitig. Das war manchmal auch eine Gratwanderung.

Aber wir haben den Abstand genauso geplant und ich bereue keine Sekunde. Jetzt zahlt es sich langsam aus. Meine Mädels spielen gern miteinander. Dadurch hab ich wieder Zeit für den Haushalt und vielleicht auch mal ein halbes Stündchen für mich. Während die Große morgens im Kindergarten ist, hab ich genug "Einzelzeit" für die Kleine.

Was bei mir gar nicht mehr ging, war die Rückkehr in den Beruf. Da meine Kleine immer noch fast voll gestillt werden muss, kann ich nicht mal Teilzeit arbeiten. Ich habe stattdessen eine Ausbildung zur Tagesmutter gemacht und arbeite seit Juni als Kinderfrau, wo ich meine Kinder mitbringen kann.

Fazit:

Für uns persönlich ist der Abstand perfekt. Wenn ich meckere, dann auf sehr hohem Niveau. Meine Kinder haben durch das ähnliche Alter auch viele ähnliche Bedürfnisse. Ich muss mich nicht von Säugling auf Schulkind zum Beispiel umstellen. Das finde ich recht anstrengend, ich sehe es gelegentlich bei Freunden.

Kürzer hätte ich ihn aber auch nicht gewollt, denn schon bei mir hat der Körper etwas gelitten durch die Schwangerschaften und Stillzeiten. Aber ich bin ja auch schon etwas älter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 26.07.2015, 13:39 Uhr

Ohja,... Der Beckenboden ist leider lange nicht so stabil wie beim ersten... Das wird harte Arbeit, den wieder in Form zu bekommen...
Die Lösung mit der Tagesmutterausbildung ist ja auch cool... Gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 26.07.2015, 13:40 Uhr

Oh wie schön! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von Kastoperle am 26.07.2015, 14:16 Uhr

Ich bin eher eine stille Mitleserin, aber mit Kind Nr. 2 eine April 14 Mama. Meine Beiden sind 15 Monate auseinander (jetzt 2,5 Jahre und 15 Monate alt).
Ja, es ist anstrengend, je nachdem wie die Kinder in ihrer Wesensart sind und wie man sich "organisatorisch" einrichtet. Man kann es kompliziert machen wie wir (sag nur KiZi und Wickelkommode im 2. OG, ätzend!)

Als die Kinder noch jünger waren, habe ich oft vor allem von älteren Damen Reaktionen erhalten wie "Altersabstand ist ja schlimmer als Zwillinge" "die arme Mutter" oder diesen Satz an den ich mich gern erinnere "Das bekommen Sie später zurück. Die Kinder werden nicht am Rockzipfel hängen". Bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 26.07.2015, 21:09 Uhr

Das Wickelproblem werden wir wenigstens nicht haben. Haben in jeder Etage Wickelzeug deponiert und wickeln am Boden oder auf Bett oder Sofa... So wie es grad passt...
Aber der Abstand ist ja fast wie bei uns. "Schlimmer als Zwillinge" macht nicht gerade Mut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von Nachtwölfin am 28.07.2015, 11:23 Uhr

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht bei Geburt und danach. Boah, 2 unter 2 wollte ich nicht haben, aber viele sagen, das ist super für später. Ich bin da egoistisch und wollte mir nicht so viel Stress machen ;-). Ihr schafft das schon. Im Grunde seid ihr ja noch voll drin im Babyfeeling :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von ergoteuse am 29.07.2015, 22:12 Uhr

Zumindest mach ich mir dieses Mal vorher keinen Kopf, ob stillen klappt, wie man ein Baby versorgt, wie und wann Beikost eingeführt wird... usw... Da sind wir voll geübt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald zu viert...

Antwort von Philo am 31.07.2015, 22:22 Uhr

Hallo,
ich hab 2 mit dem Abstand von 25 Monaten - und fand grad die erste Zeit echt heftig. Meine Große war zu dem Zeitpunkt aber auch schwer krank... (Ich war mit beiden Kindern in der Klinik, als die Kleine grad mal 7 Wochen alt war).
Ich hab echt vergessen, wie viel Zeit man mit Stillen verbringt. Und da war dann ja noch die Große, die bespaßt werden wollte. Und super eifersüchtig war. Ich hab jeden Abend geheult, als ich die Kinder ins Bett gebracht hab.
So nach einem Jahr kann ich sagen, es wird besser. Die Kleine schläft durch, die Große leider immer noch nicht.
Schwierig fand ich auch, den in Tagesablauf, der auf die Große eingestellt war, noch ein Kind zu integrieren. Bei der Großen hatte ich in der Babyzeit immer drauf geachtet, dass sie satt und frisch gewickelt war, eh wir losgezogen sind (einkaufen etc.). Nach der Geburt der Kleinen hat sich immer noch irgendwie alles an der Großen orientiert - und ich bin dann z.T. mit Kind, das kurz vor der Stillmahlzeit stand, mit dem Radlhänger los...
Es spielt sich ein. Und es macht sich mittlerweile echt bezahlt, wenn beide miteinander spielen. Ich würd es wieder genau so machen!
Alles Gute Dir. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@philo

Antwort von ergoteuse am 31.07.2015, 22:27 Uhr

Wie gehts deinen Mäusen denn jetzt? Ich hoffe besser?
Das mit dem Rhythmus wird bei uns sicher auch schwer... Ich bin so froh, dass die Große endlich einen Rhythmus hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.