Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 02.08.2015, 11:46 Uhr

Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Mein Kleiner hat bisher eigentlich mehr oder weniger gut geschlafen. Er zappelt gerne, aber wenn ich ihn seitlich bette (ich liege gleich neben ihm), dann hat er immer recht gut geschlafen (1 bis 2 Fläschchen die Nacht). Seit ca. einer Woche aber, zappelt er wie wild. Erst war es ab 4 uhr nachts, seit zwei Tagen ab 2 Uhr.
Er zappelt so arg, das er sich selbst weckt und mir desöfteren die Hände ins Gesicht schlägt. Ich bin ständig am Schnuller reinstecken. Er verliert ihn oder reißt sich den selber immer wieder raus. Mit Schnuller schläft er schnell wieder rein. Manchmal probiere ich auch die Brust (gebe Brust und Flasche). Wie anstrengend das ist, muss ich euch ja nicht erzählen. Ich frage mich, ob das normal ist? Er hat das vorher nicht so extrem gemacht. Er war schon immer sehr schreckhaft und natürlich neugierig und saugt seine Umgebung mit den Augen auf. Er lässt sich gern ablenken. Denke aber, dass das normal ist.

Ich bin todmüde und bin seit dem jeden Tag ab 3 Uhr wach :-( ein paar kleinere Schläfchen kann ich machen, helfen aber nur kurzfristig.

Neuerdings weint er sich auch heftig in den Schlaf. Vorher war das immer mal, aber nicht regelmäßig. Jetzt ist das ein regelrechter Kampf. Als würde das Gefühl des einschlafens ihm Angst machen. Daher weint er morgens sowie mittags und abends. Egal wann.

Kann das mit dem nächsten Schub zusammenhängen? Habt ihr das auch? Habt ihr Tipps?

Habe auch schon überlegt, ob er Hunger hat. Aber er schläft auch oft weiter. Wenn er so im Halbschlaf ist, schläft er sofort wieder ein und die Flasche geben ist nicht möglich. Habe schon einige Flaschen umsonst zubereitet.

Ich pucke ungern, aber in der jetzigen Situation denke ich tatsächlich darüber nach.

Ach tagsüber kann er sehr gut schlafen. Da ist die Zappelei seit langem besser, eigentlich weg

Samuel wird in genau 3 Tagen 3 Monate alt (13 LW)

Eine müde spanisheye
Ich entschuldige mich für den langen Text

 
7 Antworten:

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von Danilita am 02.08.2015, 12:09 Uhr

Bei uns ist es genauso. Wenn ich ihn Stille und auf der Brust einschlafen lasse, mind. 1/2 Stunde, kann ich ihn hinlegen. 20:00 Stille ich ihn, 21:00 gehe ich ins Bett, wo ich ihn dann neben mir lege. Nach der nächsten Brust pucke ich ihn allerdings, weil er sonst auch wie wild mit Armen und Beinen fuchtelt. Damit schläft er dann 4-6 Stunden durch. Ich hab ein swaddle me. Die sind echt toll. Ich muss jetzt auch eine Größe größer bestellen. Gibt es für den Sommer und für den Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von Fliederblüte am 02.08.2015, 14:58 Uhr

Meiner zappelt abends auch oft, aber nicht immer. Das mit dem Schnuller kenne ich auch, dass der einfach nicht drin bleiben will. Wenn der Schnuller raus geht schreit er wieder und das mit den umherschlagenden Händen kenne ich auch. Wir haben uns auchschon gewundert über das Zappeln. Bei uns ist es zum Glück nicht mitten in der Nacht sondern abends bis 23 Uhr.
Nachts nach dem Stillen muss ich auch Schnuller geben, damit er wieder einschläft, das ist dann auch so, dass er den Schnuller immer wieder verliert und ich ihn Wieder reinmachen muss.
Bin selbst so müde dann dass ich garnicht darauf achte wie sehr er da rumzappelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von MaiKind2015 am 02.08.2015, 20:44 Uhr

Warum magst du nicht pucken? Ich würde es einfach mal probieren. Du brauchst ja auch keinen Pucksack oder so kaufen, sondern versuchst es einfach mit ner dünnen Decke oder nem großen Spucktuch (Mullwindel).
Wenn er es nicht mag merkst du es schon. Mein Großer wurde gerne bis zum ca. 6. Monat gepuckt. Er hat auch viel gezappelt. Der Kleine jetzt mag es gar nicht mehr und Ihn pucke ich auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von spanisheye am 02.08.2015, 21:21 Uhr

Ich finde das wirkt brutal und gerade jetzt im Sommer noch mehr :-( am Anfang haben wir ihn 2 -3 mal gepuckt und fand das irgendwie furchtbar. Da haben wir es mit einem Mulltuch gemacht. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit wieder raus gestampelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von MaiKind2015 am 02.08.2015, 21:59 Uhr

Brutal wegen den Temperaturen oder weil es dir wie fesseln vorkommt?
Mein Großer hat sich gepuckt immer wohl gefühlt und konnte super einschlafen. Mein Kleiner jetzt scheint sich gepuckt wirklich eingeengt zu fühlen und schläft so auch nicht ein, also lass ich es bei Ihm.
Wenn es so warm ist würde ich aber auch nur im Body mit ner dünnen Decke pucken. Oder hast du schon mal versucht ihn auf den Bauch zu legen? Das mochte mein Kleiner am Anfang gerne, da Ihn so der Moro-Reflex nicht störte.
Jetzt klappt das Schlafen zum Glück ungepuckt auf dem Rücken. Ich lege Ihm zum Einschlafen nur noch die Hand mit leichtem Druck auf die Brust, zieh die Spieluhr auf und 5 Min später ist er meistens weg.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von spanisheye am 02.08.2015, 22:09 Uhr

Beides :-)

Auf den Bauch legen traue ich mich nicht. Deshalb die Seitenlage und auch nur gestützt und wenn ich dabei liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zappelt neuerdings nachts und weckt sich selbst (Achtung lang)

Antwort von lilule am 03.08.2015, 8:50 Uhr

ich schließe mich an, pucken! Beim Großen empfand ich es auch als brutal und habe es nicht gemacht. Der Zwerg war als Ergebnis alle 15 bis 30 Minuten wach. Ach ja, beim Großen hatte ich es auch Mal mit einer dünnen Decke versucht und er hat sich da befreit, wir hatten eine absolutes Horroschlafjahr. Wir haben jetzt SwaddleMe Pucksäcke und die sind einfach super.

Mit 3 Monaten ändert sich meines Wissens noch einmal das Schlafverhalten bei vielen Babys.

die Kleine wird fast von Anfang an gepuckt und siehe da, sie schläft wunderbar! von 20 Uhr bis 3 Uhr morgens und dann bis etwa 7 Uhr. Wenn ich sie mal nicht pucke, schläft sie schlecht.

Ach ja, ich pucke sie in einer ruhigen Minuten, als Teil des Einschlafrituals, wenn sie ganz entspannt ist. Wenn sie schon nervös ist, will sie es natürlich nicht. Sie wird gepuckt, dann gehen wir spazieren und dann wird sie hingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.