April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Twinmommy86  am 02.02.2021, 11:06 Uhr

Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Also Mädels, ich war heute morgen beim Gyn (Rh negativ Spritze bekommen) sollte nur wegen der Spritze hin, mein Termin ist erst am 9.2. zum 3. Screening.

Da sagte die Arzthelferin zu mir:oh nächste Woche impfen wir ja gegen Keuchhusten. Ich zu ihr, nee machen wir nicht. Sie: natürlich machen wir das.
-zudem sei gesagt, der Ton wurde immer schroffer.
Ich sagte ihr dann, das ich die Impfung nicht möchte.
Total selbstverständlich konterte sie, ja und- das ist ja nicht für sie sondern für das Baby.
Sowas hab ich tatsächlich noch nie erlebt, das SO mit einem in diesem Ton gesprochen wurde.
Ich erklärte ihr dann, das ich mich schon darüber informiert habe und diese Impfung nicht möchte.
Da kam dann nur der mutterpass auf den Tisch geflogen, mit der Aussage, es sterben gerade viele Säuglinge an Keuchhusten, dann haben sie halt Pech- und ist dann raus in ein anderes Zimmer.

Ich war so perplex über diese Situation, das ich ohne ein Wort die Praxis verlassen haben.

Nächsten Dienstag werde ich mit meiner Ärztin darüber sprechen, da bin ich ja gespannt- das gibt doch jetzt schon wieder eine Diskussion,wenn ich das CTG ablehne.

 
21 Antworten:

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von AlmutP, 29. SSW am 02.02.2021, 11:47 Uhr

Uiuiui, das klingt ja unschön.
Finde es spannend, dass du schreibst da ich mir seit gestern auch Gedanken darüber mache ob wir diese Impfung wollen.
Werde mal meine Hebamme fragen was sie davon hält. Wir gehen auch am 9.2. zum 3. Screening und ich bin schon gespannt wie auf den Verzicht vom CTG reagiert wird :D
Bleib stark! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Krümel042021, 30. SSW am 02.02.2021, 11:52 Uhr

Geht's noch?

Also ich hatte mit meiner hebamme gesprochen, die meinte die Keuchhusten Impfung machen jetzt halt einige, aber braucht man nicht. Heute hab ich meine frauenärztin darauf angesprochen, weil sie das gar nie erwähnt hat und sie meinte, dass sie das nicht empfiehlt und nur wenn ichs unbedingt will impft sie. Ich hab halt dann gesagt ne dann mag ich es nicht. Bin jetzt aber voll verwundert wie damit bei dir umgegangen wird. Ganz schön gemein auch, was sie da zu ner Schwangeren zu sagen dass quasi sonst ihr kind stirbt... Tut mir leid, dass du sowas erleben musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Didi877, 30. SSW am 02.02.2021, 12:00 Uhr

Oh mein Gott echt unverschämt
Ich würde das auch mit meiner Ärztin besprechen.. definitiv! Geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Tinkerbell am 02.02.2021, 12:28 Uhr

Meine Güte also das ist echt frech. Ich würde das auf jeden Fall an die Ärztin weiter geben. Sowas geht gar nicht. Ich wurde gar nicht gefragt ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Aber ich würde mich generell nicht in der Schwangerschaft impfen lassen. Sonst bin ich total für's Impfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Twinmommy86 am 02.02.2021, 12:45 Uhr

Ich bin auch fürs impfen. Keine Frage, aber habe schon länger in meiner Gruppe (Autoimmunerkrankungen) geschaut und mitgelesen, da lässt sich keiner impfen, weiß jetzt aber grad den Grund nicht für. Ich bin der Meinung ich brauche das jetzt nicht. Meine Kinder sind geimpft, mein Partner- und zur derzeitigen Situation kann man sowieso nirgends hin. Ich find auch, was für ein Theater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Twinmommy86 am 02.02.2021, 12:47 Uhr

Oh da bin ich auch gespannt! Berichte unbedingt mal. Bei mir wird es ja bestimmt auch irgendeine Diskussion geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Twinmommy86 am 02.02.2021, 12:47 Uhr

Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird also wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Sporty87, 27. SSW am 02.02.2021, 12:53 Uhr

Hallo liebe Twinmommy,
das Verhalten der Arzthelferin war wirklich unprofessionell und so hätte sie nicht mit dir reden dürfen. Aber ich denke, sie hat es nur gut gemeint, auch wenn sie über das Ziel hinaus geschossen ist. Vielleicht hatte sie nen schlechten Tag. Das Keuchhusten wieder vermehrt bei uns auftritt, ist ja leider auch eine Tatsache, ebenso, dass es für kleine Kinder sehr gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Mamica4, 31. SSW am 02.02.2021, 13:06 Uhr

Da fehlen einem echt die Worte, bin ich aber auch mal gespannt ich werde mich dagegen auch nicht Impfen lassen die haben mir auch Grippe Impfung angeboten und das hatte ich auch abgelehnt.
Da war auch niemand sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Twinmommy86 am 02.02.2021, 13:15 Uhr

Grippeimpfung wurde mir auch irgendwann angeboten. Da hat aber wirklich keiner so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Bibi930 am 02.02.2021, 13:58 Uhr

Ich hatte heute die Hebamme hier und sie hat mir auch von der Impfung abgeraten, wieso wollte sie nicht genauer erklären sie sagte das sie das nicht dürfte
Ich habe vorher schon gezweifelt aber das erst mal nach hinten verschoben... online finde ich nur das schön Gerede vom rki und der stiko
Was hält euch davon ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Vajana, 31. SSW am 02.02.2021, 14:21 Uhr

Ohje. Genau auf eine solche Diskussion hatte ich keinen Lust und hab den Arzthelferinnen immer gesagt, dass ich „alle Impfungen beim Hausarzt mache“ und dann haben sie das so hingenommen.
Ich wollte mich nicht auf diese Art und Weise rechtfertigen müssen, warum ich Impfungen während der Schwangerschaft ablehne.

Dass denen wichtig ist, sorgfältig aufzuklären und auch alle Risiken aufzuzählen, ist super. Aber nicht auf diese Art und Weise. Da solltest du der Ärztin definitiv Feedback geben.
Es soll jeder Frau selbst überlasen sein, was sie will und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Maroulein am 02.02.2021, 16:25 Uhr

Der Ton geht wirklich gar nicht.

Ich hätte allerdings gern von der Impfung gewusst bei meiner Jüngsten,ich wäre quasi dran gewesen mit der Impfung und hab unerwartet positiv getestet(wir hatten es 11 Jahre Vergeblich versucht und mit dem Wunsch eigentlich abgeschlossen),meine Ärztin wollte absolut nicht in der Schwangerschaft impfen.

Ich habe kurz nach der Geburt Keuchhusten bekommen,bis man aber die vollen Symptome hat und klar ist was es ist hat man das Baby längst angesteckt,von der Blutentnahme bis zum Ergebnis hat es nochmal gedauert,meine Kleine hat mit Grade Mal 2 Wochen und 2000g Gewicht den Mist voll abbekommen.
Wir haben fast ein halbes Jahr sitzend geschlafen weil wir im Liegen erbrechen mussten,und Grade am Anfang waren die Hustenatakken unerträglich da ich einen Kaiserschnitt hatte,das schlimmste war aber die Kleine so leiden zu sehen und genau zu wissen was sie Grade durchmacht weil man es ja selber auch hat.wirnsind trotzdem noch Mal glimpflich davon gekommen,da die Kleine nicht ins Krankenhaus musste,und keine weiteren Schäden behalten hat.

Diesmal ist meine letze Tetanus/Keuchhusten Impfung zum Glück noch nicht ganz so lange her,so dass der Schutz wahrscheinlich noch gegeben ist.

CTGs lasse ich auch grundsätzlich nicht machen,ich muss allerdings auch alle zwei Wochen zum Ultraschall in die Ambulanz da ich Blutgruppenantikörper bilde,ich finde das ist mehr als genug Überwachung,und ich merke auch wie sehr es mein Baby nervt(die Großen fanden das auch immer furchtbar),ich gehe quasi nur zum wiegen und für die Blutuntersuchungen zu meinem FA .ich schätze sie findet das auch nicht so prima,aber das ist mir ehrlich gesagt egal,ich ha. Auch obwohl ich 45 bin nichts von den zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.
Meine ist eh eine Igel Leistungs Jüngerin und versucht einen alles was geht zu verkaufen.
Leider hatte sie ihr Triumph Erlebnis,ich hab mich eigentlich bei der dritten sterilisieren lassen,sie wollte mir trotzdem eine Spirale andrehen-was soll ich sagen,ich bin echt noch Mal schwanger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Maroulein am 02.02.2021, 16:28 Uhr

Ach ja im Nachhinein hat sich bei uns rausgestellt dass mich wohl meine Mittlere angesteckt hat,die Keuchhusten Impfung wirkt ,je länger her,umso schlechter,meine Großen sind Checkheftgepflegt,aber sie wären halt auch irgendwann wieder dran gewesen,aber es war noch im Rahmen.
Die beiden hatten Husten,aber ohne die Typischen Symptome und keiner ist auf die Idee gekommen dass es Keuchhusten ist,erst als ich es bekam erzählte die Mittlere dass ein Mädchen aus ihrer Klasse das auch hatte,somit war der Weg klar.
Nur mein Mann hatte sich nicht angesteckt,er hatte die Impfung aber Recht frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von großerbruder 2009, 28. SSW am 02.02.2021, 17:51 Uhr

Also die Reaktion und auch die Sprüche sind ja wohl unter aller Sau.
Sprech das ruhig an. Bist wahrscheinlich ja nicht die einzige, die sich über die MFA beschwert. Ich habe am Donnerstag meinen Termin zum 3. Screening.
Bei meiner FÄ wurde das auch noch gar nicht angesprochen und wird, glaube ich, auch nicht gemacht.
Bei mir wurde am Anfang der SS der impfausweis geckeckt. Meine Tetanusimpfung ist jetzt genau 10 Jahre her und die Hebi dort meinte, dass man ggf. die Impfung schon in der SS machen kann, aber nur, wenn ich das möchte und es mir entsprechend gut geht. Bisher hat es keiner mehr angesprochen und ich werde mich jetzt auch nicht impfen lassen.

CTG kommt auch am Donnerstag dran. Da es wahrscheinlich aber der letzte Termin bei meiner FÄ ist (alle folgenden Termine dann im Geburtshaus) können das ruhig mal machen. Im Geburtshaus machen die das nur, wenn was ist oder ich es unbedingt möchte. Sie meinte schon, dass es die meisten Babys nicht mögen und für die Mütter immer viel Zeit drauf geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Dmck, 28. SSW am 02.02.2021, 19:48 Uhr

Absolutes No-Go! Manche schießen echt übers Ziel hinaus!

Ich habe vor ein paar Wochen schon die Grippe Impfung abgelehnt und werde die Keuchhusten auch ablehnen. Zumal ich durch die Arbeit schon 3x geimpft wurde und keine Immunität entwickel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Vajana am 02.02.2021, 22:06 Uhr

Wow, das ist wirklich unschön zu hören. Aber umso erfreulicher, dass alles gut ausgegangen ist!

Ich lege in der Anfangszeit wert darauf, dass jeder, der das Baby kennenlernen will, geimpft und gesund ist. Und meine Familie nimmt das auch sehr ernst. Deswegen hab ich mich auch gegen die Impfung entschieden.

Für den sogenannten Nestschtz musst du dich jetzt aber noch in der Schwangerschaft impfen lassen, egal wie lange diene letzte Impfung her ist. Frag am besten nochmal deine Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von UnDosTres, 30. SSW am 03.02.2021, 12:30 Uhr

Echt nicht ok :/ tut mir leid, dass du solch eine blöde Erfahrung machen musstest. Ich selbst lass mich zwar nächste Woche dagegen impfen, bin aber ganz klar dafür, dass so eine Entscheidung niemandem vorgeschrieben werden sollte und in so einem Ton sollte man eh schon nicht kommunizieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Sunrise1707, 31. SSW am 03.02.2021, 21:14 Uhr

Liebe maroulein

Du gibst keine Antikörper in Form von nestschutz weiter. Man lässt sich ab der 31.ssw impfen , weil die geimpften Antikörper über die Plazenta zum Baby gehen und es so quasi geimpft ist. Mit 8-12 Wochen kommt ja dann die reguläre Keuchhusten Impfung beim kia.

Ich habe es machen lassen ( und bin sehr impfkritisch), aber gerade ältere Menschen haben wieder vermehrt Keuchhusten. Mir ist das zu gefährlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Maroulein am 04.02.2021, 17:25 Uhr

Ich hab die Impfung im Monat bevor ich schwanger wurde bekommen,ich lasse es diesmal bewusst aus,ich bin so schön mitgenommen genug,ich werde von jeder Impfung krank,und da ich Antikörper bilde und jede 2.Woche zur Kontrolle in die Klinik muss kann ich mir kein Fieber leisten,dann darf ich nicht rein,es ist aber sehr wichtig damit rechtzeitig erkannt wird ,sollte die Kleine Anaemisch werden,bis zur 32 Woche bekäme sie dann eine Bluttransfusion im Bauch,ab der 32.Woche wird sie geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzthelferin unverschämt beim Gyn!

Antwort von Maroulein am 04.02.2021, 17:30 Uhr

Ich weiß das,aber diesmal sind wir alle recht frisch geimpft und eh Zuhause,also ist eine Übertragung durch die Familie eher unwahrscheinlich, ich werde aber von jeder Impfung krank,kann mir aber kein Fieber erlauben,ich muss alle zwei Wochen in die Klinik zur Kontrolle da ich Blutgruppenantikörper bilde,wenn ich nicht zur Kontrolle kann und dann ausgerechnet was passiert würde ich mir das Nicht verzeihen
Ich gehe davon aus dass auch Ende März noch nicht wirklich Alltag eingekehrt ist und wir es niemanden treffen werden,Dank Corona ist das Risiko diesmal eher gering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.