November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 09.04.2014, 6:59 Uhr

Babyzeichensprache

Guten Morgen!
Hat jemand Erfahrung von euch mit Babyzeichensprache? Schon mal angewandt oder vor das zu tun?
Ich hab mir dazu jetzt mal ein Buch gekauft und will es gern mal ausprobieren!:)
Lg

 
10 Antworten:

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Motte 1611 am 09.04.2014, 8:05 Uhr

Ich habe das gestdas zum ersten Mal hier im Forum gehört. ...
ab wann kann man denn dieses Buch benutzen. ..habe gestern son nen bisschen geforscht und da steht erst das man es erst ab 9Monaten nutzen kann....

Wäre schön wenn ich hier mehr darüber erfahren könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von enanita am 09.04.2014, 9:43 Uhr

Ich hatte das gepostet und ich fang heut mal mit den ersten 3 Zeichen an: Milch, mehr und alle-alle/fertig. Meinem Mann hab ich sie auch schon beigebracht. In dem Buch heißt es, dass man quasi nicht zu früh beginnen kann. Wenn das Kind noch nicht so weit ist, dauert es halt länger bis es reagiert und dann selber die Zeichen anwendet.
Ich werde heut abend mal berichten, wie der erste Tag mit Zeichen so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Muffin85 am 09.04.2014, 9:54 Uhr

Ich finds Quatsch..Ich weiß auch ohne Zeichensprache was mein Baby hat..und er soll sprechen lernen und keine Zeichensprache. Meine Meinung..

(Genauso blöd finde ich im Übrigen auch dem Kind erst "WauWau" beizubringen anstatt gleich Hund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Stuff84 am 09.04.2014, 10:06 Uhr

Klingt interessant. Berichte mal ob es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Steffi1110 am 09.04.2014, 10:15 Uhr

Das Sprechen wird ja nur begleitet durch die Zeichen. Und da sich die Sprache erst viel später als die motorischen Fertigkeiten mit der Hand entwickelt, ist es, wenn es denn funktioniert, schon vor dem Erlernen der Sprache eine Möglichkeit Bedürfnisse mitzuteilen. Oft passiert sowas ja sowieso auch schon automatisch, wie zB der Fingerzeig auf Dinge die man haben möchte, winken für Tschüss und sowas. Man macht es eben dann nur gezielter und bewusster.
Also ich habe Kurse dafür gesehen die sind ab 6 Monate, in einer Zeitung habe ich Letztens darüber gelesen, da war von 9 Monaten die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Stuff84 am 09.04.2014, 10:21 Uhr

Ich finde es gut. Es gibt eben Kinder die nicht so leicht zu verstehen sind. Meine große zB, ich war froh das sie mit 10 Monaten endlich begann zu sprechen. Im Grunde achtet man auch einfach bewusster auf die Körpersprache .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von crazyunique@web.de am 09.04.2014, 13:00 Uhr

Ich werde gleich DGS beibringen da eine Oma gehörlos ist und ich auch DGS beruflich spreche. Finde es spannend sein Kind 2 sprachig zu erziehen. Haben schon mit den alltagsgebärden angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von Lillallu am 09.04.2014, 14:52 Uhr

Die körpersprache ist beim kind von anfang an angelegt u auch benutzt...wo die babys ganz klein sind tuen sie durch mimik kommunizieren und um so mehr sie sich entwickeln um so mehr kommt es dazu....ich weis bei mein baby ganz genau was er will oder nicht...und der antwortet ja auch immer ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von enanita am 09.04.2014, 20:33 Uhr

So, mein Fazit für heute: Es ist erstmal gar nicht so einfach die Zeichen in den Alltag einzubauen. Wenn sie meckert, weil ihr die Bauchlage keinen Spaß mehr macht, ich sie hochnehme und sie aber weiter meckert, dann brauch ich sie nicht mehr fragen, ob sie Milch möchte. Dann hilft nur noch Brust raus. Naja, aber das wird schon werden. Sie muss ja auch erstmal verstehen, warum ich jetzt manchmal so komisch mit den Armen rumfuchtel.
Die Babyzeichen beruhen auf der DGS, deshalb finde ich das auch für mich persönlich sehr interessant. Mal schauen, ob ich es irgendwann schaffe, ein bisschen was bei den Gehörlosen zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyzeichensprache

Antwort von BiButz am 09.04.2014, 21:15 Uhr

Das wird schon...... Du mußt dich ja auch erst mal daran gewöhnen mit den Händen zu sprechen. Während des Stillens kannst du übrigens auch die Gebärde zeigen. Und hinterher kannst du nochmal bestätigen, dass deine Maus soben MILCH bekommen hat.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.