März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni1083 am 08.10.2015, 8:42 Uhr

Augenarzt

Ward ihr mit euren kleinen bereits beim Augenarzt zu einer Routinekontrolle? Ist es richtig, dass man im 1. Lebensjahr hingehen sollte, auch wenn keinerlei Auffälligkeiten vorliegen?
Leider habe ich bei der letzten Untersuchung beim KiA vergessen zu fragen.

Wenn jemand bereits beim Augenarzt war, welche Untersuchungen wurden gemacht?

Die kleinen können ja noch nicht sagen "Besser, schlechter, genauso gut!" hihi

 
6 Antworten:

Re: Augenarzt

Antwort von Merci am 08.10.2015, 9:15 Uhr

Habe noch nie davon gehört, dass man im ersten Lebensjahr eine Routineuntersuchung beim Augenarzt macht!?!? Es sein denn wenn erbliche Augenerkrankungen in der Familie bekannt sind. Also bei uns gibt es das nicht.
Unser KiA bietet lediglich ein Amblyopiescreening als Zusatzleistung in seiner Praxis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Lotti03 am 08.10.2015, 10:23 Uhr

Wenn nichts ist, warum sollte man zum Augenarzt? Kannst du machen, aber wenn kein Grund vorliegt, musst du das selber zahlen.

Wir haben im Dezember einen Termin, wegen Verdacht auf strabismus (schielen ) uns weil der große Bruder auch etwas schielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Thildi am 08.10.2015, 10:45 Uhr

Ich wollte mir letztens einen Termin für die Große (3 Jahre) beim Augenarzt geben lassen. Bin selbst Brillenträger und mein KiA meinte, wir sollten mal einen Termin machen lassen. Falls es Auffälligkeiten gibt, können diese oft recht schnell behoben werden.

Wie gesagt, habe also beim Augenarzt angerufen und bin davon ausgegangen, jetzt einfach einen Termin zu bekommen. Pustekuchen. Weil keine medizinische Indiktion vorliegt (sprich, ich habe keine Überweisung vom KiA o.Ä.) müsste ich die Routineuntersuchung selbst zahlen. Die Kosten belaufen sich - zumindest bei dieser Praxis - je nach Aufwand auf 40 - 80 €

Da wir eh Ende des Monats die nächste U haben, wollte ich da noch einmal nachfragen bzw. mal mit meiner Krankenkasse reden. Vielleicht übernehmen diese ja die Kosten - zumindest anteilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von nurmut am 08.10.2015, 12:01 Uhr

Meine Mutter hat einen starken Sehfehler, der durch frühe Behandlung deutlich schwächer ausgefallen wäre. Unser Sohn war deshalb mit 8 Monaten erstmals beim Augenarzt und unsere Tochter hat in ein paar Tagen ebenfalls einen Termin. Bezahlen müssen wir den selber.

Es läuft so: Beim 1. Termin schaut eine Orthoptistin (Den Beruf kannte ich bis dahin nicht.), ob eine muskuläre Störung am Auge vorliegt (z.B. unmerkliches Schielen). Das ist völlig harmlos, fast wie spielen. Vor dem 2. Termin werden die Pupillen mit Tropfen (oder besser: Gel) geweitet und der Arzt misst dann, indem er durch Linsen (?) in die Augen guckt, die Dioptrien.

Standard ist das nicht. Unser KiA schickt alle Kinder mit 2 Jahren zum Augenarzt. Das kostet dann auch nix. Wir haben uns früher dafür entschieden, aber ein Muss ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nurmut am 08.10.2015, 13:18 Uhr

Es gibt Augenärzte, die auf Babys und Kinder spezialisiert sind und ja, wir mussten bei beiden ca. 4 Monate auf den Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von gatto88 am 08.10.2015, 13:41 Uhr

Bei uns hat der papa eine brille zum autofahren und wir wurden zur routineuntersuchung überwiesen da war der große 2. Also wenn klar beide Brillenträger sind würde ich vorher hingehen, aber mit 2 fand ich vollkommend ok. So kann man wenigstens frühzeitig reagieren, falls etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.