Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 28.11.2013, 8:30 Uhr

Apropos Plätzchen...

...was sind Eure Lieblingsplätzchen?
Und welche Sorten backt Ihr?
Habt Ihr vielleicht Lust, Rezepte aufzuschreiben?

Ich bin nicht so der hochmotivierte Bäcker, meist gibt es nur Butterplätzchen und Vanillekipferl, selten noch Zimtsterne (aber die kleben so fies beim Zubereiten).

Ganz ehrlich habe ich sogar dieses Jahr erstmalig eine Packung Dr. Oetker Backmischung für Ausstechplätzchen gekauft... Aber noch nicht ausprobiert. Kennt die jemand und weiß, wie die sind?

Ich fürchte, vor dem 2. Advent wird das nichts mit Backen bei uns.

 
9 Antworten:

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von Faro am 28.11.2013, 8:57 Uhr

Bis auf ein paar Geburtstagskuchen hab ich noch nie was gebacken, weil ich immer denke ich kanns nicht Als Kind mal Spritzgebäck oder so.
Dieses Jahr mache ich aber mal Plätzchen und zwar Feenküsse, das ist nen Toffifee in Baiser, hab ich schon viel von gehört und klingt super lecker!
Dazu gibts dann noch einen Schoko-Kirschkuchen im Waffelbecher, Rezept hab ich von einer Freundin. Ist zwar kein Plätzchen aber ich verzier es dann weihnachtlich :D

Ich glaub das wars...Vielleicht noch nen einfachen Plätzchenteig zum ausstechen und bunt anmalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von dani1974 am 28.11.2013, 9:43 Uhr

Ich mach auch meist Vanillekipferl. Die sind immer so lecker
Ansonsten auch Butterplätzchen zum ausstechen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von Marusha20 am 28.11.2013, 9:43 Uhr

Ich habe mich dieses Jahr für 8 Sorten entschieden und was die Zimtsterne betrifft nimmt den Teig zwischen einen Gefrierbeutel so ist das überhaupt keine Sauerei.

Bin aber eigentlich auch nicht so der Bäcker. Vor 2 Jahren das erste mal wieder seit einigen Jahren gemacht und waren ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von kinkat am 28.11.2013, 9:52 Uhr

Ich bin da ja faul und lasse meine Schwester kommen, die in nem frueheren leben wohl mal Konditorin war^^
Die ist total organisiert, bringt alles an "gerät" mit was man braucht und ich Klapper nur die Einkaufsliste von ihr ab :P
Also auf gut Deutsch: sie gibt die Anweisungen und ich führ aus, wie wir das Monster da mit einbringen weiß ich noch nicht, aber morgen nachmittag starten wir die erste runde.

Diese feenkuesse hat sie auch auf der liste, ich hoffe die toffifees ueberstehen den heutigen Abend :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von MirjamH78 am 28.11.2013, 13:06 Uhr

wir machen dieses Jahr nur Vanillekipferl u Ausgestochenes.

Faro könntest du das Rezept von den Feenküsschen hier reinstellen,die hören sich interessant und lecker an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept Feenküsse

Antwort von Faro am 28.11.2013, 13:09 Uhr

ja klar hier :)


Zutaten:

150 g Mehl
100 g weiche Butter in Stücken
50 g Zucker
1 Stück Eigelb
1 Prise Salz
1 EL Wasser
48 Stück Toffifee

Eiweißhaube:

2 Stück Eiweiß
1 TL Zitronensaft
160 g Zucker

Zubereitung:

Mehl, Butter, Eigelb, Wasser, Salz und Zucker zu einem Teig verkneten. Diesen dann 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ausrollen und 48 Kreise ausstechen. In die Mitte je ein Toffifee (Rundung nach oben) setzen.

Eiweiß und Zitronensaft steif schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee auf die Kreise spritzen, bis die Toffifee ganz bedeckt sind.

Bei 175° ca. 17 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Gut abkühlen lassen, bevor man sie vom Blech nimmt.


Man kann die Toffifee aber auch auf Oblaten legen und dann den Eischnee drüber,dann muss man nicht extra einen Teig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe Kekse backen!!!

Antwort von KleineLotti2012 am 28.11.2013, 14:02 Uhr

ob mir da dies jahr so nach ist, mal schaun. aber wo ihr das thema gerade habt, bekomm ich schon lust. ich backe jedes jahr und gaaaanz viele. in meiner familie sind alle zu faul dazu und ich mach das dann für alle.

mein absolute lieblingssorte sind nusshörnchen:

200 g Butter
200 g Doppelrahmfrischkäse
300 g Mehl
100 g Zucker, braun
100 g Zucker, weiß
100 g Haselnüsse, gemahlen

Butter, Frischkäse und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und mindestens 2 Stunden oder auch über Nacht kalt stellen.

Teig in 4 gleichgroße Teile teilen. Zucker mit den Haselnüssen vermischen. 1/4 der gemischten Menge auf die Arbeitsfläche streuen. Ein Teigviertel darauf rund (ca. 26 cm Durchmesser) ausrollen und in 16 Tortenstücke teilen. Restlichen Teig ebenso verarbeiten.

Tortenstücke von der breiten Seite her zu Hörnchen aufrollen. Mit der Spitze nach unten auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander auf der mittleren Einschubleiste im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 150°) ca. 12 - 16 Minuten goldgelb backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept Feenküsse Genial

Antwort von Marusha20 am 28.11.2013, 14:47 Uhr

Die werde ich auch probieren. Hört sich super genial an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Plätzchen...

Antwort von WonderBebi am 01.12.2013, 9:15 Uhr

Ich mache jedes Jahr die gleichen Plätzchen. Zitronensterne, Zimtsterne, Nougatsterne, Vanillekipferl, Kokosmakronen,

Die Backmischung hab ich selber noch nicht probiert, aber eine Freundin. Durfte sie dann kosten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ziemlich sch***** geschmeckt haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plätzchenmaraton....

Hallo, ich melde mich auch mal kurz zu Wort, da ich mich gerade kurz auf der Couch da holen muss. Heute Vormittag war ich mit der großen im Kindergarten Plätzchen backen, danach sind wir nach Hause und haben direkt weiter gemacht bis jetzt eben. Jetzt bin ich platt und muss mich ...

von oOoCharLyoOo, 29. SSW 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Habt ihr noch ein Plätzchen für uns ?! :)

Hallo ihr Lieben, würde gern noch im Doppeldecker Bus Platz nehmen. Heut sind wir 15+6 und waren gestern beim FA. 11cm misst der/die Kleine schon. ET ist am 22.2.17 Kurz zu mir, bin 31 und heiße Dani. Zwei Söhne hab ich bereits, 13 & 3. Freue mich auf eine kugelige ...

von leonsMama 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Plätzchen frei?

Habt ihr noch ein Plätzchen frei? Heute positiv getestet. Hätte ich nicht gedacht. Kaum Anzeichen Bin fast 35 hab 3 tolle Kids. Fast 14 10 und 3 und nun sollte es im 8. üz doch geklappt haben. 25.2 ca Bin geplättet. Nach 3 Frühling Sommer Kids soll nun ein Winter Zwerg ...

von monk, 5. SSW 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Ist noch ein Plätzchen frei?

Hallo, ich bin 28J alt und in der 8Ssw mit unserem 2ten Würmchen. Unsere Tochter ist von September 2013. Da hab ich immer still im Forum mitgelesen, aber diesmal würde ich mich gerne ein bisschen mit gleichgesinnten Austauschen. Bei meinen Termin am Mittwoch konnte man ...

von Bauchtaxi1315 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

ich reservier mir schonmal ein Plätzchen

Huhu, wie es aussieht hab ich heute morgen bei ES+10/11 ganz ganz zart positiv getestet. Glaube irgendwie nicht, dass es eine VL war. Nachdem ich heute Nacht wieder solche Hitzewallungen hatte wie im Februar wo ich mit meinem Sternchen schwanger war und mir seit Samstag ...

von trinitie 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Plätzchenformen baby

Guten Morgen an alle! Habe hier irgendwann mal von Plätzchenausstechern mit Babymotiven gelesen. Habt ihr eine Idee wo ich die bestellen kann. Habe zwar welche bei Amazon gesehen aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. So langsam muss man sich ja auf die ...

von Nadinetrine09, 26. SSW 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Plätzchen Backen u dekorieren für Weihnachten

Wer war denn schon fleißig mit Plätzchen backen ? Ich werde nächste Woche backen,damit wir zum ersten Advent lecker Plätzchen haben... Dürfen eure Mäuse denn auch mal probieren ? Was backt ihr denn so für welche ? Habt ihr schon alles dekoriert ? Ich hab heute ...

von nici280483 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Plätzchen gebacken :)

So ich war gestern gaaaaaanz fleißig. Um 20:30 gestern Abend war ich fertig. Lecker sag ich euch Und die Frauenärztin hat angerufen um mir die Ergebnise vom zuckertest mitzuteilen. Alles Super ... Keine Ss-Diabetis LG ...

von Mamyy, 27. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

am liebsten jetzt gleich plätzchen backen! :-)

Hey Mädels, wem geht es denn noch so? der 1. Advent steht erst nächste woche vor der Tür aber ich würde am liebsten jetzt schon anfangen Plätzchen zu backen. Ich liebe diese Vorweihnachtszeit. Weihnachtsmärkte, Plätzchen, gaaaaaaaaaaaaaanz viel Schokolade

von Nienchen2709, 28. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.