November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiW0811, 14. SSW am 17.05.2018, 11:24 Uhr

Autositz

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier schonmal eine von euch weiterhelfen. Mein Mann und ich hatten gestern Abend das Thema Babyschale. Er meinte dann, dass ab nächstes Jahr die Babys bzw Kleinkinder Rückwärtsfahren müssen. Meine letzte Schwangerschaft ist jetzt schon 7 Jahre her und damals war es noch nicht Thema. Natürlich wollen wir uns fachmännisch im Babymarkt beraten lassen, aber vielleicht hat ja auch eine von euch davon gehört oder auch damit schonmal auseinander gesetzt und kann mir seine Meinung dazu mitteilen?
Vielen Dank schonmal im voraus

 
4 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Blume2, 16. SSW am 17.05.2018, 12:16 Uhr

Huhu.
Also meine beiden Mädels (4 und 6) fahren beide immernoch rückwärts. Für mich kam bis zum 3. Geburtstag nichts anderes in Frage und, da sie immernoch gut in ihre Sitze passen, gab's noch keinen Grund umzusteigen. Unsere Große wird wahrscheinlich nach den Ferien einen anderen Sitz bekommen, aber eigentlich nur, weil sie jetzt als Schulkind gerne vorwärts sitzen möchte.
Wir hatten nach der Babyschale den Cybex Sirona (der ginge aber auch schon von Anfang an), danach bekamen beide den Axkid minikid. Der geht bis 25 kg und somit mussten wir seither nicht mehr wechseln. Bei unserer kommenden Maus werden wir das genauso handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Kaffeekauz, 15. SSW am 17.05.2018, 12:21 Uhr

Die erste Babyschale ist immer rückwärts gerichtet, die ist etwa für das erste Jahr gedacht (je nach Größe des Kindes). Danach gibt es die Empfehlung mindestens bis 15 Monate, besser noch länger, im Reboarder rückwärts zu fahren. Zur Zeit ist das eine Empfehlung, ab wann es Pflicht wird, weiß ich nicht, da hört man gefühlt jedes Jahr was neues.
Ich glaube die meisten Reboarder können bis etwa vier Jahre genutzt werden, ob bis zum Schluss rückwärts, hängt vom Kind ab.
Die Babyschale vorher hat den Vorteil, dass man sie aus dem Auto rausnehmen kann, das geht, so viel ich weiß, bei den Reboardersitzen nicht. Ich kann hier nicht mit Erfahrung Punkten, da wir immer erst die Babyschale hatten und dann auf einen normalen Sitz mit Fangkörper umgestiegen sind. Aber alle bekannten hatten auch im ersten Jahr die Standard Babyschale und haben sich dann einen Folgesitz gesucht, erst da stellte sich dann die Frage ob vorwärts oder rückwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von CarmenMS, 15. SSW am 17.05.2018, 13:33 Uhr

Aus Gründen der Sicherheit sollten die Kleinen auf jeden Fall rückwärts fahren. Da z.B. die Nackenmuskulatur im Falle eines Unfalls so geschont wird. Wir haben uns jetzt für das Kleine den Pebble Plus von Maxicosi mit 2wayfix gekauft. Da passt auch der Folgesitz, der bis zum Alter von 4 Jahren passt. Also kann bis 4 Jahre rückwärts gefahren werden (muss aber nicht, daher der Name 2way). Ist zwar nicht ganz billig, kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Wir kaufen einiges an Möbeln gebraucht, den Maxicosi aber nicht. Wer weiß wie mit dem umgegangen wurde. Safety first

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Raubkatze, 14. SSW am 17.05.2018, 19:25 Uhr

Kreisch... das Thema hatte ich völlig verdrängt!
2014 war klar, dass meine Tochter die vorhandene Römer Babyschale nutzt!
Jetzt muss ich mich wohl doch nochmal mit dem Thema auseinandersetzen h

Die Babyschalen sind immer rückwärts gerichtet.

Ich habe gelesen, dass Babys bis zum 15. Monat rückwärts gerichtet fahren muss. Danach ist es lediglich empfohlen.

Die Frage die sich mir stellt ist ( bei Nutzung der noch zugelassenen Babyschalen), was ist wenn das Baby mit zB 13. Monaten bereits über 13 kilo wiegt - brauche ich dann für zwei Monate doch noch einen anderen Sitz?

Wäre es für mich das erste Kind und somit der erste Kindersitz würde ich auch das aktuellste empfohlene Modell wählen!

Ich habe bei uns mit babyone sehr sehr gute Erfahrung gemacht.
Bei uns ist die Beratung einfach top gewesen. Mein kleiner war bis zum 16. Lebensmonat in der Babyschale... Dann hat Babyone uns erst den nächsten Sitz verkauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.