Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mizu am 26.02.2023, 13:51 Uhr

Baby halten lassen

Hallo meine lieben mit-Mamas!
Unser kleiner Joris ist heute 7 Wochen alt geworden und hat schon einige wenige Besuche bei der Familie hinter sich.. Leider haben meinr eigene Mutter und Schwiegermutter immer sehr darauf gepocht das Baby halten zu dürfen. Ich hab schnell gemerkt, dass mir die ganze Situation nicht behagt und ich dann einfach den Raum verlassen muss, weil ich schier verrückt werde wenn er von jemand anderen gehalten wird als meinem Mann oder mir. Ich fühle mich wie die reinste Glucke aber ich habe mittlerweile vor geplanten Besuchen so Angst, dass er mir wieder "entrissen" wird, weil meine Schwiegermama teilweise auf uns zukommt und ihr "Recht als Oma" einfordern will. Mittlerweile reagiere ich auch mit körperlichen Erscheinungen die nur auftreten wenn ich seelischen Stress habe (Bauchweh, Übelkeit und Hautausschlag). Wird das irgendwann wieder besser? Mir widerstreben diese Situationen und die bissigen Kommentare so sehr.

 
9 Antworten:

Re: Baby halten lassen

Antwort von boymom21 am 26.02.2023, 14:39 Uhr

So erging es mir bei meiner ersten Kind auch, jetzt bei dem zweiten habe ich komischerweise kein Problem mehr damit, außer wenn Tanten oder Freunde kommen da will ich dass noch nicht.
Bei dem ersten Kind ging das fast ein halbes Jahr lang, dass hat mich alles psychisch total belastet, konnte aber aus meiner Haut nicht raus.
Dachte immer mein Kind kann sich nicht wehren und muss es sich gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Hühnerjessy am 26.02.2023, 14:50 Uhr

Ich versteh auch nicht, wieso immer alle unbedingt das Baby halten wollen...Ich mag das auch nicht, zumindest nicht bei jedem. Bei manchen ist es OK, bei anderen fühlt es sich einfach nur falsch an und ich bin nervös, schwitze und mir wird schlecht.
Ich kann auch so schlecht nein sagen, aber ich glaube, genau das muss man üben und tun. Nein sagen, wenn man etwas nicht möchte, wie sollen es sonst die Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Mannislinchen am 27.02.2023, 7:37 Uhr

Ich stolpern mal rein, bin eigentlich aus dem März, hab aber im Januar mein Frühchen entbunden.

Also, ein Stück weit kann ihn deine Gedanken schon verstehen, aber deine körperliche Reaktion die du beschreibst klingt schon arg.

Grundsätzlich würde ich die kleine auch nicht "jedem" auf den Arm geben. Aber ich finde großeltern sind nicht jeder. Insofern die Großeltern nicht schon Steinalt und irgendwie tüddelig sind, ist da ja eigentlich nichts bei. Im Gegenteil ich persönlich find das sogar schön meinen Eltern dabei zuzusehen, wie stolz sie sind und wie liebevoll sie mit der kleinen umgehen.
Und wenn sie dann noch die ein oder andere volle Windel weg machen...

Kannst du feststellen, woher dieses Unbehagen kommt? Wovor genau hast du denn Angst?
Solche Situationen werden meist besser, wenn man sie übt. Also nicht darauf wartet, dass Oma ankommt und meckert, sondern versucht die kleine für ein paar Minuten von alleine abzugeben. Du kannst das ja bestimmen, wann und wie lange es sein soll.

Natürlich muss man das nicht. Aber schaden tut es dem Baby auf jeden Fall nicht.

Ich für meinen Teil bin sogar manchmal richtig froh, wenn ich sie mal der Oma geben kann. Dann kann ich auch mal ein bisschen was für mich tun. Aber meine Mutter ist auch hier um mich zu unterstützen weil mein Mann arbeitet. Daher freu ich mich, denn so eine heiße Dusche ohne Sorgen um das Baby ist wirklich viel viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 27.02.2023, 10:39 Uhr

Hallo,

so wie dir geht es wie es scheint sehr vielen (Neu)Müttern, vielleicht nicht mit körperlichen Symptomen, aber dass das Loslassen so schwer ist. Bei mir war es auch so. Jetzt beim dritten Kind kaum. (Wobei aber auch nicht jeder das Kind in den Arm gedrückt bekommt, nur enge Familienmitglieder.)

Und so im Nachhinein bereue ich es. Denn ich merke dieses fehlende Bonding der Großeltern leider immernoch. Denn ja, auch sie brauchen Nähe, Zeit und Körperkontakt für eine vernünftige Bindung. Das Gefühl gebraucht zu werden. Das wird von den meisten nicht gesehen, und ich habe es leider auch erst zu spät verstanden.
Und eine gute Großeltern - Kind Beziehung ist Gold wert, für alle Beteiligten.

Für mich ist es wesentlich leichter das Kind von mir aus herzugeben, als wenn es mir "entrissen" wird. Deswegen gehe ich aktiv auf die Großeltern zu, gebe ihnen die Kleine, lasse den Kinderwagen schieben...
Das macht wirklich einen riesigen Unterschied!
Und wenn das Kind dann doch arg unruhig wird oder anfängt zu weinen kommt es eh wieder zu Mama/Papa.

Gestern stand bei uns der Besuch bei den Schwiegereltern an und Opa hat sich gleich beim Ankommen die Babyschale geschnappt und ist im Haus verschwunden (beim Ersten hätte ich da Herzschmerz bekommen), als ich dann ins Wohnzimmer kam sah ich einen glücklichen und stolzen Opa, ein neugieriges Kind und es war wirklich ein wunderschöner Moment und er hat sich sehr liebevoll mit ihr beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Whyoming am 27.02.2023, 13:01 Uhr

Wissen Sie denn wie es dir dabei geht? Ich finde Omas Opas dürfen und müssen eine Bindung aufbauen, unsere wohnen leider 250km weg so das wir in den 7 Wochen schon 2 mal die Strecke gefahren sind und sie einmal auch für 3 Tage bei uns waren. In der Zeit bin ich fast nur noch zum stillen und nachts für den Kleinen Mann da. Oma ist sooo glücklich und Opa hat ihn nun auch einmal gehalten.

Ich würde versuchen darüber zu reden aber würde das auch zulassen. Meist sind die Mäuse ja später bei Oma Opa wenn die Mama wieder arbeiten gehen sollte oder ihr als Eltern mal weg wollt, da wäre ich als Oma auch etwas enttäuscht wenn ich dafür am Ende gut genug bin aber jetzt nicht das Vertrauen bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Sonnentempel am 27.02.2023, 14:48 Uhr

Das wird besser wenn der kleine noch ein paar Wochen älter ist und du mehr vertrauen hast, keine Sorge! War bei uns allen so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Märzmaus23, 40. SSW am 28.02.2023, 7:46 Uhr

Ich denke das ist ziemlich normal beim vor allem beim 1 Kind.
Ich finde es auch nicht ok wenn einem das Kind entrissen wird, ich würde immer warten bis die Mutter oder der Vater es anbieten…Manche haben da wirklich 0 Feingefühl.

Ich würde es ganz ruhig ansprechen und sagen das Du Dich im Moment nicht wohl fühlst beim abgeben, das aber nichts persönliches ist und Du auf sie zukommst wenn du soweit bist und dir das bitte keiner übel nehmen soll… das es Dir sonst einfach nicht gut geht. Um Verständnis zu bitten sollte immer ok sein und akzeptiert werden. Du wirst sehen das kommt dann von selber das bissl locker lassen. Setz dich nicht unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von DasWunschTagebuch am 28.02.2023, 10:00 Uhr

Bei mir war es beim 1. Kind auch so. Ich habe es gehasst wenn jemand mein Baby auf dem Arm hatte.
Ich habe ein richtiges "Schutzschild" innerlich um uns aufgebaut und teilweise ausreden erfunden, um den Besuch nicht zu empfangen. Und wenn es so war, hatte ich sehr sehr Schlechte Laune danach. Ich muss aber sagen, es ist mit jedem Besuch und je älter meine (jetzt) große geworden ist, besser geworden. Irgendwann hatte ich kein Problem mehr damit und mit so ca. 1 /1,5 Jahren hat sie regelmäßig bei den Omas & Opas geschlafen. Jetzt beim 2. Habe ich kein Problem mehr mit.
Ich denke, wie es generell überall ist, es ist ein Lernprozess. Und wenn es sich jetzt gerade nicht richtig anfühlt, dann sag das du dein Baby wieder halten möchtest. Oder geht raus eine runde spazieren. Die Omas freuen sich auch aufs Wagen schieben. Allerdings kommst du nicht drum herum, das die Omas auch mal Zeit mit ihrem Enkel verbringen möchten. Und das ist auch schön. Weißt du, wie sehr es mich heute freut das meine große so ein tolles Verhältnis zu ihren (Ur-)Großeltern hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten lassen

Antwort von Mamelo am 01.03.2023, 16:23 Uhr

Ich hatte das beim ersten kind auch. Sehr heftig. Man möchte den verwandtenndas kind ja nicht vorenthalten aber es zerreisst einem beinahe...
Du darfst nein sagen.
Irgendwann wirst du froh sein den kleinen mal abgeben zu können.
Bei mir war das erst der fall als baby nr. 2 da war und ich eingesehen habe das es ohne unterstützung nicht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.