Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 30.12.2021, 1:13 Uhr

Baby und Handy

Ich achte sehr darauf, nicht vor meinem Sohn am Handy zu sein. Wenn doch, halte ich davor ein Buch(ich weiß, heuchlerisch :D) damit er nicht sieht, dass ich am Handy bin. Manchmal liegt es aber doch in seiner Reichweite und er tippt fasziniert darauf rum. Bisher habe ich es nicht weggenommen, da ich nicht den „Verbotene Frucht Effekt“ hervorrufen wollte (Ich darf das nich haben, dann will ich es noch mehr). Er beschäftigt sich dann ca. 5 Min damit. Das Handy ist eh gesperrt also er isr nur auf der gleichen Seite. Ich will das aber auch nicht klein reden, denn irgendwie hat er trotzdem so eine „Anziehung“ zu dem Ding. Mach ich ein Foto guckt er ganz starr und will unbedingt das Handy. Er weint zwar nicht wenn ich es ihm dann nicht gebe, aber komisch ist es irgendwie schon. Wenn er das Handy hat beschäftige ich mich extra mit seinen Spielsachen in der Hoffnung, dass sein Interesse dahin gelenkt wird. Wie handhabt ihr das?

LG

 
4 Antworten:

Re: Baby und Handy

Antwort von 2o11 am 30.12.2021, 7:34 Uhr

Auf die idee wäre ich gar nicht gekommen
Ich hab schon immer aufs Handy geschaut oder eine Nachricht geschrieben. Gab nie Probleme.
Die Kinder sind jetzt 3, 5 und 10 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Handy

Antwort von Binnelise am 30.12.2021, 10:12 Uhr

Das mit dem Buch finde ich genial
Wir haben Die verbotenen Früchte zweimal hier... eine alte Fernbedienung ohne Batterien, ein kaputtes Telefon und ein uraltes Handy. Damit kann er dann spielen. Das klappt bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Handy

Antwort von CarmenMS am 30.12.2021, 12:55 Uhr

Hier auch. Alles andere wäre halt etwas realitätsfern. Meine Große ist jetzt 3, hat ihr nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Handy

Antwort von 12Mami am 30.12.2021, 14:33 Uhr

Ich hab es am Anfang auch so ähnlich gehandhabt wie du Aber mittlerweile bin ich total entspannt deswegen. Mein Freund telefoniert auch fast täglich mit seiner Familie/Freunden per Videotelefonie…er kommt mittlerweile auch immer wenn jemand telefoniert und schaut ins Handy rein (auch wenn kein Bild ist ) oder nimmt selbst das Telefon und hält es sich ans Ohr und sagt „allo“
Wenn er alleine spielt sitze ich auch ganz oft da und bin am Handy oder selbst wenn ich ihn auf dem Arm habe Tipp ich mal ganz schnell eine wichtige Nachricht oder Google mal kurz was.
Persönlich find ich es nur wichtig bewusst damit umzugehen. Wenn er weint lege ich sofort so oder so das Handy weg aber auch wenn ich sehe er krabbelt auf mich zu und will „Kontakt“ zu mir aufnehmen leg ich sofort das Handy weg (bzw wenn ich gerade eine Nachricht tippe nehm ich ihn wahr, setz ihn auf mein Schoß, sag das ich das kurz zu Ende tippe…mach das schnell 10 Sekunden und lass ihn dabei zusehen und dann kommt es sofort weg und er hat die volle Aufmerksamkeit). Mit mittlerweile 1 Jahr finde ich es nicht verwerflich wenn sie mal aufs Telefon gucken…sie schauen ja keine Filme/Videos drauf sondern sehen ja nur wie man mal schnell telefoniert/schreibt oder kurz was googelt. Auch lassen wir ihn mal damit spielen wenn wir es doch mal in Reichweite liegen lassen haben. Das interessiert in vielleicht 1 Minute dann ist es schon wieder vergessen.
Die Generation wird noch viel stärker mit Medien aufwachsen als wie wir und da gehört ein gewisser Umgang ja auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.