Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EraZa, 35. SSW am 16.06.2023, 14:24 Uhr

Austausch

Hi ihr lieben,

ich dachte wir tauschen uns einbisschen aus, vielleicht können wir uns so gegenseitig inspirieren, aufbauen oder die Ängste nehmen.

Momentan plagen mich einige Ängste/Gedanken:

1) Bis vor kurzem hatte ich garkeine Angst vor der Geburt, langsam kommt diese auch.
Was wenn ich Panik bekomme wenn die Wehen los gehen? Was wenn ich alleine zuhause bin?
Es ist meine erste Schwangerschaft und das macht mir einbisschen Angst..

2) Die Zeit danach, die Familie meines Mannes ist nicht gerade sehr verständnisvoll was Besuche angeht & ich hoffe mein Mann schafft es sich durchzusetzen, was wenn sie jeden Tag kommen wollen, wie aufdringlich werden sie sein..

3) wie lange noch??? Ich bin schon langsam so müde & ich hoffe ich bekomme die kleine zumindest eine Woche vor ET

Ich bin so dankbar dass ich Mama werde, 3 Jahre lang haben wir es versucht nach so vielen OP‘s hat es endlich geklappt & jetzt habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich mit solchen Gedanken kämpfe, geht es wem genauso?

 
6 Antworten:

Re: Austausch

Antwort von JuliBaby23, 37. SSW am 16.06.2023, 15:17 Uhr

Ich erwarte auch mein erstes Kind, die Geburt an sich macht mir bisher keine Angst, ich bin eher gespannt wie es wird, genau aus dem Grund hab ich mir bisher auch nur positive Geburtsberichte durch gelesen. Ich weiß die Geburt wird kein Spaziergang, aber jede Frau erlebt die Geburt ihres Kindes anders und deswegen bringt mir Panik und Angst nichts!

Wenn ich allein bin wenn die Wehen losgehen dann würde ich meinen Freund vorwarnen und die Wehentätigkeit beobachten, ihm aber gleichzeitig auch sagen dass es bald los gehen könnte und wir ins Krankenhaus müssen.

Die Zeit im Wochenbett lasse ich auf mich zu kommen, so richtig einen Plan habe ich noch nicht, wird schon werden. Mein Freund macht ne Pullerparty wenn ich im Krankenhaus bin und danach Besuch mit Ausnahme der Eltern und Schwiegereltern wird denk nach Absprache mit mir kommen und auch wie es mir geht. Bin da aber aktuell entspannt mal schauen, wie es ist wenn er da ist.
Würde deinem Mann aber nochmal deutlich machen was dir wichtig ist und dass du die Zeit für euch möchtest.

Und die Frage wie lange noch... die möchte glaub ich jede werdende Mama beantwortet haben, aber zum Schluss entscheiden die kleinen Mäuse wann sie zu uns wollen. Klar kann man angeblich wehen fördernde Sachen machen, aber wenn das Baby nicht bereit ist, bringt das alles nix. Glaub das Beste ist jetzt soweit es noch geht die Zeit für sich und die Zeit als Paar zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch

Antwort von Glühwürmchen09, 38. SSW am 16.06.2023, 22:10 Uhr

Hey, ich bekomme auch mein erstes Kind und kann dich verstehen.

Ich habe auch Angst, dass es los geht, wenn mein Mann auf der Arbeit ist (er ist Bäcker) oder ich ihn nicht erreiche. Außerdem hab ich Angst, dass es zu Notfällen also Notkaiserschnitt oder so kommen könnte. Ich war auch noch nie im Krankenhaus außer bei besuchen...

Wegen Wochenbett und Besuch mach ich mir keine Gedanken. Das lasse ich auf mich zukommen und den Eltern und Verwandten haben wir gesagt, dass wir uns melden. Wenns unplanmäßig klingelt wird halt net aufgemacht xD

Ich bin auch müde und kann immer weniger alleine aber ehrlich gesagt hätte ich gerne, dass er zumindest bis Juli durchhält (ET ist am 3.7.) Weil ich noch etwas Zeit und Schlaf brauche. Den Schlaf muss ich jetzt schon oft tags nachholen. Und mein Mann hat erst ab dem 22.7. Urlaub, wäre natürlich schön, wenn er auch oft da wäre und viel mitbekommt. Aber das ist Wunschdenken und wir nehmen es natürlich so wie es kommt :-) Hauptsache gesund und munter :-)

Ich mache mir gerade eher Gedanken wie: Wo schläft er tagsüber, wenn ich mich z.b. im Wohnzimmer aufhalten möchte? Ist das Sofa neben mir okay oder auf der Krabbeldecke? Können wir uns im Garten in den Schatten legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch

Antwort von EraZa, 36. SSW am 16.06.2023, 23:02 Uhr

Ich habe fürs Wohnzimmer so einen Stubenwagen gekauft, das kann man auch zusammenklappen und überall mitnehmen.
Schatten denke ich OK sich auch nur drinen aufzuhalten wäre auch nicht gesund.
Ich werde auch versuchen öfter mit dem Kinderwagen rauszugehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 17.06.2023, 11:42 Uhr

Hey,
ich glaube, dass es kaum eine Frau gibt, die nicht wenigstens Unsicherheit betreffs der Entbindung empfindet. Je nach Erfahrung vorheriger Geburten auch Panik oder Vorfreude.
Ich habe Angst, aber langsam darf es auch dem Ende entgehengehen. Ich hab mir einen Plan zurechtgelegt und hoffe, dass es für mich damit leichter wird.
Bei dir wird es bestimmt alles klappen und alle Ängste waren umsonst. Dein Mann wird mit Sicherheit sein Handy in den nächsten Wochen mit Argusaugen beobachten.;)

Wochenbett sehe ich entspannt. Bei uns ist durch unsere große Familie eh immer was los. Das lasse ich auf mich zukommen.
Du kannst ja auch einfach selbst bestimmen, wenn du die ersten Tage die Zeit mit Kind und Mann verbringen möchtest und max die engsten Verwandten und Freunde sehen möchtest.

Bei mir wird vermutlich am ET eingeleitet. Erst fand ich das total doof, aber langsam denke ich mir, dass es ok ist. Meine Hände lagern Wasser ein und darum schlafen sie ständig ein. Nachts jetzt diese blöden Schmerzen in ein Händen noch dazu. Aber ich guck in vier Wochen nochmal wie es dem Kleinen und mir geht und dann wird entschieden.
Unser Weg für dieses Kind war auch sehr lange- sechs Jahre. Bisher war ich einfach nur froh, dass die Schwangerschaft recht unkompliziert verlief- ja, ich hatte anfangs starke Blutungen, die ein Glück nicht geschadet haben,durch das Progesteron hält sich der Zervix recht stabil. Also da ist diesmal alles gut.
Aber irgendwann ist man auch fertig mit der Schwangerschaft und ihren einhergehenden Belastungen und möchte nur noch sein Baby im Arm halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch

Antwort von Yumiko, 38. SSW am 18.06.2023, 10:28 Uhr

Hey hey, ich glaube wir Erstgebärenden machen uns alle Sorgen, oder?

Wir haben am 8.7. ET und ich hab schon von Anfang an großen Respekt vor der Geburt, weil ich auch oft schlimme Mens-Schmerzen hab und schon die nicht so gut aushalten konnte wie soll das erst bei der Geburt werden. Und jetzt hat mir meine Gyn auch noch eröffnet, dass unsere Kleine zumindest aktuell ein Sternguckerchen ist… ich hoffe, sie dreht sich noch irgendwie hoffe ich zwar auch, dass sie bald kommt, aber andererseits denke ich ICH BIN NOCH NICHT SOWEIT. Fühle mich gerade seit langem endlich wieder fitter und kann die Schwangerschaft sogar ein bisschen genießen, ich mag mich noch nicht so recht davon verabschieden. Und ich denke ich hab mich noch nicht ausreichend vorbereitet und brauche noch viel mehr Zeit, alles zu lesen, was ich wissen muss

Mein Mann hat um den ET Urlaub genommen, aber wenn sie deutlich früher oder später kommt, hat er unter Umständen auch gar nimmer frei, bei ihm geht das jobmäßig nicht ohne lange Planung…

Zum Wochenbett haben wir schon verkündet, dass wir uns melden, wenn wir bereit sind, und keiner unangekündigt reingelassen wird… hoffe, da halten sich auch alle dran. Vielleicht könnt ihr das auch am besten noch vor der Geburt ausfechten, da hat man noch mehr Energie für sowas, finde ich…

Mich Stressen auch diese ganzen Behördengänge, die noch erledigt werden müssen. Das hasse ich ja eh, aber jetzt ganz besonders. Werde auch versuchen soviel wie möglich schon jetzt abzuhaken…

Hach ja, es wird schon werden! Sind schon ganz Andere Mutter geworden, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 18.06.2023, 21:50 Uhr

Hallo!
Bei mir ist es zwar das 2. Kind,aber mit einem Altersunterschied von 12 Jahren, fühlt es sich an wie das erste
Angst vor der Geburt hab ich nicht, aber Respekt.
Ich hab eigentlich am 13.7. ET,aber bei der Erstuntersuchung im KH am Freitag war die Versorgung durch die Nabelschnur nicht ganz OK, deswegen muss ich morgen nochmals zur Kontrolle und wenn sich nichts geändert hat, wird am Donnerstag eingeleitet.
Das hat mich schon zuerst geschockt, sind ja doch 3 Wochen früher und ich hab noch gar nicht alles fertig
Aber mittlerweile hab ich den Schock verdaut und es kommt wie es kommt (aber ich hoffe, es ist morgen alles gut und die Kleine darf im Bauch noch etwas wachsen)
Tja, planen hilft sowieso nichts, wird schon alles gut gehen, egal wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.