Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 22.11.2017, 20:34 Uhr

baby vegetarisch ernähren?

Also ich weiß ja dass die Ärzte sich dagegen aussprechen, noch würde es trotzdem interessieren ob jemand von euch das macht oder bereits gemacht hat? Ich esse selbst kaum Fleisch und würde es eigentlich gerne ganz abschaffen aus verschiedenen Gründen. Wenn es nicht ohne geht gebe ich es dem Zwerg aber natürlich bin mir noch unsicher

 
6 Antworten:

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von DanniDanni am 22.11.2017, 21:35 Uhr

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt,dass man Kinder durchaus vegetarisch (ovo-lacto) aber nicht vegan ernähren sollte.
Dabei muss man natürlich mehr auf ausreichende Eisenversorgung sowie Proteinzufuhr achten.
http://www.dge.de/presse/pm/kinder-vegetarisch-ernaehren-ja-oder-nein/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von Luna-89 am 22.11.2017, 21:46 Uhr

Danke für den Link. Das mit dem Eisen ist mir klar, ich weiß nur nicht wie ich es angemessen ersetzen kann muss mich mal schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von Kaffeekauz am 22.11.2017, 22:33 Uhr

Eisen kann man auch gut durch Getreide aufnehmen. Hirse hat so viel ich weiß einen Recht hohen Eisenanteil. Wichtig ist eben, wie beim Fleisch auch, dass die Eisenaufnahme durch Vit C viel besser funktioniert. Also z.B. Getreidebreite mit Obstmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von Billmeisner17 am 23.11.2017, 5:53 Uhr

Wir empfehlen bei uns in der Klinik bei einer rein vegetarischen Ernährung in regelmäßigen Abständen ein Blutbild machen zu lassen. So kann man z.B. einen drohenden Eisenmangel früh genug erkennen und entgegensteuern.
Dazu empfehlen wir auch, alle Nahrungsmittel anzubieten und die Babys und Kinder selber entscheiden zu lassen, was gegessen wird.
In der vollwertigen Ernährung und täglicher Fütterung mit Fleisch sollte das Rohgewicht für eine Mahlzeit im ersten Lebensjahr 30g/Tag nicht überschreiten. Mit dieser Menge bekommen Babys weder zu viel oder zu wenig tierische Proteine, Fette und vorallem außreichend Eisen.

Getreide enthält auch Eisen, dafür ist es aber wichtig möglichst nur Vollkornprdukte zu verwenden, da in Auszugsprodukten ( z.b. weichweizengrieß) ausschliesslich der Mehlkörper und die Eiweißschicht veraebeitet werden. Die Schalenteile, welche die wichtigen Vitamine und Mineralien überwiegend in sich tragen, wird vorher dabei entfernt.
Sprich sich, egal ob Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Reis, Mais oder Hirse. Wichtig ist es Vollkornprodukte aus diesen Sorten auszuwählen. Am einfachsten geht das meistens über Haferflocken, da diese fast ausschließlich als Vollkornprodukt angeboten werden. Sowohl die Kernigen, blütenzarten oder als Schmelzflocken.
Bei den anderen Getreidesorten wird man z.B. in einem Reformhaus oder Bioladen meistens fündig. Manche drogerie bietet auch eine kleine Auswahl an geeigneten Produkten an.

Dabei ist die unmittelbare Gabe von Vitamin C sehr wichtig, da der körper so am besten das Eisen aufnehmen kann. Dafür eigenen sich ca. 20-30g Obstmus oder Saft als Nachtisch oder direkt mit in den Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von Luna-89 am 23.11.2017, 11:00 Uhr

Vielen Dank für diese ausführliche beschreibung. Ich werde mich daran halten und das mit dem Blutbild ist auch eine super idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby vegetarisch ernähren?

Antwort von KürbisKugelbauch am 23.11.2017, 22:54 Uhr

Danke für die Expertise! Toll erklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

vegetarisches Sushi in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Sushi-Fan, da ich ja nun aber schwanger bin, habe ich natürlich auf die Varianten mit rohem Fisch verzichtet und stattdessen einige Male auf die vegetarische Variante zurück gegriffen, mal selber zu Hause gemacht, mal im ...

von Dariana, 27. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vegetarisch

´Wie das Kind später ernähren?

Wie wollt ihr das Kind später ernähren? Mit Fleisch, ohne, vegan, glutenfrei, bio, regional, paleo, rohkost etc. Ich versuche mich gerade in die Empfehlungen einzulesen und ich tendiere bisher zu Mischkost, wie empfohlen, und ihr? Wie steigt man da durch? Komme ...

von Mondenkind_ 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ernähren

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.