April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux, 17. SSW  am 05.11.2019, 16:35 Uhr

Arbeitsverbot frage

Hey ihr lieben, schön zu sehen wie nun alle ihre Outings langsam bekommen Und das soweit alles gut aussieht hier

Ich hab mal eine Frage wie das aussieht mit Arbeitsverbot ob da jemand mehr Ahnung hat villeicht.

Ich arbeite im Einzelhandel in einem Beratungsladen für Handys. Wir haben keine Stühle im Verkaufsraum und mir wurde trotz Wissen meiner Schwangerschaft keiner gestellt. Öffter muss ich auch mal alleine arbeiten und dementsprechend auch viel stehen wenn einiges los ist. Außerdem haben wir 2 Gehweg aufstellen die morgens und Abend raus und rein müssen (nicht gerade sehr leicht)... und da ich momentan unter ziemlichen Rückenschmerzen durch das Baby bedingt leide (mit dem FA schon abgeklärt) ist das zusätzlich blöd.

Das habe ich meinem FA so noch nicht gesagt, weil ich nicht möchte das es so rüberkommt als wenn ich nicht arbeiten gehen möchte oder nur Jammer
Aber mit jeder weiteren Woche und wachsenden Bauch wird das ganze natürlich auch belastender und ist nicht mehr so schön wegzustecken.

Meint ihr das es bei so einer Lage ein arbeitsverbot geben sollte oder gibt?

Sorry für den langen Text

 
2 Antworten:

Re: Arbeitsverbot frage

Antwort von minime2017, 16. SSW am 05.11.2019, 18:53 Uhr

Das mit dem Arbeitsverbot ist ne schwierige Angelegenheit. Grundsätzlich hat jeder AG die Pflicht eine Gegshrenbeurteilung zu machen. Ab einem bestimmten Stundenzahl stehen muss er dir eine Sitzgelegenheit stellen zum Beispiel. Du darfst in der SS offiziell bis zu 10 Kg heben. Ob du alleine im Laden Arbeiten darfst weiß ich so garnicht

Grundsätzlich ist es einfacher wenn du mit deinem AG sprichst er dir diese Sachen angenehmer gestaltet oder das Arbeitsverbot ausstellt, denn dein Arzt darf dies nur wenn Baby oder Mama SS bedingt in Gefahr sind. Da weigern sich die meisten Ärzte sonst. Dem AG kann es egal sein da er sich das Geld wieder holen kann.
In seltenen Fällen kann es auch der HA aussprechen. So bei mir damals aber das waren auch besondere Umstände durch vorangegangene Fehlgeburt, abteilungswechsel und dadurch bedingtes Mobbing meiner neuen Vorgesetzen und Stress mit Blutungen. Selbst da hat sich mein FA darmals geweigert und mein HA hat es nur gemacht da er mich seit Kind auf kennt und wusste das es mir wirklich schlecht ging.

Fazit kommst du mit deinem AG gut klar sprich mit ihm darüber meist lässt sich eine gute Lösung finden wenn beide Seiten dafür offen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot frage

Antwort von Surfergirl, 18. SSW am 05.11.2019, 21:03 Uhr

Also eine BV ist prinzipiell etwas schwierig, da die FÄs wohl ziemlich Dampf bekommen haben.
Wie meine Vorrednerin würde ich versuchen mit dem AG zu sprechen, wenn möglich. Sollte weder dein Chef noch dein FÄ dafür sorgen können, dass du eine angemessene Arbeitssituation hast. Ruf mal bei der für dich zuständigen Behörde für Arbeitssicherheit an. Dort kann man auch anonym solche Dinge melden, auch Arbeitszeitverstöße etc. Oder dort kannst du dich auch unverbindlich beraten lassen.
Aber Schritt 1 ist immer nochmal das Gespräch suchen, manchmal wissen die Leute es einfach auch nicht besser ;)
Außerdem wäre ich immer mit meinem Arzt ehrlich, wie soll er/sie dich sonst angemessen behandeln? Hab jetzt auch gegen das Sodbrennen ne hausmittel gesagt bekommen.
Ich wünsche dir gute Besserung und drück dir die Daumen, dass da jmd nur etwas auf dem Schlauch stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.