Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 29.02.2024, 12:30 Uhr

Ausgekugelt am 29.02.

Heute Nacht hat unsere Tochter das Licht der Welt erblickt, mit 52cm und 2760g bei 40+6 SSW.

Aufgrund der schlechten Versorgung wurde die Geburt gestern per Ballonkatheter eingeleitet. Den Tag über hatte ich immer wieder Wehen, die sich gut veratmen ließen. Eigentlich wollten wir nachts nur noch mal zum Kreißsaal um etwas gegen die Schmerzen zu holen, damit ich etwas schlafen kann, dann wollte mein Freund nach Hause fahren. Da hat die Sache noch auf dem Flur plötzlich Fahrt aufgenommen. Mein Freund holte eine Hebamme, die rief der Schülerin zu, sie soll alles für die Entbindung vorbereiten, es könne jetzt ganz schnell gehen. Mein Freund schleppte mich in den Kreißsaal. Der Chefarzt und ein Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester kamen dazu. Mein Körper war wohl schon bereit für die Presswehen, nur mein Kopf noch überhaupt nicht. Mir kamen die Erinnerungen der letzten Geburt hoch und ich hatte plötzlich so eine Angst vor den Schmerzen, dass ich regelrecht blockiert war. Die Hebamme hat mich angeschnauzt, ich solle jetzt nicht mehr denken sondern einfach nur machen und hat mir genau gesagt wann ich wie schieben muss. Sie und mein Freund haben mich so toll unterstützt! Diese klare Ansage war genau das was ich brauchte, ich war völlig überfordert in dem Moment. Mein Kopf war noch gar nicht bereit für die Geburt, da lag das Baby schon schon längst auf meiner Brust. Während ich genäht wurde, wurde sie ausgiebig kardiologisch untersucht. Auch heute wird sie hier sehr gut überwacht. Der Befund ist erstaunlich gut, sodass man die OP nicht übers Knie brechen muss. Wir können sehr viel Zeit miteinander verbringen und ich stille sie bereits.

Ich muss allerdings sagen: das Verliebtheitsgefühl, was irgendwie alle haben, dieses völlig verzaubert sein von dem kleinen Wesen, das fehlt mir komplett. Keine Ahnung, was mit meiner Psyche los ist. Wahrscheinlich brauchen wir einfach etwas mehr Zeit, um anzukommen und zusammenzufinden. Vielleicht ist es auch die Angst vor der Aufgabe, die mit drei Kindern auf uns zukommt. Zum Glück erfahre ich sehr viel Rückhalt von meinem Freund und unseren Eltern.

 
10 Antworten:

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 29.02.2024, 12:56 Uhr

Hallo Liebes. Ich habe richtig mit dir mitgefiebert. Da hat sie sich ja ein besonderes Datum rausgesucht. Herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Das klingt nach einer sehr schnellen Geburt. Wie lange hat es denn gedauert von der ersten Wehe bis die Kleine dann da war?

Ich habe zwar noch bis Mitte Mai Zeit und an manchen Tagen habe ich auch Angst vor dem Tag, wenn es denn los geht. Eigentlich ist das nicht gut, wenn man so in die Geburt geht. Das weiss ich auch. Aber ich kann es nicht abschalten.

Ich finde auch gut, dass du so ehrlich darüber sprichst, dass du dieses Gefühl der völligen Verzauberung nicht hast. Ich bin aber ganz sicher. Das kommt in ein paar Tagen. Du sagst ja selbst vom Kopf her, was du gar nicht so richtig bereit und das macht wahrscheinlich sehr viel aus.

Ich wünsche dir alles Gute, geniesst die Zeit. Ganz liebe Grüsse aus dem gemeinsamen November-Bus 2022.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Möhni am 29.02.2024, 13:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und euch alles Gute

Gib dir und euch einfach noch Zeit. Setz dich nicht unter Druck.
Du schreibst selber, du warst mental noch gar auf die Geburt eingestellt. Und auf einmal war euer kleines Mädchen schon da. Jetzt gib deinen Kopf die Zeit, für er braucht, um zu verstehen, dass du bereits entbunden hast und damit auch ein kleiner neuer Mensch von dir anhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Nähmami, 38. SSW am 29.02.2024, 13:14 Uhr

Erst einmal alles Liebe und Gute zur Geburt deines kleinen Mädchens

Darf man fragen warum du genäht werden musstest? Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung!

Auch ich finde es gut von dir, dass du so offen über deine (angeblich) fehlenden Gefühle sprichst. Es mag sein, dass es für einige Mütter dazu gehört, von der ersten Sekunde an total verliebt in den kleinen Menschen zu sein, den sie so lange in sich hatten. Aber ich hatte bei meinem ersten Kind diese Gefühle nicht, viele haben das nicht verstanden. Erst nach einer gewissen Zeit kam die Liebe, vorher war es eher nur ein Mögen.

Gib dir Zeit alles zu verarbeiten und lass dich nicht hetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Carrabea am 29.02.2024, 13:27 Uhr

Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch, alles Gute und ein "du bist nicht allein mit diesem (fehlenden) Gefühl"!

Mein Großer ist auch so ein Beispiel für "wo ist jetzt diese tolle Liebe?" Mein erster Gedanke war damals "Oh Gott, endlich bin ich wieder leichter, endlich ist diese Last weg!", als er draußen war. Direkt gefolgt vom schlechten Gewissen. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis das Gefühl endlich kam, kann gar nicht genau sagen, wann, aber jetzt ist sie definitiv da (und tatsächlich nun wo Nummer 2 da ist, sogar noch größer geworden!)

Also mach dir keine Gedanken, gib deinem Kopf und deinem Herz Zeit, hinterher zu kommen und das alles zu verarbeiten, mit der Zeit spielt sich das alles ganz bestimmt ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Carindula am 29.02.2024, 16:23 Uhr

Wow das klingt ja alles sehr spannend.
Herzlichen Glückwunsch zum Schaltjahr-Baby
Das Verliebtheitsgefühl hat bei mir beim ersten Kind auch gefehlt. Es hat tatsächlich sogar ein paar Wochen gedauert bis es sich SO RICHTIG eingestellt hat, aber dann dafür doppelt und dreifach. Nur keinen Stress machen, das kommt von ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Schröder am 29.02.2024, 19:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Nach meiner ersten Tochter hatte ich auch nicht die "plötzliche Liebe auf den 1. Blick"

Da war die Geburt auch von jetzt auf gleich und ich hatte diese "Anpassungsprobleme"

Bei Merle jetzt habe ich eine Pause eingebaut. Ich habe gemerkt das ich gleich mitschieben muss und wollte noch Zeit haben.
Also habe ich mich aufs Bett gelegt und da waren die Wehen so stark abgemildert das ich sogar dem Drang widerstehen konnte und nur geatmet habe.
Die Hebamme fragte mich zwei mal ob ich mich hinstellen wollte um zum Ende quasi zu kommen. Das verneinte ich noch. Die dritte Frage bejahte ich und da kam sie nach zwei Wehen ganz einfach.
Doch sie wäre auch 20 min bis 30 min bereits früher kommen können.

Eine wunderschöne behutsame Kennlernzeit euch beiden.
Nehme es einfach so an wie es jetzt ist.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von heli89 am 29.02.2024, 20:19 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und euren Zuspruch! Allein schon zu lesen, dass dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht sondern auch andere Mütter diese Erfahrung gemacht haben nimmt viel Druck. Wir sind ja zwangsläufig noch ein paar Tage im Krankenhaus und ich sehe das als Chance an, um uns in Ruhe kennen zu lernen, zueinander zu finden und zusammenzuwachsen. Es braucht wohl einfach seine Zeit. Nachmittags war einer der Brüder kurz hier und er hat so viel Liebe ausgestrahlt, da wusste ich sofort, dass die kleine ihren Platz bei uns in der Familie hat! Ich wünsche euch allen eine schöne Kennenlernzeit mit euren Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Vinney am 29.02.2024, 20:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zu eurem Nachwuchs!

… Ich habe ebenfalls mein drittes und letztes Kind bekommen und ich war, genau so wie du, noch nicht bereit dafür. Mir ging die Schwangerschaft einfach viel zu schnell vorbei und ich war noch nicht bereit für das Ende der Schwangerschaft (und eben auch noch nicht so weit so schnell Mama von drei Kindern zu sein) … ich denke, dass du dir liebevoll Zeit geben darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Louisa16 am 01.03.2024, 3:54 Uhr

herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mädchen
Lass dir Zeit. Es ist schön, dass du ehrlich mit dir und deinen Gefühlen bist.
Bedenke auch, dass du in kurzer Zeit dreifach Mama geworden bist. Dein neugeborenes Baby muss am Herzen operiert werden. So etwas geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei.
Jetzt lernt euch erstmal kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgekugelt am 29.02.

Antwort von Pflaume am 02.03.2024, 7:48 Uhr

Ha, dann hat ja tatsächlich jemand den 29.02. erwischt

Herzlichen Glückwunsch

Ich bin zwar jetzt beim zweiten Kind tatsächlich schockverliebt, war es beim ersten aber auch nicht so direkt (ging mir auch damals alles zu schnell)

Dieses Mal habe ich mich gewundert, dass ich seit der Geburt noch gar nicht weinen musste. Weder vor Rührung, noch vor Erschöpfung, noch sonstwie.
Als ich aber eben Eure lieben Nachrichten für heli gelesen habe, kullerten auf einmal die Tränen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.