Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 01.01.2023, 12:06 Uhr

Babygruppen

Hallo ihr Lieben,
Erstmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Seit ihr in Pekip Gruppen oder ähnliches bzw haben eure Babys Kontakt zu anderen Babys, Geschwister ausgenommen?
Meine Mutter redet mir die ganze Zeit ein wie wichtig es für den Kleinen wäre mit anderen zu spielen. Ist das schon so wichtig in dem Alter?? Ich will da nichts falsch machen

 
9 Antworten:

Re: Babygruppen

Antwort von Pearli510 am 01.01.2023, 12:06 Uhr

Gibt es hier zufällig Muttis aus Berlin und hätte evtl mal Lust auf einen Spaziergang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Daltry am 01.01.2023, 13:09 Uhr

Hi :) unser kleiner hat zwei nahezu gleichaltrige Cousins/cousinen und 2 Freundinnen von mir haben auch ähnlich alte Kinder sodass er von Anfang an ständig Kontakt mit gleichaltrigen hatte. Ich sag mal, die ersten 10 Wochen war das ziemlich egal :) dann wurde das interesse stetig größer und mittlerweile flippt er regelrecht aus vor freude, wenn er andere babys und kinder sieht. Wjr haben auch babyschwimmen und Krabbelgruppe gemacht bzw machdn es immer noch und er liebt es. Ich glaube, es ist schon schön für die kleinen und für einen selber ja auch zum Austausch. Er schaut sich auch wahnsinnig viel bei den älteren ab unr danach schläft er immer wie ein Stein, denke also, da kommt jede Menge an.
Es gibt bestimmt sowas wie eine krabbel oder Spielgruppe bei dir, denke 1x Woche wäre doch schon was... Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Ina1988 am 01.01.2023, 13:59 Uhr

Wir sind im Lefino, babyschwimmen und im Musikgarten. Ich denke aber nicht, dass es super wichtig ist in dem Alter. Ich mache es hauptsächlich für mich, damit ich rauskomme, für den Austausch. Ausser das Babyschwimmen, da wir alle Wasserratten sind ist es mir wichtig sie schon früh ans Element Wasser zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Kolibri1993 am 01.01.2023, 16:43 Uhr

Hallo Pearli und alle anderen,

Frohes neues Jahr erstmal :)

Wir gehen zum Pekip und haben einen Kurs in Babymassage gemacht und waren bei der Rückbildung mit Kind. Da waren auch viele Babys. Unser Mini freut sich sehr über andere Kinder. Das Interesse war bei uns anfangs auch nicht so da, aber jetzt krabbelt er auch gezielt zu anderen und "nimmt Kontakt auf". Auch guckt er viel, was die anderen machen. Also uns macht es viel Spaß. Auch wenn es bisher manchmal echt schwer war, die Kurszeiten mit seinen wach- und Schlagzeiten in Einklang zu bringen. Übermüdet sein ist halt auch doof!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von majalino am 01.01.2023, 21:22 Uhr

Hi Pearli,

meine Kleine ist jetzt gut 7 Monate alt.
Ich denke schon, dass Kontakt zu anderen Kindern langsam wichtig wird, da das Interesse an Leuten insgesamt zunimmt.

Das ist bei uns ein bisschen schwierig - alle Krabbelgruppen, Pekip usw. sind so überlaufen, dass man nicht mal mehr auf die Wartelisten kommt. Babyschwimmen fällt flach, weil das Schwimmbad noch bis 2024 renoviert wird :-( Wollte ich eigentlich machen, weil wir alle Wasser so mögen.

Wir haben Ende November einen Mama-Baby-Sportkurs besucht ... da fielen 3 von 5 Terminen aus, holen wir jetzt im Januar nach.
Sie hat hier viel Spaß dran, guckt sich gern um und genießt die Zeit mit mir. Wird jetzt sicher noch interessanter, weil sie sich auf den Bauch dreht und versucht, ans Robben zu kommen.

Bei uns gibt es wochentags ein offenes Elterncafé für Eltern mit Kindern unter 3, da versuche ich jetzt einmal die Woche hinzugehen.

Neben anderen Kindern was abgucken / Spaß haben möchte ich auch den Kontakt - suche wie du auch jemand zum Spazierengehen. Leider komm ich aus der Nähe von Düsseldorf, ist ein bisschen weit bis Berlin :-)

Und noch ein Grund: Ich will nicht, dass die Kleine abgeschottet wird und erst im Kita-Alter überhaupt mit Krankheiten in Kontakt kommt. Sieht man ja, was durch die ganzen Lockdowns und Ausfälle grade läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Ribll am 01.01.2023, 23:49 Uhr

Wir gehen immer mal wieder zu einer Krabbelgruppe bei uns im Dorf. Unsere ist dort eine der jüngsten aber mit nicht großem Abstand und sie hält mehr als gut mit den anderen mit.
3 1/2 monate nach mir haben noch 2 Freundinnen von mir ihre kinder bekommen. Wir treffen uns auch ab und an.
Und ansonsten hat sie Kontakt zu cousin und Cousine. Die sind aber 2-4 Jahre älter als sie. Aber sie wird von beiden vergöttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Ssiiinnnn am 02.01.2023, 8:36 Uhr

Ich hatte mit Karl bisher nicht die Chance zu so einer Krabbelgruppe zu gehen o.ä., da wir auch in der Babyzeit umgezogen sind und ich wg dem Infektionsgeschehen auch einfach nicht wollte.
Aber ich überlege bei einem Babysteps Kurs ab Februar mitzumachen. Damit er schonmal Kontakte hatte, bevors in die KiTa geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von LisDan am 02.01.2023, 21:35 Uhr

Wir waren beim babyschwimmen, haben uns auch für den folgekurs angemeldet, der beginnt demnächst. Dann gehe ich zu mamafit. Da ist sie immer dabei. Dort sind auch andere mit ihren Babys von 6 Monaten bis ca 1,5 Jahren. Und ab und zu treffen sich s ein paar Mamis zum Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygruppen

Antwort von Caro10 am 04.01.2023, 13:34 Uhr

In welcher Ecke Berlins wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.