August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holle123 am 09.12.2018, 22:41 Uhr

Autorität

Hat jemand einen Tipp für uns?

Wenn die Kleine mal wieder nur Blödsinn macht und wir versuchen ihr das zu verbieten, macht sie einfach weiter oder lacht sogar.
Weiß jemand, was helfen könnte, damit sie aufhört, wenn wir "Stopp" zu ihr sagen?

Bin für jeden Tipp dankbar

 
8 Antworten:

Re: Autorität

Antwort von Lovie am 09.12.2018, 22:56 Uhr

Das Lachen ist ein Schutzreflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von MarLen17 am 10.12.2018, 11:37 Uhr

Hallo!
Ich denke das ist normal. Zumindest ist es bei uns auch so. Die kleinen müssen auch erst lernen wie ein NEIN oder STOP umzusetzen sind.
Einfach immer weiter dran bleiben und die kleinen aus der Situation nehmen.
Wir hatten eben erst einen Mega Bockanfall weil sie in der Apotheke nicht mit den Regalen spielen durfte und das NEIN nicht funktioniert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Sommerpause am 10.12.2018, 12:56 Uhr

So sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Sternchenhimmel am 10.12.2018, 16:24 Uhr

Ich habe neulich einen schönen Artikel über das "nein"-sagen gelesen. Hab ihn leider gerade nciht parat. Jedenfalls ging es im Kern darum, die "neins" auf wirklich wesentliche Sachen zu begrenzen. Wenn man 95% ja sagt, sind die 5% neins auch so, dass das Kind diese nicht unbedingt hinterfragt, weil es versteht, dass die dann aus einem guten Grund so sind. Vermutlich betrifft das aber eher ältere Kinder ab 2 aufwärts. Bei uns läuft "nein" nach wie vor nur mit aus der Situation nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Tatismus am 10.12.2018, 20:24 Uhr

Ich würde sagen das kommt immer auf die Situation an
Wenn ich zu Lucy nein oder Stop sag, lacht sie auch oft und macht es gerade mit Absicht... ich Versuch sie dann aus der Situation zu holen oder es zu erklären ... klappt oft gut und verstehen tut sie sehr viel
Ich mag es z.b nicht, wenn sie auf dem Sofa rennt ... aber das interessiert sie nicht , aus der Situation holen klappt da kaum ... naja mir ist es nicht egal, aber dann muss sie es halt lernen und eben fühlen wenn sie runter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Juliette-Baguette am 11.12.2018, 6:19 Uhr

Ich glaube es ist wichtig den kleinen so wenig wie möglich zu verbieten und nur selten das Wort "nein" zu nutzen.

Das klappt bei uns ganz gut. Kommt natürlich auf die tagesform und Lust des Kindes an.

Wenn sie versucht auszutesten, wie viel nach einem NEIN noch möglich ist (und das ist ganz normal und keine böse Absicht von den Kindern, Sie brauchen es um ihre Grenzen ganz klar zu erfahren), hilft nur konsequenz.

Beim zweiten oder dritten nein hört sie meist recht widerwillig auf. Das endet auch oft im trotzanfall.
Und wenn gar nichts klappt nehme ich sie aus der Situation raus und erkläre es ihr, wenn sie fertig ist mit bocken.

Bei meinem Kind würde ich mit einem autorutären erziehungsstil gänzlich scheitern. Hier sind weit gesteckte, aber klare Grenzen wichtig innerhalb dieser sie sich frei bewegen und entfalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Holle123 am 11.12.2018, 19:48 Uhr

Das Wort "nein" versuche ich auch möglichst zu vermeiden. Manchmal fällt es nur so schwer. Das Wörtchen "nein" benutze ich oft schon aus einem Reflex heraus. Ich sehe etwas, was total gefährlich ist, gerate innerlich in Panik und rufe erst einmal das Wort, noch bevor ich zu ihr eile.

Ich werde noch einmal versuchen darauf zu achten, es weniger zu benutzen und sie noch häufiger aus solchen Situationen herauszunehmen.

Danke, für die ganzen Erfahrungen und Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autorität

Antwort von Lillyfee236 am 13.12.2018, 10:18 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso. Ich sage eh nur 'nein', wenn er sonst irgendwas kaputt macht oder sich selbst gefährdet (mein Kleiner ist ein schrecklicher Klettermax, neulich ist er das Bücherregal hoch ... )
Aber auf das Nein reagiert er i. d. R. auch mit Lachen oder er macht einfach weiter etc. Wenn ich ihn dann dort wegtrage, wo er gerade wieder oben ist, oder ihm das abnehme, was er nicht haben soll, endet das oft in einem heftigen Trotzanfall mit Stampfen, Brüllen, Fäustchen gegen die Wand und schlimmstenfalls Kopf auf den Boden Hauen.
Deswegen versuche ich es meistens mit Ablenkung. Das funktioniert immer noch ganz gut. Man muss nur enthusiastisch genug sein, dann kann zumindest mein Kleiner auch plötzlich Interesse für ein 'anderes Spielzeug' aufbringen :)
Das 'Nein' sage ich dann trotzdem, weil ich hoffe, dass es sich unterbewusst irgendwo verankert
Aber das Mittel der Wahl ist dann echt die Ablenkung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.