Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandta92, 28. SSW am 10.03.2014, 16:29 Uhr

Anträge

Da ich nicht mal mehr 90 Tage bis zum Termin habe, dachte ich mir ich sollte mich mal mit den Anträgen auseinander setzen. So Kindergeld ist klar. Elterngeld , hab ich ein Formular vom Arbeitgeber hier, wo ich sagen muss wie lang ich Elternzeit möchte. Wenn ich den ausfülle nach dee Geburt ist dann erterngeld automatisch beantragt oder nochmal extra Antrag??? Ohje :/ und das Geld für den Mutterschutz, geht das automatisch oder muss ich da was zur AOK schicken?
Hab ich was vergessen?

PS: ich bin seit der 5. Woche im Beschäftigungsverbot, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet.
Irgendwie hasse ich Anträge :( da Blick ich nie durch :(
Danke schonmal für die Hilfe. Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von hope30, 25. SSW am 10.03.2014, 17:06 Uhr

Das von deinem ag ist über die elternzeit. Hat mit dem elterngeld nichts zu tun.
Das elterngeld ist ein extra fomular. Woher man das bekommt weiß ich auch noch nicht.
Elternzeit kannst du auch erst nach et deibem ag schicken und dir bis dahin überlegen wie lange du zuhause sein willst. Sieben Wochen nach et muss es beim ag sein.
Mutterschaftsgeld kannst du erst 6 Wochen vor et beantragen. Glaub sechs Wochen vor et. Dazu bekommst du einen schrieb von der fa den du dann der kk schicken musst. Und du musst es beantragen bekommt man nicht einfach so. Ja soweit sogut. Ist alles irrgewie voneinander abhängig. Und benötigt zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Tinchenbinchen, 25. SSW am 10.03.2014, 18:32 Uhr

Fürs Eltergeld musst du mal die Elterngeldstelle in deiner Stadt oder Gemeinde ergoogeln. Da gibts dann auch den Antrag.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, könnt ihr jetzt schon die Vaterschaftsanerkennung machen und das Sorgerecht klären, sowie den Nachnamen. Sofern ihr das alles wollt.
Mir war es wichtig, falls mir etwas passiert.
Das geht recht simpel übers Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Erbse1407, 27. SSW am 10.03.2014, 18:53 Uhr

Kann meinen vorschreiberinnen soweit recht geben ausser das ich meinem Arbeitgeber schon verbindlich mitteilen musste wie lange ich elternzeit mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Helena123, 27. SSW am 10.03.2014, 19:59 Uhr

Hey, wie hast du denn Kindergeld beantragt? Ich war eben online auf der Seite der Familienkasse, da gibt's ein Online Formular. Man kann es aber nicht ausfüllen, wenn das Geburtsdatum in der Zukunft liegt...oder hast du dir das Formular vor Ort geholt. Ich habe noch rein gar nichts wg Ämtern unternommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Tinchenbinchen, 25. SSW am 10.03.2014, 20:38 Uhr

Kindergeld kannst du meines Wissens nach erst beantragen, wenn das Kind geboren ist.
Das ist der Mist mit den ganzen Anträgen: Da will man vorher schon viel regeln, geht aber gar nicht^^
Und gerade beim Kindergeld kann das dann noch mal echt lange dauern, bis der Rubel rollt.

Ich glaube aber nicht, dass sie es so meinte, dass sie es schon beantragt hat, sondern dass ihr dabei klar ist, wie es laufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von oceanrocks, 29. SSW am 11.03.2014, 10:11 Uhr

also ich muss meine Elternzeit spätestens 7 Wochen _vor_ beabsichtigem Antritt beantragen. D.h. bei 8 Wochen Mutterschutz spätestens eine Woche nach der Geburt wenn ich direkt nach Mutterschutz starten will... Bei meiner Großen hatte ich aus strategischen Gründen (Erhalt des Platzes in der Abteilung und sonst verfallender Resturlaub) nach dem Mutterschutz erst noch ein paar Tage Urlaub genommen und dann die Elternzeit später begonnen. Kommt so auf den AG an fürchte ich.

Mit den restlichen Anträgen muss ich auch noch mal schauen, habe da noch nicht wieder den Überblick, mag Anträge auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Nestuke, 25. SSW am 11.03.2014, 11:40 Uhr

Ich mache mir kein großen Stress wegen ganzen Anträgen und papieren..Elterngeld,Kindergeld, Krankenkasse,Geburtsurkunde alles nach dem geburt des kindes..mutterschutzgeld und erstlingsausstattunggeld muss man in der ssw beantragen und das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.